1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Habe ein schleifen neben Zahnriemen

Habe ein schleifen neben Zahnriemen

Opel Astra F

Hallo Zusammen

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Seid gestern habe ich ein schleifen in dem teil von Motor wo der Zahnriemen und die Lichtma. sitzt. Das schleifen ist nicht immer da. Meistens kommt es so nach 5 min fahrt und wenn ich den Motor für ein paar min. abstelle und dann wieder anlasse dauert es wieder ein paar min. bist es wieder da ist. Was kann das sein Leute?. Wenn ich wieder ohne Ahnung in die Werksatt gehe dann können die mir alles erzählen und ich muss dann richtig zahlen, wie letztes mal. Aber mit einer Frau kann man das ja machen.

Also ich fahre ein Astra F 60 PS C14NZ 94Bj.🙂

Danke im vorraus

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hatte auch so ein Schleifen. War Keilriemen von Kurbelwelle zur Lichtmaschine. Riemen war falsch gespannt und hat sich in die Zahnriemenverkleidung "reingefressen" !!! Kann mal nen Foto reinstellen. Kontrolliere mal den Riemen.

Beim Zahnriemenwechseln würd ich gleich Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat in eine rutsch machen. Kostet nicht die Welt bei Opel 🙂

vg

Wieviel ist den nicht die Welt bei Opel? Der Keilriemen sitzt richtig und das schleifen ist nicht immer aber ich höre ein leises klakern im Motor da wo der Zahnriemen sitzt. Wenn es dir nichts ausmacht kannst du das Foto rein stellen. Dann kann ich es vergleichen.

Foto folgt. Für Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe + Thermostat kostet zirka 100€ bei ebay. Oder Nachbauteile bei Autobedarf Birner.at nachschauen.

Ist das klackern eher oben (Nockenwelle, Kopf) oder unten ( Kurbelwelle, Wasserpumpe, Ölwanne) Wenn's unten wäre könnte es schlimmer werden.

Um das Thermostat zu tauschen, muss man da den Zylinderkopf abnehmen? Oder wie kommt man da dran?

Zitat:

Foto folgt. Für Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe + Thermostat kostet zirka 100€ bei ebay. Oder Nachbauteile bei Autobedarf Birner.at nachschauen.

Ist das klackern eher oben (Nockenwelle, Kopf) oder unten ( Kurbelwelle, Wasserpumpe, Ölwanne) Wenn's unten wäre könnte es schlimmer werden.

Es ist ehr oben von der Nockenwelle, nicht schlimm. Für mich ist es der größte Horror wenn ich auf dem weg stehen bleibe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nicole77x

Um das Thermostat zu tauschen, muss man da den Zylinderkopf abnehmen? Oder wie kommt man da dran?

nein. das thermostatgehäuse ist unter der zahnriemenabdeckung. beim wechsel wird das mitgemacht, weil wenn der zr runter ist kommt man da bequem ran.

Zylinderkopf muß nicht herunter, aber....

Nockenwellengehäusedeckel, Nockenwellenrad, hintere Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen sowieso.
Thermostatgehäuse sitzt seitlich am Zylinderkopf unterhalb vom Nockenwellenrad. 1,4 - 1,6 Liter Motoren lt. Schlauen Buch.

Wenn das geräusch oben ist, kannst nicht so übel sein 😕 Vielleicht ne Abdeckung oben locker. Einfach mal anschauen beim wechsel.

vg noir

Zitat:

Zylinderkopf muß nicht herunter, aber....

Nockenwellengehäusedeckel, Nockenwellenrad, hintere Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen sowieso.
Thermostatgehäuse sitzt seitlich am Zylinderkopf unterhalb vom Nockenwellenrad. 1,4 - 1,6 Liter Motoren lt. Schlauen Buch.

Wenn das geräusch oben ist, kannst nicht so übel sein 😕 Vielleicht ne Abdeckung oben locker. Einfach mal anschauen beim wechsel.

vg noir

Die Abdeckung ist dicht. Mein Bruder hat das auch gedacht und hat den Deckel abgemacht um ein Sieb oder so was sauber zu machen und um zu schauen ob da was locker ist. Gut das ich das jetzt mit dem Thermostat jetzt weiß weil der Mechaniker wollte den Thermostat nicht tauschen, warum auch immer. Ist es sehr umständlich mit dem Thermostat?

Das alles immer so teuer sein muss, sonst würde ich zum anderen Mechaniker gehen aber der war am günstigsten trotz das es ein Meisterbetrieb ist

Das Thermostatgehäuse ist nur geschraubt, lt. Buch. Habs selber noch nie gewechselt aber beim Motorausbau mal kurz paar Fotos gemacht. Einfach mal alles demontieren, lt. Buch ist's schnell gewechselt.

Thermostatgehäuse 10Nm anziehen, Zahnriemenabdeckung mit 12Nm, Zahnriemenrad 45Nm, Nockenwellendeckel 8 Nm

Dort wo der Pfeil ist, müßte in der nähe die Schrauben sein, hoffe es ist richtig. Weiß es leider nicht mehr ganz genau, einfach mal schauen.

vg

ja. beim c14nz sind das zwei schrauben. dann kommt das thermostat raus, neues mit neuer dichtung rein und schon funktioniert das... 

Danke für eure Hilfe Leute.😛
Ihr seid echt nett hier. Habe mir gerade das Buch zu meinem Astra bei Ebay bestellt. Fast jeder von euch hat das Buch schon, scheint hilfreich zu sein. Werde darauf bestehen das der Mechaniker das Thermostat auch tauscht.

Deine Antwort