Habe ich GFK Federn? Wie sehen sie aus ?

Audi A6 C7/4G

Komme gerade vom Reifenwechsel zurück, bei dem ich mir einmal die GFK Federn auf der Bühne in natura anschauen wollte.

Da sie schwarz lackiert sind und auch keine(n) besondere(n) Wicklung bzw. Durchmesser aufweisen, gehe ich derzeit mal davon aus, dass bei mir die falschen Federn verbaut wurden.

Um ganz sicher zu gehen, möchte ich alle Fahrer eines 2,0 TDI Avant Ultra 190 PS VL (ohne Luftfederung) bitten, einmal einen kurzen Blick in die Radhäuser zu werfen und mitzuteilen, was Ihr da an Federn vorfindet.

Nach allen Abbildungen, die ich bisher in Publikationen gesehen habe, sind die GFK Federn deutlich dicker im Durchmesser, haben deutlich weniger Wicklungen und sind vor allen Dingen nicht lackiert (in meinem Falle schwarz) sondern hell beigefarben (in etwa).

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Väislift 😉

Sind die Federn denn sicher verbaut in deinem Fahrzeug ?

63 weitere Antworten
63 Antworten

..was soll ich jetzt damit machen? Meine WR haben ja schon Welche! Vielleicht programmiert mir einer ja was dafür (VCDS) - Kaffee & Kuchen gibt's auch!🙄😉🙂

VCDS habe ich leider nicht, den K & K nehme ich gerne...😉

hallo ich greife das thema mal auf. auch ich fahre einen 140 KW a6 ultra avant auch bei mir waren keine gfk federn drin. und laut etka auch keine vorgesehen. die ganzen autozeitschriften schreiben jedoch das es serie ist. die antwort von meinem freundlichen war, die antwort kurz und bündig. in ihrem fhzg ist es noch nicht geplant gewesen erst in den nachfolgenden modellen ?! was macht man jetzt?

gut habe mir die federn angesehen bei einem anderen fhzg und fand es für meinen geschmack "u hoch" also hätte ich die der optik halber dann eh raus. aber ich bin auch auf die "berichte" reingefallen und nahm sehr lange an das da gfk federn verbaut sind

Gleiches Fahrzeug mit GFK! Laut freundlichem??Serie bei allen FL mit Normalfahrwerk!

Ähnliche Themen

Zitat:

@ficht8 schrieb am 9. März 2015 um 11:30:13 Uhr:

Vielleicht sind die GFK Federn nur beim Standardfahrwerk verbaut?

ab 218 PS Stahlfedern!

Hallo zusammen,

auf der Audi Homepage kann man die technischen Daten in Bezug auf die Motorisierung vergleichen.

Beim Avant 110 kW Ultra steht unter Fahrwerk: Vorderachse: Stahlfeder, Hinterachse: Stahlfeder.
Beim 140 kW ultra steht bei beiden Achsen GFK.

Hat also nicht jedes Modell.
Hab die anderen Varianten auf die Schnelle noch nicht durchgeklickt.

Gruß
M.H.

Zitat:

@newA6er schrieb am 10. März 2015 um 13:40:09 Uhr:

Zitat:

@ficht8 schrieb am 9. März 2015 um 11:30:13 Uhr:

Vielleicht sind die GFK Federn nur beim Standardfahrwerk verbaut?
ab 218 PS Stahlfedern!

fürs Verständnis hätte ich ergänzen müssen, dass die GFK, wenn sie verbaut sind, sowieso nur beim 190PS Ultra verbaut werden.

So, hier mal ein Update. Ab Werk wurden vorn und hinten Stahlfedern verbaut. Anfrage bei Audi ergab, dass es Einzelfälle gibt, wo Stahl statt GFK verbaut wurde. Audi bietet mir die kostenfreie Umrüstung an. Aber nur für die Vorderachse?! Hä? Ich dachte, die gehören vorn und hinten hin?

Was haste denn davon,4kg Ersparnis bei 4 Federn? Lohnt doch den Aufwand nicht.

Mir geht's ums Prinzip :-) ich habe es so bestellt, so will ich es haben. Stell dir mal vor, die Auspuffblenden wären knapp geworden und die hätten bei nem FL die Runden Rohre vom VFL verbaut.

Aber ist das richtig, dass es nur für die Vorderachse ist? Man spricht von 4,4 Kilo Ersparnis. 1,1 kg ist jede Feder leichter. Dann ist es ja doch für vorn und hinten gedacht.

@nobody: kannst du mal bitte schauen, ob du vorn und hinten GFK hast?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFK-Federn - Praxiserfahrungen' überführt.]

Zitat:

@MaPsche84 schrieb am 17. April 2015 um 21:34:18 Uhr:

@nobody: kannst du mal bitte schauen, ob du vorn und hinten GFK hast?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFK-Federn - Praxiserfahrungen' überführt.]

Hallo - die Federn sind nur vorn verbaut

Grüße

Das ist für mich sinnfrei, denn dann wären es nur 2,2 Kilo Ersparnis statt 4,4, wenn jede Feder 1,1 kg weniger wiegt. Nochmal: mir geht's nicht um das Gewicht, sondern darum, womit Audi wirbt.

Muss meine Aussage korrigieren von und hinten GFK! Alle 4 sind grün also wohl GFK! Der ??meinte zwar auf Nachfragen dass nur an der Vorderachse GFK verbaut würde aber glauben kann ich das nicht!

Gibt es schon einen 190 PS Ultra Fahrer mit normalem Sportfahrwerk und GFK?

Deine Antwort