ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Auto

Wasser im Auto

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:57

Hallo,

ich habe da ein etwas feuchtes Problem.

Wenn mein Corsa C BJ03 längere Zeit im Regen steht und ich dann losfahre, kommt jedesmal ein Schwapp Wasser aus dem Armaturenbrett. So irgendwo in der Nähe des Seilzuges für die Motorhaube. Habe schon literweise Wasser draufgekippt und gesucht, habe aber nichts gefunden wo's reinläuft.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich auch gerade. Bei mir war es der berüchtigte Deckel des BCM. Die totale Fehlkonstruktion. Nicht nur, daß bei Regen das Wasser direkt an der Nahtstelle Deckel <=> Gehäuse lang läuft. Das Ding ist so billig ausgeführt, daß die Dichtung in einigen Bereichen übermäßig gequetscht wird und in anderen Bereichen kaum anliegt.

Mit der Zeit hält das die Dichtung nicht aus. Bei mir hing das Ding nur noch in Fetzen.

Mein Tipp. Gehäusedeckel ausbauen und die Dichtungsnut gut mit einem Dichtband von Teroson ausfüllen. Da die Dichtung dauerhaft plastisch bleibt sollte das gehen. Dasselbe Dichtungsmaterial bekommt man unter dem Namen "Plastic Fermit" im Sanitärgroßhandel (nur billiger).

Da man die Wasserkastenverkleidung und den Scheibenwischerantrieb demontieren muß, kann man diese "Billige Pappkonstruktion" auch gleich etwas nachschmieren. Meiner quietschte heftigst beim Durchdrehen von Hand und die Wischerachsen liefen vollkommen trocken.

Wir hatten Heute Dauerregen und bis jetzt ist die Fußmatte trocken

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von corsafahrer86

Hallo,

ich habe da ein etwas feuchtes Problem.

Wenn mein Corsa C BJ03 längere Zeit im Regen steht und ich dann losfahre, kommt jedesmal ein Schwapp Wasser aus dem Armaturenbrett. So irgendwo in der Nähe des Seilzuges für die Motorhaube. Habe schon literweise Wasser draufgekippt und gesucht, habe aber nichts gefunden wo's reinläuft.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank

willkommen im forum....

zu deinem prob. gibt's einiges....

links oben hast du die suchfunktion... habe dort mal (für dich;)) "wasser" eingegeben...

das hier (klick) kam dabei raus....

viel spass beim lesen... ;)

Hat dein Corsa ein Schiebedach?

Das Problem hatte ich auch gerade. Bei mir war es der berüchtigte Deckel des BCM. Die totale Fehlkonstruktion. Nicht nur, daß bei Regen das Wasser direkt an der Nahtstelle Deckel <=> Gehäuse lang läuft. Das Ding ist so billig ausgeführt, daß die Dichtung in einigen Bereichen übermäßig gequetscht wird und in anderen Bereichen kaum anliegt.

Mit der Zeit hält das die Dichtung nicht aus. Bei mir hing das Ding nur noch in Fetzen.

Mein Tipp. Gehäusedeckel ausbauen und die Dichtungsnut gut mit einem Dichtband von Teroson ausfüllen. Da die Dichtung dauerhaft plastisch bleibt sollte das gehen. Dasselbe Dichtungsmaterial bekommt man unter dem Namen "Plastic Fermit" im Sanitärgroßhandel (nur billiger).

Da man die Wasserkastenverkleidung und den Scheibenwischerantrieb demontieren muß, kann man diese "Billige Pappkonstruktion" auch gleich etwas nachschmieren. Meiner quietschte heftigst beim Durchdrehen von Hand und die Wischerachsen liefen vollkommen trocken.

Wir hatten Heute Dauerregen und bis jetzt ist die Fußmatte trocken

Undichtes-bcm

Noch eine Ergänzung. Mit dieser sehr guten Anleitung des Kollegen Freak 0815 sollte das Abdichten des BCM kein Problem sein:

http://www.freak0815.de/.../DA-Batterie-BCM-Relaiseinheit.pdf

am 23. August 2010 um 18:19

Hallo Corsaliebhaber,

was ihr hier bemängelt ............. ist die Corsa Sonderausstattung " Aquarium ".

Diese Ausstattung gibt es wahlweise in Fußraum- Kofferraum- Ausführung, oder beides gleichzeitig.

Ich habe im Kofferraumboden einen Gummistopfen entfernt !!! Das hilft.

Im übrigen habe ich immer Gummistiefel dabei !! Vom freundlichen

O-händler empfohlen.

Ja, so ist das nun mal.

Guten Abend franjo

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:26

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe es heut gleich mal versucht. Scheint dicht zu sein. Warte jetzt aber mal auf den nächsten großen Regen. Und hat auch nur 2,89€ statt 150€ bei der freundlichen Vertragswerkstatt gekostet.

Hier noch ein kleines Feedback zu der Dichtband Reparatur, da ich gerade in dem Gebiet wohne, wo der Regen die letzten Tage besonders zugeschlagen hat.

Es kam garkein Wasser mehr ins Auto. Aus meiner Sicht ist die kostengünstige Reparatur mit plastischer Dichtmasse absolut zu empfehlen. Wahrscheinlich hält es auch länger als ein neuer und teurer BCM Deckel mit dem man dieselbe Schwachstelle nur wieder einbaut

Hallo Corsafreunde...

...nachdem ich die Suche genutzt habe, weiß ich eigentlich schon grob, wo die Lösung meiner Probleme liegt, aber auf alles habe ich noch keine Antwort gefunden...

Folgendes:

1.) Wasser im Fahrerfußraum:

Beim Anfahren schwappt so ein halbes Glas in Richung Kupplung bzw. Motorhaubenentriegelung.

