ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Felgen-/ Reifenwahl...

Fragen zur Felgen-/ Reifenwahl...

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:52

Hallo.

Ich brauch für mein Cabrio Winterreifen und bin nun zu dem Entschluss gekommen meine jetzt montierten Felgen im Winter zu fahren und mir für den Sommer andere zu holen.

Hab da auch welche gefunden, die mir ganz gut gefallen

http://www.rogujski.pl/.../AEZ_Excite_dark.jpg

und war der Meinung, dass evtl. 18" sich ganz gut machen würden, hab dann allerdings in den technischen Unterlagen der Felge gesehn, dass ich die 225er 18" nur auf der Vorderachse fahren darf und müsste hinten 255er drauf machen!!! :eek:

Ist das nur bei den Rädern so, oder is das Standard, dass man 225 18" hinten nicht drauf machen darf???

ich hätte ja mit 255er auch kein Problem, aber ich müsste die abnehmen lassen und ich befürchte fast, dass die nicht ohne Bördeln rein gehen... ganz zu schweigen davon, dass dann vermutlich die Felge mit ihren 8" Breite etwas klein wird und das ganze ausschaut wie ein Ballon....

Kennt diesen Sachverhalt jemand? Sonst gibts halt wieder "nur" 17 Zöller...

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Nachbar,

es müssen hinten keine 255er sein!

Servus aus Palling

Tom

 

Themenstarteram 29. August 2009 um 17:01

Ja Merci.

Aber: Wenn ich da schau, dann stehen da bei 225/40 ZR18 unter der Spalte "Auflagen" die Ziffern 1), 2) und 5). Und die 5) bedeutet "Nur vorn zulässig"...

Das deckt sich in etwa damit, was ich in der Beschreibung der Felgen gelsen hab...

Entweder versteh ich da was ned, oder es geht wirklich ned...

Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich verwirrt... :eek: :D

ein Servus vom Waginger See zurück

Was hast du denn jetzt für Felgen drauf und welche Reifen sind montiert?

Servus aus Kienberg!:D

Floh

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:01

Jetzt sinds 225/45 17 rundherum

DAS darf man, aber nicht mehr in 18"... :eek:

Achso, jetzt versteh ich. Ich dachte, du hast jetzt auch schon 18Zöller drauf, die du dann für den Winter verwenden willst.

Also deine aktuellen Originalfelgen (Sternspeiche 44 auf deinem Bild) kannst du ohne weiteres für den Winter hernehmen.

Such dir für den Sommer doch Felgen aus, die vorne 8 Zoll und hinten 8 1/2 Zoll breit sind. Hinten dann 255er drauf und gut is. Das Fahrverhalten ist mit den 255ern hinten sowieso besser, grad beim 330er.

Wie wärs denn mir originalen Felgen von BMW, z.B. die M135. Ich finde diese Felge zeitlos schön und du musst auch nichts eintragen lassen.

Hier kannst du dich auch noch etwas umsehen: BMW-Felgenkatalog

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:18

und die 255er gehen dann hinten rein ohne dass man was machen muss???

wär natürlich schon schön....

aber die werden dann natürlich ungefähr das 3-fache kosten, oder?

Kauft man die dann direkt bei BMW? Oder wo würdest du empfehlen?

Ja, die 255er passen so rein. Vorausgesetzt, die Felge ist nicht zu breit, bzw. die Einpresstiefe nicht zu klein.

Den Mehrpreis für die 255er geb ich gern aus. Besseres Fahrverhalten und natürlich die Optik. Mit den breiten Schluffen ist mein 325er allerdings nicht mehr sooo spritzig und der Verbrauch steigt auch leicht an.

Du kannst die Reifen kaufen, wo du willst. Lass dir einfach mal Angebote machen. Glaub in Kirchanschöring ist auch ein guter/günstiger Reifenhändler. Bei dem hatte ich damals ein Angebot für einen 255/35 18 Dunlop SportMaxx für ca. 190 Euro all incl.

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:34

Naja, spritzigkeit gehts beim 330er auf ein bisschen ned zam und Verbrauch... Der is ja eh so sparsam... :)

Und die Felgen gefallen mir eh am besten...

Mal schaun, hab da eine Seite vom Aftersale entdeckt, diese Felgen MIT Reifen für 1500,- :eek:

Wär ja a Waaaahnsinnsangebot, oder?? Da komm ich ja mit den anderen auch ned viel billiger weg...

Und Reifen... Hab da ne Bezugsquelle die is ziemlich günstig... ;-)

Merci derweil mal....

Ja, das Angebot ist nicht schlecht. Frag halt nach, ob du die Felgen ohne Reifen bekommen kannst, wenn du eh eine gute Bezugsquelle für Reifen hast.

Wenn du dein Cabrio dann hauptsächlich vorne noch dezent mit Federn tiefer legst, dann ist dein Auto perfekt.;)

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:16

auf der seite werden die Felgen auch einzeln angeboten, komm aber allein mit den 4 Felgen schon auf knapp 1200,- €, und für 300,- € alle 4 Reifen... geht fast ned... Und dazu noch die Arbeit... :(

Wenn dann der Komplettsatz.

Is halt doch paar hundert Euro teurer, als mit den andern Felgen, und ausserdem kann ich die jetzigen Reifen nicht mehr fertig fahren... Is irgend so ein dämlicher Ganzjahressatz, aber der war drauf und fast neu, als ich das Auto gekauft hab...

Mal schaun. Zuviel sinnlos will ich auch ned reinstecken... aber sche sinds scho... :cool:

Zum tieferlegen: Ja, bissi hoch is er schon, des stimmt... ;) Aber alles der Reihe nach, hab die Kiste ja erst seit ungefähr 3 Monaten...

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:22

So zusammen, wollt euch nur kurz wissen lassen, dass ich mir soeben im ebay einen Satz Reifen auf den Typ 135 Felgen gekauft hab. Somit wäre diese Entscheidung erledigt... :cool:

Müssten Ende dieser/Anfang nächster Woche ankommen.

In diesem Sinne

Nochmals danke für den tipp

Themenstarteram 12. September 2009 um 9:48

Sie sind nun da, und ich finde, sie stehn meinem Cabrio ganz gut... :)

Bmw-neu
Bmw-neu-2

Ja, schaut schick aus!

Jetzt noch tiefer dann ist dein Cabrio perfekt.

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:16

Komplett tiefer oder nur vorn?

Und wie viel würdest du empfehlen, so dass er nicht zuu tief ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Felgen-/ Reifenwahl...