ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. habe ich das problem mit dem BCM kasten?

habe ich das problem mit dem BCM kasten?

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 15:05

hallo zusammen!

habe folgendes problem mit meinem corsa c baujahr 2002 1,4

also das ganze spielt sich so ab...es hat die ganze nacht schön geregnet ich steige in meinen wagen ein und fahre los.

jetzt die katastrophe, über meinem linken fuß bzw. dort wo die kupplung sitz kommt ein kleiner wasserfall runter!

füße nass boden nass alles nass :)

was mich stutzig macht ist das erst wasser in den innenraum kommt sobald ich losfahre !?

nun habe ich mich hier schon ein wenig durchgelesen es wird immer wieder von einem BCM kasten gesprochen bzw. von einer dichtung die wohl aufgelöst ist...

was genau ist der BCM kasten?

wo kann ich diesen im motoraum finden

wie komme ich an so eine dichtung dran?

oder bin ich sogar auf der ganz falsche fährte!?

hoffe ihr könnt mir helfen...vielen dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hi

hatte das gleiche Problem. hab auch den ganzen Kram ausgebaut, ausgetauscht, abgedichtet und und und...

Hat nichts gebracht. Beim nächsten Regenschauer war alles wieder nass. Der Trick mit dem Wasserschlauch hilft auch nichts, weil das Wasser wie beim echten Regen an der Scheibe lang laufen muss und sich dann beim BCM sammelt. War echt sauer, weil ich das ganze auch nicht mal eben ausgebaut bekommen habe.

Ich hab dann einfach eine stabile Plastikplane zurecht geschnitten und über das BCM gelegt. Und siehe da, alles trocken! Kann ich jedem nur empfehlen, der kein Bock auf Schrauben oder Werkstatt hat. Die Plane liegt jetzt seit knapp nen dreiviertel Jahr da und es ist immer noch alles trochen.

Nicht gerade elegant, aber clever.:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Motorhaube auf.

Rechts oben, knapp unter der Windschutzscheibe

Deckel ab

Alte Dichtung raus

Neue Dichtung rein

Deckel drauf

Motohaube zu

Wasserstrahl drauf und testen

Sollte jetzt trocken sein

Hallo.

Ja du bist auf der richtigen Fährte.

Wenn du vor dem Motor steht, siehst du auf der rechten Seite hinter dem Federbeindomlager einen schwarzen Kasten.

Diesen öffnen und im oberen Deckel in die Rille Dichtungsmasse, z.B. Karosseriedichtungsmasse rein-kneten, kein Silikon.

Wenn es geht alles trocknen, z.B. mit einem Föhn und wieder zusammenbauen.

Gruß Werner

Um da dran zu kommen muss aber ein Scheibenwischer ab, das Wischergestänge und die schwarze Abdeckung direkt unterm Wischer... Oder täusch ich mich da gerade? -.-

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:22

naben

erstmal danke für die schnellen antworten!

ok, wenn es wirklich die dichtung ist.. wo bekomme ich so eine?

hier im netz finde ich nix.

hat die eventuell nen bestimmten namen oder muss ich den ganzen kasten kaufen?

mfg

BCM Lesestoff

Ganz ehrlich, das Thema wurde schon X mal durchgekaut und wenn du die Suche benutzt hättest dann wärst auch darauf gestoßen..........

meines wissens gibts die dichtung nicht einzeln sondern nur mit deckel zusammen!

 

laß mich aber gerne eines besseren belehren,dann aber mit bezugsquellenangabe ;)

Hallo ULFX.

Nein die Dichtung für den Deckel gibt es nicht einzeln.

Deshalb habe ich alternativ Karosseriedichtungsband genommen, hatte ich zur Hand.

Türendichtungsband von TESA geht wohl auch, aber ist wohl auch Fummelarbeit.

Gruß Werner

Hier steht alles beschrieben sogar mit Anleitung und Bilder im Beitrag von etron

am 5. Juli 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

BCM Lesestoff

Ganz ehrlich, das Thema wurde schon X mal durchgekaut und wenn du die Suche benutzt hättest dann wärst auch darauf gestoßen..........

Da isser wieder, der "Motor-Talk Sheriff" :D ! Lass' die Leute doch in Ruhe, man.... :o !! :cool:

ich habe mal son selbstklebenden schaumstoff von feinkost albrecht genommen mit ner raupe dichtmasse.

das haben die gelegentlich im angebot und scheint zu funzen,zumindest hat sich meine mum noch nicht wieder über nasse füße beschwert.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 22:55

hey leute..

vielen dank für die schnelle hilfe!

werde dann jetzt mal versuchen das problem zu beseitigen, hoffe das es dann mit dem wasserfall vorbei ist! :D

eine sache noch... hat vielleicht einer ne idee wie ich den teppich möglichst schnell und effektiv wieder trocken bekomme?

habe es bis jetzt mit Zeitungspapier versucht, scheint mir aber nicht die beste wahl.

mfg

am 6. Juli 2012 um 0:19

Also das mit dem Zeitungspapier war ja schon mal keine schlechte Idee:)

Ich würde halt weiterhin mit trockenen sauberen Lappen bzw. Zeitungspapier(so weit es geht)versuchen das gröbste an Wasser aufzusaugen.Dann würde ich die Lüftung zum Fußraum stellen,Stufe 4 und natürlich auf "Warm" :D Auto laufen lassen,Türen und Fenster schließen und zwischendurch mal kontrollieren ob der Fußraum trocken ist.Je nachdem wie nass jetzt dein Fußraum ist reicht vielleicht auch dein Auto ne halbe Stunde laufen zu lassen....Ja ich weiß ist zwar Schade um den Sprit,aber ich verfeuere lieber den Sprit anstatt irgendwo mit der Zeit schimmel und miesen Gestank zu haben den ich warscheinlich so einfach nicht mehr wegbekomme...Ach ja und das Fahrzeug am besten nicht unbeaufsichtigt lassen...Nicht das ich nachher beschuldigt werde wenn dein Auto weg ist :D

Ach ja...falls du nen Nasssauger hast kannst du diesen natürlich auch verwenden um das gröbste aufzusaugen...

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:07

nabend...

danke für die hilfe und tipps von euch!

hat mir echt super geholfen :)

mfg

Hi

hatte das gleiche Problem. hab auch den ganzen Kram ausgebaut, ausgetauscht, abgedichtet und und und...

Hat nichts gebracht. Beim nächsten Regenschauer war alles wieder nass. Der Trick mit dem Wasserschlauch hilft auch nichts, weil das Wasser wie beim echten Regen an der Scheibe lang laufen muss und sich dann beim BCM sammelt. War echt sauer, weil ich das ganze auch nicht mal eben ausgebaut bekommen habe.

Ich hab dann einfach eine stabile Plastikplane zurecht geschnitten und über das BCM gelegt. Und siehe da, alles trocken! Kann ich jedem nur empfehlen, der kein Bock auf Schrauben oder Werkstatt hat. Die Plane liegt jetzt seit knapp nen dreiviertel Jahr da und es ist immer noch alles trochen.

Nicht gerade elegant, aber clever.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. habe ich das problem mit dem BCM kasten?