Hab mir n 530d gekauft und bin mir nicht sicher ?????
Hallo BMW Gemeinde,
zum ersten möchte ich sagen das ich mich hier im Forum auf die Suche gemacht hab aber keine detailierte Antwort gefunden die zu meiner Frage Auskunft geben könnte.
Also diese Woche hab ich mein 530d BJ 2003 mit 150tkm mit M-Paket gekauft und bin eigentlich sehr happy.Nun war ich heute beim Ölwechsel und hab gemerkt das ich kein ZF Getriebe hab sondern ein GM, daß hab ich vorher hier im Forum oft gelesen das die Diesel nur GM Getriebe verbaut haben. Und da irgendwie die meisten, nicht alle , von GM nicht so begeistert sind, bin ich als ZF-ler der im Kundendienst arbeitet und direkt auf der Quelle sitzt etwas entäuscht . Nun zu meiner Frage wenn irgendwann hoffe es nicht, mal mein GM Getriebe den Geist aufgibt, ist es möglich ein HP von ZF zu verbauen???
Und dann noch ne Frage.
Mein Wagen gibt laut Bordcomputer einen Verbrauch von 11,8 L an das find ich zu viel, woran kann das liegen?
Wie sind so Eure Werte im Stadtverkehr ? Ich versuch so Sparsam wie möglich zu Fahren aber ich komm nicht unter 10 L.
Danke mal im voraus
P.s. Nächste Woche wird der Wagen mal an die Diagnose gehängt, werd dann auch noch mal kurz berichten
21 Antworten
Durchschnittsverbrauch aller 132 bei Spritmonitor angemeldeten 530d e39 beträgt 8,29L
http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...
Es fällt allerdings auf dass Fahrzeuge mit einem niedrigen Verbrauch überwiegend mit einem Schaltgetriebe ausgestattet sind.
Es macht sich sicherlich im Citybetrieb deutlich bemerkbar ob man mit einem Schalter oder Automatik unterwegs ist.
Fahrgewohnheiten und Fahrprofil lasse ich mal außen vor.
Gruß Adi
Hallo Zusammen, fahre auch nen e39 530 D. Automatik.
HAbe im Stop and go verkehr dem ich tagtäglich ausgesetzt bin einen verbrauch von 10-11 litern. Finde das ist okay für einen wagen mit dem komfort, dem gewicht und den Ps. Wobei ich sagen muss das ich auch nicht sparsam fahre.
Das mit dem tip tronic schalten habe ich noch nicht ausprobiert.
Was haltet Ihr eigentlich von dem gerücht, das es gut ist, wenn man zum ausrollen z.b. an eine ampel den schalthebel von D auf N stellt während der fahrt, mein vorbesitzer hat das immer gemacht und gesagt das er so ein durschnittsverbrauch von 7-8 litern hatte.
Ist das nicht schlecht fürs getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von Highliner-HH
Was haltet Ihr eigentlich von dem gerücht, das es gut ist, wenn man zum ausrollen z.b. an eine ampel den schalthebel von D auf N stellt während der fahrt, mein vorbesitzer hat das immer gemacht und gesagt das er so ein durschnittsverbrauch von 7-8 litern hatte.Ist das nicht schlecht fürs getriebe?
Also ehrlich!
Weder um das Eine noch um das Andere muss man sich ernsthaft gedanken machen.
Der Mann fragt ob er ein Getriebe der Firma ZF in den 5er BMW e39 passt.
Zitat:
Original geschrieben von Highliner-HH
Was haltet Ihr eigentlich von dem gerücht, das es gut ist, wenn man zum ausrollen z.b. an eine ampel den schalthebel von D auf N stellt während der fahrt,
Tödlich für Wandler und WÜK, aber der Spritverbrauch sinkt auf jeden Fall.
Für Zweifler , die Bertriebsanleitung mal studieren....