habe ich automatisch abblendbare Außenspiegel?

Audi A3 8P

Servus,

ja ich weiß, peinlichste Frage des Tages, aber sie ist mir tatsächlich Ernst 🙄

Ich habe einen 2004er 8PA mit Ambiente-Ausstattung, gebraucht gekauft. Also Innenlichtpaket mit autom. abblendendem Innenspiegel. Der funktioniert auch. Ich fahre tatsächlich recht selten nachts, nur ist mir jetzt bei der frühen Dunkelheit mal aufgefallen, dass die Außenspiegel nicht abblenden (normalerweise funzelt es im Innenspiegel häufer als außen, deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen, weil mal so ein falsch eingestellter SUV voll reingeblendet hat). Nun meinte ich mich aber zu erinnern, den Außenspiegel auch schon einmal in "grün" gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich jetzt zum Händler fahre und das Teil auf Fehlfunktion prüfen lasse, wollte ich erstmal hören, ob es einen definitiven Hinweis gibt, ob da überhaupt abblendbare Außenspiegel eingebaut sind. myaudi liefert bei der Sonderausstattung keine speziellen Spiegel, obwohl die meinen beheizbar und anklappbar sind, weshalb ich davon ausgehe, dass die Liste in myaudi schlicht nicht komplett ist. Der Konfigurator liefert derzeit 5 verschiedene Spiegelkonfigurationen (normal, beheizbar, beheizbar/anklappbar, beheizbar/abblendbar, beheizbar/abblendbar/anklappbar.

Gibt es einen definitiven Trick (Sensor an einer bestimmten Stelle außer dem Innenspiegel, Typnr. usw.), an denen man abblendbare Außenspiegel erkennen kann?

Greez,
Holle

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@smhb
Ja, die sind anklappbar. Siehe hier (letzter Satz, 1. Abschnitt).😁

Habe da nix finden können 😁 Siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Hau mit nem Hammer das Spiegelglas ein. Wenn Flüssigkeit rauskommt hattest du einen automatisch abblendenden Außenspiegel.😉

Gruß
PowerMike

😁😁

😉 Denke der wird nicht bluten.. Ist ne Folie im Glas drin.

Er blutet!....und Glas kostet 260,- €

Grüße

Man sieht eine feine Linie ca. 3mm vom Glasrand entfernt die das ganze Glas umläuft, so ähnlich wie die Leitungen in der Heckscheibe, nur der innere Teil blendet, bläulich, ab.
Sieht man eigentlich sofort.
Mach mal das Innenlicht bei äußerer Dunkelheit an Innenspiegel und Außenspiegel blenden sofort ab.

Grüße

@smhb0310: Kann neue Gläser eh nicht selbst einbauen, das wäre mir dann trotz günstiger Teile zu teuer. Ich werde mich mal durch die diversen Beiträge dazu hier wühlen, aber nachdem ich mit Mühen ein Solisto eingebaut habe, hab ich mir gesagt, dass ich die Bastlerei dann doch lieber lasse...
@gengolf: Linie gibt's nicht, da muss ich dann wohl drauf verzichten. Gibt schlimmeres.

Ähnliche Themen

und die neuen Gläser haben keine Einfassung mehr. Nur diese Linie

Sach isch doch...

häng mich hier mal rein.

kann man die automatisch abblendbaren spiegelgläser aussen wirklich so einfach nachrüsten wenn man automatisch abblendbaren innenspiegel hat oder ist da mehr von nöten als einfach nur das glas zu tauschen?

habs hier im thread entweder überlesen oder es steht noch nirgens.

grüßle

Nein. Nur bei Anklappbaren ist es kein Problem. Liegt an beiden Türsteuergeräten. (160€ das Stück)

Moin, muss ich also beide Türsteuergeräte tauschen, wenn ich abblendbare Aussenspiegel haben will?
Kann das auch die Ursache sein für mein noch bestehendes Problem, dass mein neuer Innenspiegel mit Kompass nicht geht? Nur kurz die Eigendiagnose macht und dann wieder ausgeht?
VAG COM Kurzschluß nach Plus. Das habe ich in Erfahrung gebracht beim 😉
Viele Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Nein. Nur bei Anklappbaren ist es kein Problem. Liegt an beiden Türsteuergeräten. (160€ das Stück)

ah ok.....danke schön 😉......projekt somit gestorben für mich, ist es mir nicht wert. 😁

grüßle

Ich habe ein Mj 08 und anklappbare Spiegel... beheizt und Innenspiegel automatisch abblendent..

Brauche ich jetzt nur die Gläser tauschen??? - was kosten die abblendenden Spiegelgläser links rechts?
und müssen diese nicht an angeschlossen werden? - liegen die Kabel bereits?

Gruss und Dank
Andy

Hi, hat jemand die Teilenummern der ganz neuen Generation von Spiegelgläsern die mit dem blauen Rand? Kostenpunkt?
Meine sind nur elektrisch und beheizbar. Der Innenspiegel jedoch autom abblendbar. Wenn man dieses Spiegelgeneration hat braucht man dann auch neue bzw andere Türsteuergeräte? Seh ich das richtig dann dass der Innenspiegel mit den Aussenspiegeln nichts zu tun hat?
Ich würde mir gerne nämlich die anklappbaren Spiegel dranbauen. Denke ja nicht dass man einfach gerade mal so den jetzigen Aussenspiegel erweitern könnte? Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hi, hat jemand die Teilenummern der ganz neuen Generation von Spiegelgläsern die mit dem blauen Rand? Kostenpunkt?
Meine sind nur elektrisch und beheizbar. Der Innenspiegel jedoch autom abblendbar. Wenn man dieses Spiegelgeneration hat braucht man dann auch neue bzw andere Türsteuergeräte? Seh ich das richtig dann dass der Innenspiegel mit den Aussenspiegeln nichts zu tun hat?
Ich würde mir gerne nämlich die anklappbaren Spiegel dranbauen. Denke ja nicht dass man einfach gerade mal so den jetzigen Aussenspiegel erweitern könnte? Alex

zu 1: sicherlich, kosten aber auch 260€ das Stück. Die kauft sich sicherlich keiner neu!

zu 2: GEnau kann Dir das nur der Freundliche sagen, da keiner Raten kann, was Du verbaut hast. Ich gehe aber zu 90% davon aus, dass Du neue brauchst!

zu 3: Innenspiegel hat mit den Außenspiegeln nix zutun. Wenn die falschen Steuergeräte verbaut sind musst Du auch den Kabelbaum noch ergänzen!

zu 4: Die Abblendfunktion kannst Du auch bei den jetzigen nachrüsten. Müsstest aber wahrscheinlich neue Kabel ziehen

Deine Antwort