ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hab ne kleine frage

hab ne kleine frage

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 19:03

stimmt das, dass bei gestartetem motor nach ca. 30 sec. sich die türen automatisch verriegeln, sodass von aussen keiner rein kann (z.b. an der ampel wenn man steht) (wurde mir jedenfalls so vom freundlichen bei der abholung des gts erklärt)

wenn ja, dann würde mich interessieren wie ihr es handhabt wenn ihr kurz stehnbleibt, den motor jedoch anlasst, ( um z.b. wie es bei mir war, schnell noch etwas holen müsst im haus) und die tür zumacht

ich machte die tür zu, plötzlich sind mir die worte des freunldichen wieder eingefallen - schnell tür wieder auf - wusste momentan nicht recht ob ich die türe offenlassen soll oder doch den motor aus um danach gleich wieder zu starten

 

kann man also nicht schnell den motor laufenlassen und die türe zumachen

mich würden eure erfahrungen interessieren

ist es vielleicht nur gewöhnungsbedürftig ??

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2004 um 19:06

noch was !!

ich habs nach einiger zeit mal ausprobiert indem ich mein seitenfenster runterliess, und von aussen bei laufenden motor probierte die tür zu öffnen.

ging eigentlich ganz normal auf !!

war also nicht verriegelt

 

hat mir da der freundliche das blaue vom himmel erzählt??

Kann ja wohl nicht Stimmen.Habe ich noch nix davon gehört.

am 26. Februar 2004 um 19:11

Hi, Beim Vectra weiss ich es nicht. Hatte aber vorher einen Mercedes C-Klasse . Bei dem verriegelten sich die Türen erst während der Fahrt ( glaube so ab 15km/h) . Kann mir nicht vorstellen , daß es so funktioniert wie du sagst, sonst würde man überall Vectrafahrer bzw. Signumfahrer sehen die nicht mehr in ihr Auto kommen (Autobahnparkplatz beim Pinkeln oder so)

Gruß

Peter ( Wilkcampen)

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 19:15

wie gesagt

 

der freundliche fügte noch hinzu, als ich fragte wie es ist wenn man nen unfall hat, und man eingesperrt ist, kam seine antwort: "entriegelt sich automatisch bei einem unfall" durch ein gewisses "system - technologie" der name ist mir momentan leider entfallen - werde aber nachfragen

am 26. Februar 2004 um 19:17

Ja das stimmt!!

Irgendwo hab ich sowas auch schonmal gehört/gelesen. Verriegelt die Türen und Kofferraum nach einer gewissen Zeit (3 min?). Bei einem Unfall werden diese aber automatisch entriegelt . Ich weiß es aber nicht genauer. Werde mich nochmals informieren !

Also :

"Mit der Auto Lock-Funktion werden alle Türen automatisch wieder verriegelt, wenn die Türen nach dem Schließen unbeabsichtigt entriegelt, aber nach fünf Minuten noch nicht geöffnet wurden. Außerdem ist eine Speed Lock-Funktion zuschaltbar, mit der nach dem Anfahren die Türen und der Kofferraum automatisch verriegelt werden."

Ist zwar der Text vom Astra H, aber soweit ich weiß besitzt der Vectra C das (nun?) auch.

Klingt nach einem klassischen Fall von RTFM! :D

Oder auf englisch: "You also might want to read the Spanish novel we sent you with your car. It's about a guy named Manual!"

Also mir ist bislang nur aufgefallen, dass wenn ich das Auto aufmache und innerhalb einer bestimmten Zeit nicht die Fahrertür öffne, die Kiste sich von selbst wieder verschließt. Dass er auch zumacht wenn ich drinne sitze und fahre ist noch nie passiert (vielleicht mal RTFM ;)). Mit Motor laufen lassen und aussteigen hab ich noch nicht probiert...

Hallo,

Autolock gibts im Vectra (noch) nicht (freigeschalten) ! Wäre mir auch zu blöd, vom eigenen Auto ausgeschlossen zu werden.

Es gibt seit Modelljahr 4,5 aber Speedlock (verriegeln ab ca. 20km/h, entriegeln wenn die Zündung ausgeschalten wird).

Bei jedem Fahrzeug mit Zentralverriegelung und Airbag geht die ZV auf, wenn man einen Crash hat.

Wie man Speedlock programmiert steht im Handbuch. Ebenfalls kann man seit MY 4,5 einstellen, ob beim ersten Druck auf die Fernbedienung nur die Fahrertür oder alle Türen entriegeln sollen.

Aufmerksam Handbuch lesen (das erste was ich tun würde wenn ich ein Handbuch erhalte :-) )!

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:12

hi catbert

du glaubst wahrscheinlich, dass sich die "türstifte" (sorry falls ich mich da falsch ausdrücke) senken -

ich bin der meinung, dass das nicht der fall ist, sondern auch ohne absenkung die türen sich verriegeln, denn von innen sind sie ja jederzeit einfach zu öffnen, nur von aussen sind sie verschlossen

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:29

@ all

 

so hab mir schnell das handbuch geholt:

hab mein auto jetzt ne knappe woche:

wie blackTM schon sagte: 1 x entriegeln per fernbedienung nur fahrertür geht auf - ein zweites mal drücken öffnen sich die restlichen türen

 

nun zu verriegeln:

30 sec. nach entriegelung mit der funkfernbedienung werden alle türen selbsttätig wieder verriegelt wenn keine tür oder gepäcksraum geöffnet wurde

zum verriegeln der türen von innen (z.b. ungewolltes einbrechen von aussen) zentralverriegelunsgschalter an der türe drücken

verriegelte türen entriegeln sich bei einem unfall bestimmter unfallschwere selbsttätig VORRAUSSETZUNG: Zündung darf nicht ausgeschaltet sein

 

so, werd morgen mal zu freundlichen fahren und ihn mal aufklären - "automatisch verriegeln" - wie gesagt: das blaue vom himmel

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:53

@ blackTM

 

weil du geschrieben hast "Autolock gibts im Vectra (noch) nicht (freigeschalten)

freigeschalten ??????

kann man es nachrüsten?

hört sich ja, wenns nur noch nicht freigeschalten ist, nicht nach viel arbeit an

 

da du ja auch geschrieben hast, dass seit Modelljahr 4,5 Speedlock vorhanden ist und auch die funktion mit der fernbedienung (1 x drücken fahretür offen - 2 x drücken alles offen) will ich dich nun fragen warum ich nur die fernbedienung-funktion habe (wie gesagt Modelljahr 2004) und die speedfunktion nicht

im handbuch hab ich leider nichts gefunden vom programmieren der speedfunktion

Nein, das war anders gemeint :

Man kann einstellen, ob beim ersten drücken alles oder erst nur die Fahrertür aufgeht. Also zwischen herkömmlich (wie von Dir beschrieben) oder neuer Methode wählen.

All diese funktionen gibts erst seit MY 4,5.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 22:04

aha verstehe

und das mit speedlock : kann man das nachrüsten??

finde nämlich, dass diese funktion sehr geschickt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen