habe ich einen Lichtschalter Fa. TRW ??

VW Golf 4 (1J)

Bora EZ 2000 V5

ich fahre recht wenig , aber selbst nach 150km fahrt nach "schwächelnder" Batterie ist nach 10-14 Tagen schon wieder ein nachlassen der Batterie zu bemerken.

bei michaelneuhaus.de las ich bei GOLF IV !!!! :

Batterie entladen
Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut.
Lösung:
Schalter austauschen gegen einen der Fa. Kostal.
Lichtschalter rein drücken, nach rechts drehen, dann rausziehen, Stecker ab, austauschen, Fertig.

Allerdings habe ich entweder nicht richtig sehen koennen oder
zumindest keinen Hersteller erkennen koennen.
(mit stecker dran)

Denn ich hatte schiss das mir der Stecker ( da nicht allzulang) im Armaturenbrett verschwindet und ich den nie wieder raus bekomme 🙂

Tipps zum erkennen ob auch im Bora dieser fehlerhafte Schalter
verbaut wurde ?

Danke Harry

19 Antworten

Hallo,

die Teilenummer von dem Lichtschalter von TRW ist wohl 1C0 941 531A

Hat jemand einen von Kostal und kann die Teilenummer hier posten?

Mein freundlicher hätte für den Schalter gern 76,74 €. Soll es aber beim freundlichen auch für 67,10 € geben.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von D.Taufall

Hallo,

die Teilenummer von dem Lichtschalter von TRW ist wohl 1C0 941 531A

Hat jemand einen von Kostal und kann die Teilenummer hier posten?

Moin, soweit ich weis wird der alte, Stromziehende Lichtschalter von TRW garnicht mehr von VW verkauft. Die neuere Version z.b. 1C0 941 531 A 20H mit Nebel v+h zieht keinen Strom.

Also wenn du einen vom Freundlichen nimmst, dann bekommst du auf sicher einen LS, der keinen Fehlerstrom mehr aufweist.....

Aber bringt ein neuer Schalter etwas? Und kann man erfahren, ob der die Ursache für Batterieprobleme ist?
(Oder muss diese Frage besser in einem anderen Thread stehen?)

Hallo zusammen,

Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch. Auch mein golf 4 bj 1998 1.4 16v hat ne schwache batterie nach einigen tagen stillstand. Ich hatte auch den lichtschalter im verdacht, nachdem ich die ganzen beiträge gelesen hatte. Jedoch steht auf meinen lichtschalter das kürzel lk, was ja für kostal steht, denke ich. Damit ist dies als fehlerquelle auszuschließen, richtig?

Teilenummer bk7 1c0 941 531 c1 k 3577

Aber die nummer soll sich ja seit den trw schalter nicht verändert haben, wenn ich es richtig verstanden haben.