Wenn ich das alles richtig gelesen habe, sollte dies mit der BCM Dichtung zusammenhängen?!

2.) Wasser hinter dem Fahrersitz, im Fond:

Viel größer ist der Wasserschaden bei mir im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Wenn ich da die Fußmatte entferne und auf den Teppich drücke, habe ich eine regelrechte Fütze und es richt schon sehr modrig. Kann das auch mit der BCM Dichtung zusammenhängen? Läuft das Wasser denn so weit nach hinten???

3.) Wasser im Kofferraum:

Wieder auf der Fahrerseite trotz un bereits mehrfachem Trockenlegen habe ich auch eine Feuchte Kofferraumwanne. Tür und Kofferraumdichtungen sind alle kontrolliert und gepflegt. Da ist alles trocken. Wo könnte dieses Wasser herkommen und wie bekomme ich das Problem in den Griff?

 

Habe ein Schiebedach - hab gehört, dass die Abläufe dort auch mal verstopft sein können. Könnte das unter anderem eine Ursache sein? Wie kann ich das kontrollieren?

Dankeschön!

Verschneite Grüße

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

Hi,

echt übel, weiß leider kein Rat. Würde evtl. das Wasser färben und an die verdächtigen Stellen (z.B. Schiebedach) in verschiedenen Farben ausgießen... Dann könnte man theoretisch feststellen wo, was und wochin läuft. Ich glaube andere Alternativen bleiben aus...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

Soweit mir bekannt gibt es am Schiebedach an jeder Seite eine Ablaufrinne . Draht rein und dann stochern........

Haribo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

Hallo.

Als erstes den BCM Deckel demontieren und neu abdichten, z.B. mit Karosseriedichtband.

Ja die Abläufe könnten verstopft sein, aber auch aus den Ablauflöchern wo die Schläuche vom Schiebedach nach draußen aus dem Unterboden ragen rein gerutscht sein.

Dafür muss du von innen die Seitenwandverkleidungen abmontieren.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

Bei mir ist seit der Abdichtung mit Karosseriedichtband Ruhe. Ist allerdings ein bischen zeitaufwendig und macht bei dem Wetter auch nur bedingt Spaß.

Eventuell ist für Dein Feuchtbiotop auch nur eine undichte Stelle verantwortlich. Im Auto kann Wasser manchmal die merkwürdigsten Wege nehmen. Einen undichten BCM-Deckel erkennt man sofort an der "rotten" Dichtung.

Wie kann man ein Gehäuse nur so ungenau an der Dichtststelle ausführen. Zudem wird eine Dichtung verwendet, die nur ein paar Jahre hält. Und dann läuft auch noch ein Großteil des Wassers von Dach und Frontscheibe genau über diese Dichtfuge.

Eine schlampige Konstruktion, zudem noch schlampiger ausgeführt wie so einiges andere am Corsa C auch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

Hallo!

danke für die Antworten, Fahrzeug stht momentan in einer Halle auf der Arbeit und wird getrocknet (Lüfter). Termin in KFZ Werkstatt ist gemacht (nicht FOH, da mir pers. zu teuer) und dort arbeitet jemand, der mal bei OPEL war, dem ist das BCM-Deckel Problem schonmal bekannt, die Abläufe des Schiebedaches wird er sich auch vornehmen.

Auto wird jetzt erstmal soweit getrocknet, dass man mal auf Fehlersuche gehen kann.... Jetzt nach dem ersten Schnee/-Matsch ist es so nass, dass es echt von überall kommen könnte, so wird er in der Werkstatt dann mal "gezielt" bewässer....

Schönes WE noch!

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

am 25. Juli 2011 um 19:33

Hallo,

dank diesem Forum habe ich mir heute 90 Euro gespart.

Bei mir schwappte nach mittelstarken Regengüssen auch immer Wasser beim Anfahren auf meine Beine.

Habe dann einfach mal (ohne große Kenntnisse) den BCM Deckel abgeschraubt, und siehe da, eine Seite weggemoddert. Als der Deckel ab war konnte ich in den Fußraum gucken - LOL. Mich wunderts dass bis dato die Elektrik gehalten hat - ich schrei lieber nicht zu laut. Hab

Habe dann mit nem Schraubenzieher die alte Dichtung rausgekratzt.

Vorher musste ich den Wischerarm und das Wischergestänge an der Fahrerseite lösen - 2 Schrauben. Und auch die Plastikverkleindung musste eine paar Minuten weichen - Schrauben mehr. Die Torx-Schrauben vom BCM Deckel waren von oben teilweise angerostet. Wollte mir dann neue gönnen. Aber jetzt setzt euch lieber hin, Pro Schraube will der FOH 1,97 Euro haben, in der Summe knapp 14 EURO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Am A... dachte ich mir, versuchst es erst mal so. Bin dann zu FATUH gefahren, kennt ihr den???? :-) ist der freundliche ATU Händler, die haben mir dann so n schwarzes Dichtungband aus Ihrer Werkstatt verkauft ca 1,5 m - 3 Euro nur. Das Zeug kann man wie Knetmasse formen und somit kostengünstig den Wagen wieder dichtmachen. Seit dem sind ca. 7 Tage und 6 Schauer vergangen, Füsschen sind immer noch trocken. Nur den Muff muss ich noch rausbekommen. Ich warte auf die Sonne.

Also wer schon mal n Regal in seiner Wohnung aufgestellt hat kann sich bares Geld sparen.

Wer noch ne Anleitung braucht - hier bitte sehr

http://www.freak0815.de/.../DA-Batterie-BCM-Relaiseinheit.pdf

In der Hoffnung auf besseres Wetter sage ich mal bis demnächst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser, Wasser, nichts als Wasser...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen