Habe 330d bestellt - Frage zu mob. Navi

BMW 3er E90

Hallo,

ich habe mir letze Woche einen 330d bestellt.
Ich habe u. a. hohen Wert auf ein "Wohlfühlklima" gelegt, also Klimaautomatik, Sitzheizung, Colorverglasung hinten, Standheizung und eben die Klimakomfortfrontscheibe. Nun habe ich gehört, dass die mobilen Navisysteme damit ein Problem bei der Frontscheibenmontage haben ("kein Empfang..."😉. Angeblich sollen Geräte mit dem SIRF III damit keine Probleme haben? Liegen hiermit Erfahrungsberichte vor?!? Danke, MfG derholde

18 Antworten

Da hast du recht. Je nachdem wie die Scheibe gedämmt ist also mit was bedampft wirst du starke Schwierigkeiten haben. Es gibt für die meisten Navis mittlerweile ja auch externe Antennen, die dann ausserhalb montiert werden. Was für ein Navi benutzt du denn?

Hallo!
Also ich habe auch die Klimascheibe, allerdings ist da mit meinem TomTom leider kein Durchkommen. Dafür habe ich mir bei Amazon eine externe Antenne gekauft und diese nach hinten verlegt. Jetzt läuft alles einwandfrei.
h123o

Hatte demletzt mal mein PDA-Navi (Asus Mypal 636N) in unserem E90 mit Klimakomfortscheibe. Hatte keinerlei Probleme mit dem Empfang und das ohne externe Antenne 🙂

Externe Antenne ist zwar schön und gut, allerdings ist das dann noch ein Kabel mehr. Für meine Begriffe schaut das nicht gerade super aus.

Gruß
proXimaus

leg die Euros drauf und pack das Navi mit an Bord. Dann entgehst all der Problematik und der Wiederverkauf wir auch leichter.

Ein 330d mit solch einer tollen Ausstattung ist schon teuer genug, da sollte Navi an Bord sein, sonst wird der schlecht veräusserbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Externe Antenne ist zwar schön und gut, allerdings ist das dann noch ein Kabel mehr. Für meine Begriffe schaut das nicht gerade super aus.

Ich hab sie so verlegt, dass man sie nicht sehen kann 😁 kann man bei dem Wagen ganz gut 😉

hallo top sport, ich habe noch kein navi bestellt oder gekauft, dachte an das tomtom 910.

hallo lars, nein, das werde ich nicht machen. zum einen sehe ich eine potentielle störquelle im wagen (ich werde entnervt meinen tt 3,2 bei bmw in zahlung geben, vollausstattung mit vollschrott 😉 deswegen auch kein xenon und keine aktivlenkung), zum zweiten brauche ich das navi selten und zum dritten sind 2200,- bis 3900,- auch keine peanuts, und ich konfigurier mir meinen wagen so, wie ICH den will und nicht wegen des wiederverkaufs. nehme auch keine automatik und auch keinen grauen lack oder schwarz. ich halte es für ein gerücht, dass ich in 3 oder 4 jahren den mehrpreis navi 1:1 wieder bekomme oder davon ein verkauf abhängig wird. der bmw wird mein 14. auto. alle, die ich zurück gab, waren immer gerade das falsche... zu klein, zu groß, wie, benzin? was, diesel? wie, rot? nein, silber geht nicht. also, wenn der keine automatik hätte.... was du hast, ist gerade falsch, glaube es mir 😉

mfg derholde

Zitat:

Original geschrieben von derholde

hallo top sport, ich habe noch kein navi bestellt oder gekauft, dachte an das tomtom 910.

hallo lars, nein, das werde ich nicht machen. zum einen sehe ich eine potentielle störquelle im wagen (ich werde entnervt meinen tt 3,2 bei bmw in zahlung geben, vollausstattung mit vollschrott 😉 deswegen auch kein xenon und keine aktivlenkung), zum zweiten brauche ich das navi selten und zum dritten sind 2200,- bis 3900,- auch keine peanuts, und ich konfigurier mir meinen wagen so, wie ICH den will und nicht wegen des wiederverkaufs. nehme auch keine automatik und auch keinen grauen lack oder schwarz. ich halte es für ein gerücht, dass ich in 3 oder 4 jahren den mehrpreis navi 1:1 wieder bekomme oder davon ein verkauf abhängig wird. der bmw wird mein 14. auto. alle, die ich zurück gab, waren immer gerade das falsche... zu klein, zu groß, wie, benzin? was, diesel? wie, rot? nein, silber geht nicht. also, wenn der keine automatik hätte.... was du hast, ist gerade falsch, glaube es mir 😉

