ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtschalter für Innenraumbeleuchtung zerlegt...HILFE

Lichtschalter für Innenraumbeleuchtung zerlegt...HILFE

Themenstarteram 6. März 2007 um 6:09

Hallo zusammen,

mein Sohn hat es geschaft, daß der Lichtschalter, mit dem man die Innenraumbeleuchtung zwischen "an / aus / Tür" umschaltet sich zerlegt hat.

Zuerst ging nur der graue Schieber ab, als ich ihn wieder reindrücken wollte, kam die Kotaktfeder raus.

Ich hatte versucht das ganze Teil rauszuschrauben (2 Schrauben bei den Glühbirnen hinter der Abdeckung) aber das ganze Teil hängt immer noch fest.

- Gibt es eine Chance das zu reparieren, oder muß ich das ganze Teil neukaufen?

- Falls man es reparieren kann, wie bekomme ich das Teil raus?

Danke für Eure Hilfe

Sam

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Dezember 2004 um 20:46

Hallo,

ich denke Ihr koennt mir helfen. Wie bekomme ich die Innenraumleuchte (vorn, mit 2 Leseleuchten) heraus. Ich habe bereits die beiden Schrauben entfernt, jedoch haengt das Ding immer noch fest. Ich moechte natuerlich nichts zerbrechen, wenn ich rohe Gewalt anwende.

Gruss Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Schau mal in die Bedienungsanleitung! Dort steht, wie man die Lampen wechselt, also auch wie man die Abdeckung ausbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 13. Dezember 2004 um 23:03

Hallo, den Deckel (transparent) habe ich natuerlich schon ab. Ein Wechseln der Birnen waere also bereits moeglich. Ich moechte aber die ganze Einheit ausbauen, die Schrauben habe ich ja schon raus.

Gruss Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Wieso willst Du denn die komplette Leuchte ausbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 13. Dezember 2004 um 23:18

Weil ich dort ein Kabel hinfuehren will. Also unter dem Himmel hindurch in die Leuchteinheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Hallo,

kann morgen mal im Keller nach der Leuchte sehen und Dir mitteilen, wo sich die Haltenasen befinden. Habe die ganz zart mit einem Schraubendreher rausgehebelt.

Musst dann halt aufpassen, daß der Rahmen aussen rum nicht verbogen wird.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 14. Dezember 2004 um 7:46

Das waer schoen. Den Metallrahmen habe ich auch schon gesichtet, aber eben die Nasen nicht. Muss eventuell die Abdeckung um die Schalter herum ebenfalls erst abgenommen werden?

Gruss Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Vielleicht hilft dir ja diese Einbauanleitung weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 14. Dezember 2004 um 14:10

Vielen Dank, damit sollte es wohl klappen.

Gruss Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 14. Dezember 2004 um 23:33

So ganz schlau bin ich immer noch nicht. Ich sehe zwar auf dem Bild 6 des PDF's, dass ein Metallrahmen verbleibt, wenn ich die Leuchte wie beschrieben per Schraubenzieher zu packen versuche, entdecke ich auch etwas metallisches. Aber ist das der Rahmen, der verbleibt und den ich tunlichst nicht mit "herauspopel", oder hat die Leuchte selbst noch eine "Metallwanne" und ich bin auf dem richtigen Weg? Wo ist denn die "Art Plastiklasche"? Ich stell mich normalerweise nicht sonderlich daemlich an, aber das Ding hat es in sich.

Waere klasse, wenn Ihr noch einmal etwas Schlaues sagen koenntet.

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Du bist auf dem richtigen Weg. Das "Metallische" ist Teil der Karosserie. Da der Himmel/Rahmen sehr empfindlich ist, habe ich beim Raushebeln einen leichten Gegendruck mit den Fingern erzeugt, damit sich der Rahmen nicht so verbiegen konnte.

Muß ich also doch noch in den Keller...:-)

Die Haltenasen befinden sich links und rechts an den kurzen Seiten. Lt. Bild 4 in Flucht zum Beginn der unteren Schalter für die Leseleuchten (1 cm von der Aussenseite weg), Die oberen Nasen siehst Du auf dem Bild (bei den Lampen).

Evtl. mußt Du danach noch etwas vom Schaumstoffkeil unter dem Dachhimmel rausschneiden, da der Stecker sonst raussteht und Du die W8-Leuchte nicht montieren kannst.

Viel Erfolg!

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 16. Dezember 2004 um 23:06

So, es ist geschafft. Da ich hier keine W8-Innenleuchte bekomme, habe ich mir so etwas dann selbst gebastelt. Ist wohl nicht ganz das gleiche, funktioniert aber auch. Mittig habe ich ein Loch in die originale Leuchte gebohrt, dort eine LED-Fassung eingeklebt und dann leicht versenkt ein blaues "Mini Spot Light" eingesetzt. Auf der Rueckseite des Innenrueckspiegels klebt so ein Ding fast unsichtbar in rot. Beides zusammen gibt ein angenehmes Licht auf die Mittelkonsole mit Radio etc.

Kosten: Umgerechnet etwa 8 Euros und schaut auch ordentlich aus.

Danke fuer die Tips,

Gruss aus Rio,

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Hallo,

wie, Du bekommst keine W8-Leuchte? Laß Dir doch eine Schicken nach Rio:-)

Die Ambiente-Beleuchtung ist das eine, aber bei der alten Funzel sind ja nicht einmal die Schalter beleuchtet. Auch hat die W8 eine bessere Leuchtkraft bedingt durch bessere Reflektoren.

Das sollest Du Dir vielleicht nochmals durch den Kopf gegehen lassen. Im schlimmsten Fall hast Du ja nur 8 EUR in den Sand gesetzt, dafür aber das Original.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

am 17. Dezember 2004 um 7:59

Ja, ab und an lasse ich ja Dinge schicken. Das dauert immer echt lang, je nach dem, ob sich der Zoll dafuer interessiert (gern kommt dann noch rund 100% an Zoll und Gebuehren drauf). Stimmt, dass die Schalter nicht beleuchtet sind, ist arm. Die Reflektoren habe ich bei der Bastelei gleich noch mit selbstklebender Alufolie "ausgekleidet". Zusaetzlich habe ich noch jeweils eine blaue LED's pro Leselampe eingebaut. Die Leuchten jetzt noch schwach mit, bin aber noch nicht sicher, ob das der Bringer ist. Ich war nicht recht gewillt, 50 Euros incl. Versand auszugeben. Hast Du ne DigiCam und ne ruhige Hand (Auflage), damit Du mal nachts Deinen Innenraum (Nachtmodus, lange Verschlusszeit) fotografieren kannst? Ich wuerde mal gern sehen, welches Licht die W8-Leuchte macht? Ich koennte mal das gleiche mit meinem "W-0.8"-Licht machen?

Gruss Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Digicam habe ich leider noch nicht, da es bis jetzt noch kein Model gibt, welches DIE TOP Auslöseverzögerung hat, und zugleich auch noch in der 640*480 Auflösung Videos aufnimmt. Aber das ist ein Thema für das Digicam-Forum. Kann meine Kollegin am Montag mal fragen, ob sie mir ihre ausleiht.

Die verschiedenen Bilder, welche ich im Web über die eingebaute W8-Lampe gefunden habe, sind mit dem Life-Erlebnis nicht zu vergleichen! Du wirst diese Investition auf keinen Fall bereuen. 50 EUR inkl. Versand ist vom Preis auch ok. Ich habe für die Lampe ca. 43 EUR bezahlt.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumleuchte, wie ausbauen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtschalter für Innenraumbeleuchtung zerlegt...HILFE