hab ne kleine frage
stimmt das, dass bei gestartetem motor nach ca. 30 sec. sich die türen automatisch verriegeln, sodass von aussen keiner rein kann (z.b. an der ampel wenn man steht) (wurde mir jedenfalls so vom freundlichen bei der abholung des gts erklärt)
wenn ja, dann würde mich interessieren wie ihr es handhabt wenn ihr kurz stehnbleibt, den motor jedoch anlasst, ( um z.b. wie es bei mir war, schnell noch etwas holen müsst im haus) und die tür zumacht
ich machte die tür zu, plötzlich sind mir die worte des freunldichen wieder eingefallen - schnell tür wieder auf - wusste momentan nicht recht ob ich die türe offenlassen soll oder doch den motor aus um danach gleich wieder zu starten
kann man also nicht schnell den motor laufenlassen und die türe zumachen
mich würden eure erfahrungen interessieren
ist es vielleicht nur gewöhnungsbedürftig ??
73 Antworten
Bestell dir beim Händler ein neues BCM und lass es einbauen.
MfG BlackTM
BCM BCM (Body Control Modul) ??
bitte um erklärung= wofür ist diese modul da ??
ca.kosten ??
p.s. gut das es dich in diesem forum gibt - informationen aus erster hand 🙂
*threadhochhol*
was ist denn jetzt mit dem Speedlock? Gibt es eine Geschwindigkeitsabhängige Verriegelung der Türen oder nicht? Wenn ja wie lasse ich das ganze programmieren oder kann ich es auch selbst machen?
würde mich auch interessieren
hab bis jetzt keine zeit gehabt wieder zum freundlichen zu fahren, vielleicht weiss es doch wer hier im forum 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
was ist denn MY 4,5.
Mein zweiter ist von 10/05. Bis jetzt gehen nur die Türen nach 30 sec. wieder zu, wenn keiner einsteigt.
(Das Handbuch vom zweiten habe ich mal durchgeblättert, aber nicht intensiv gelesen. Werde aber jetzt mal nachsehen.)
mfg.
bauto
Wenn der 2. automatisch wieder schliesst, dann sollte er auch das Speedlock haben.
10/05 -> März ? Dann hat er das.
MY = Model Year = Modelljahr (MJ)
MfG BlackTM
*verwirrt*
also ich muss euch sagen, dass ich mich bei den letzten 2 threads überhaupt nicht !!!
"10/05" ??
"MY 4,5" ??
"Wenn der 2. automatisch wieder schliesst, dann sollte er auch das Speedlock haben" ???
also, meiner schliesst auch automatisch nach 30 sec wenn keiner einsteigt, also keine tür geöffnet wurde, jedoch hab ich trotzdem kein speedlock -
mein auto bestellt 12/03
erhalten = feb. 04
ist Modelljahr 04
Hallöchen,
kein wunder, bei Opel wechseln die Modelljahre immer ein halbes Jahr früher ! Also : Modelljahr 4 begann im September 2003. Modelljahr 4.5 begann im Januar 2004.
MfG BlackTM
wie kann man feststellen ob er es hat? gehn die Knöppe runter oder verriegelt die Tür ohne Knöppe und lautlos. ich kann ja schlecht bei 80 Sachen die Tür versuchen von aussen zu öffnen, oder? 😉 Meiner ist zwar älter, schliesst aber auch automatisch wenn ich die Tür nicht öffne nach dem entriegeln. Also, wie bekomm ichs raus obs geht oder nicht?
Also : ZV-Taste in der Fahrertür drücken & halten, gleichzeitig auf dem Schlüssel "Schliessen" drücken & halten. Nach ca. 3s bimmelt es zur Bestätigung.
Dann sollten ab 20km/h automatisch alle Knöpfe runtergehen und erst wieder rauf, wenn man die Zündung ausmacht.
Drückt man statt "Schliessen" auf dem Schlüssel "Öffnen" dann kann man einstellen, ob nur Fahrertür (bei erster Betätigung) oder alle Türen aufgehen sollen.
Kann auch sein, das ich "Öffnen" und "Schliessen" verwechsle, im Handbuch stehts auf jeden Fall drin.
MfG BlackTM
@ BlackTM
Kann ich das ganze durch wiederholen der Prozedur rückgängig machen ? Sicher, oder ?
also bei mir funktionierts nicht .... zumindest hör ich kein bimmeln. ich hab auch alle möglichen Kombis probiert. werd aber später nochmal schauen ob es trotzdem geht, obwohl nix bimmelt.
hi blackTM
es funzt total super 😉 🙂
hab die ZV ber türe gehalten und zugleich an der fernbedienung das "sperren-symbol"nach wenigen sec. bimmelt es glaub ich 3 mal
danach sperren sobald ich die 20 km/h marke überschreite, sämtliche türen und sobald "zündung aus" ist alles wieder offen
eine "WELTIDEE"
SUPI
jedoch hab ich ne frage blackTM: warum hast du mir weiter oben vor ca. 3 wochen vorgeschlagen, ich soll mit ein BCM einbauen lassen, dass es funktioniert. - und jetzt auf einmal gehts ohne? hast du damals mein Modelljahr falsch verstanden, oder wie ??
hast nämlich diese möglichkeit nicht vorgeschlagen ??
blackTM,nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine böse frage sein oder irgendeine art von "beleidigung" - um gottes willen, nein
es interessiert mich nur woher du plötzlich diese erkenntnisse mit diesem "speed-lock" hast 😉
danke nochmal
p.s. auch 98er vectra muss ich danken, der diesen thread nochmal hochgezogen hat, denn ansonsten wärs nicht so gekommen 😉
oh gott, hört sich schon an wie ne "oscar-rede"
98er vectra, 😕 daass es bei dir nicht geht
lg
Zitat:
hast du damals mein Modelljahr falsch verstanden, oder wie ??
Genau das. Denn das Feature gibts erst ab Modelljahr 4.5, nicht ab Modelljahr 4. Naja, die übliche Verwechslung, ist auch kein Wunder wenn das Modelljahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.
Genaugenommen hat mich verwirrt, das du fragtest, ob man das Nachrüsten kann. Wer sollte nachrüsten, wenn er die Funktion bereits hat. Wie auch immer, es steht genau im Handbuch bei den Funkfernbedienungsfunktionen, woher auch ich meine Infos habe :-).
Probier auch mal die andere Funktion, die ich beschrieben habe aus. Die ist auch nicht schlecht, wenn man es nervig findet, jedesmal für Mitfahrer noch mal zu öffnen.
MfG BlackTM