mfg derholde

hehe, gut getroffen. genau so ist es! 😮)

ich habe mir das navi in meinem 330d auch nicht bestellt, weil ich nicht mehr bereit bin diesen wucherpreis zu berappen. später kräht kein hahn mehr danach ob da navi drin ist oder nicht. die mobilen lösungen werden immer besser, eleganter und die akkus immer leistungsfähiger. der meines go910 hällt locker 5-6 stunden. somit bleibt auch das kabel meist im handschuhfach und der go910 sieht weit eleganter aus, als der hässliche buckel beim BMW Navi.

Gruss,

Dan

Servus Dan, wo hast´n Du den TomTom befestigt. Wie sieht der denn aus bzw. wie zufrieden bist Du mit dem? Navikarten von ganz Europa drauf - also v.a. die wichtigen Länder wie Österreich, Schweiz, Italien ... Kongo :-)

Wollte mir das Ding auch kaufen und wäre über ne Expertenmeinung dankbar

Servus,

Also der Go910 ist im Moment noch mit sehr vielen Problemem behaftet. Leider kommt es öfters zu Abstürzen und die Halterung senkt sich bei heissen Temperaturen selbstständig ab. In den einschlägigien Foren wie z.b. pocketnavigation.de oder meintomotomgo.de kannst du dich über die Problemchen der Gox10 Reihe informieren. Was die Navigation angeht, funktionieren die Geräte deutlich besser als ihre Vorgänger. Auf dem 910 ist das Kartenmaterial von ganz Europa und Nordamerika installiert.

Leider ist meiner jetzt schon zum 2. Mal wegen der oben beschriebenen Problemen in Reparatur. Also lieber noch etwas mit dem Kauf warten (bis TomTom die Probleme in den Griff bekommt), oder sich bei anderen Anbietern umschauen.

LG,

Dan

Von dem 910 würde ich auch aus folgendem Grunde abstand nehmen, da dort das Kartenmaterial auf einer 20 GB Festplatte installiert ist. Eine Festplatte ist allerdings alles andere als temperaturunempfindlich. Sowohl Temps unter 0 als auch über 50°C sind nicht gerade gut für die Platte. Wie lange diese dann hält würde mich mal interessieren. Da würde ich mir lieber ein Navi mit Speicherkarte kaufen, die gibts ja mittlerweile auch schon mit bis zu 4 GB. Das sollte für ein paar MP3s und diverse Navikarten locker reichen.

Gruß
proXimaus

habe in dem Thread meine Erfahrung mit der Navi-Nachrüstung eines Garmin Nüvi beschrieben.
Habe aber keine Klimascheibe, nur den Grünkeil und SsV hinten, also keine Probleme mit dem Empfang.

hall dan,

danke für deine wertvollen tips uzm tomtom 910. da warte ich doch noch lieber und denke nach, wie ich das besser löse. ich habe ja auch noch ein wenig zeit, bis der neue wagen da ist.... mfg derholde

Zitat:

Original geschrieben von derholde

hall dan,

danke für deine wertvollen tips uzm tomtom 910. da warte ich doch noch lieber und denke nach, wie ich das besser löse. ich habe ja auch noch ein wenig zeit, bis der neue wagen da ist.... mfg derholde

Das 910 hat auch starke Probleme mit dem Haltefuß, z.B. lässt sich das nicht richtig raus nehmen usw...

Kauf die das Sony MV70 glaub ich heißt das, das ist sehr gut..

Oder halt n PDA..

Ich hab mein Tomtom Go und das schon siet 1,5 Jahren und das läuft wie Schmitz Katze........

:-)

hallo hoexteraner, an das sony hatte ich vorher auch gedacht, war dann im mediamarkt und der nette herr meinte, iwo, nehmens das tomtom, das geht besser mit der frontscheibe, das sony kann das net. so viel dazu. ich habe das gefühl, der hat das nie ausserhalb seines ladens gesehen... danke! mfg derholde

Deine Antwort