ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hab meinen Führerschein bestanden

Hab meinen Führerschein bestanden

Themenstarteram 1. April 2004 um 14:51

Hallo, alle zusammen.

Möchte Euch auch an meiner Freude teilhaben lassen und verkünden, daß ich heute meine CE-Prüfung bestanden habe.

D.h. ich darf jetzt so ziemlich alles fahren was eine Zulassung hat :D :D :D

Anbei ein Bild von meinen Fahrschulauto

MfG Y

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 1. April 2004 um 14:52

Uuups, falsches Bild.

Das war der kleine. Bitte nicht hauen, weil es ein Benz ist....

am 1. April 2004 um 15:06

Gratuliere, ich glaub ich könnt nie mit so nem riesen Anhänger rangieren ... :rolleyes:

am 1. April 2004 um 15:11

Ebenfalls Glückwunsch!!

Ziehe respektvoll den Hut.

Könnte so´n Ding auch net lenken.Ich würd´s schaffen,

neben meinem Anhänger einzuparken. :D

Grüße Sascha

Themenstarteram 1. April 2004 um 15:24

@ Björn

Kann ich ja auch nicht :D

Nee, im Ernst ist schon sauschwer als Anfänger mit so einem Ding rückwärts zu fahren weil es halt diesen Drehschemel am Hänger hat. Beim Sattelzug ist es bestimmt etwas einfacher.

Aber seitdem ich angefangen habe den FS zu machen, hab ich echt Respekt von den Jungs, die das beruflich machen und so ein Teil zentimeterweise in Firmeneinfahrten RÜCKWÄRTS reinfahren.

Noch ne kleine Quizfrage (aus der Theoriestunde):

Ein voll beladener 40-Tonner fährt mit 20km/h auf ein Hindernis auf. Wie schnell müsste in etwa ein normaler PKW fahren um eine ähnliche Aufprallkraft zu entwickeln? Auflösung folgt...

MfG Y

am 1. April 2004 um 15:35

bei 1,5 Tonnen müsste der PKW ca. 103 km/h schnell sein ... was hab ich jetzt gewonnen ? :D

am 1. April 2004 um 15:39

glückwunsch,

ich hab ja meinen schon im januar gemacht aber das rangieren mit anhänger find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. um vieles besser wie ein pkw-anhänger. die dinger fahren ja in die entgegengesetzte richung wie man einlenkt. da lob ich mir einen hänger mit drehschemel. der fährt hin wo man hinlenkt also von daher. ich hab allerdings auch respekt vor den berufskraftfahrern. einen hänger in ne einfahrt und dann noch paralell zur rampe zu drücken ist alles andere als leicht. wenigstens kann ich jetzt unsere feuerwehrautos fahren und da wir keinen großen anhänger haben ist das auch nebensächlich.

gruß matze

am 1. April 2004 um 15:41

Gratulation!!

Ich habs dieses Jahr noch vor mir....

Grüsse Matthias

am 1. April 2004 um 15:43

RESPEKT!!! :)

OK, ich krame auch mal ganz tief hinten drin...:

Impuls = Masse x Geschwindigkeit.

(Meinst du das mit "Aufprallkraft"?).

Wenn ein PKW (1.5t) den gleichen Impuls haben soll, müsste er 40t/1.5t = 26.6 mal so schnell sein, also ca. 533km/h... :eek:

Ich hab's mir auch noch nie so konkret überlegt!

Stimmt natürlich nicht ganz, wegen den vielen einzelnen "Knautschzonen", die so ein Zug hat. Aber es sind Dimensionen, die sich niemand so recht vorstellt - schließlich fahren die Brummis nicht nur 20km/h. :D

Viele Grüße, Timo

am 1. April 2004 um 15:58

Also ich dachte eher an die Energie ( 1/2*m*v² ) ... ;)

Themenstarteram 1. April 2004 um 15:58

Ich lös es jetzt mal auf. Auf das Ergebnis von MoKa bin ich auch gekommen als mir die Frage gestellt wurde. Aber ist leider falsch. Das richtige Ergebnis sind 300 km/h. Hat ein Fahrlehrer aber ohne Rechenweg gesagt, ich glaub es jetzt einfach mal. Würde mich aber schon interessieren wie man zu dem Ergebnis kommt.

@matze320d

Komischerweise tu ich mich beim Rückwärts-um-die-Ecke-stoßen um einiges leichter als die 20m gerade rückwärtszufahren wie es in der Prüfung vorgeschrieben ist. Hab heute sogar einmal korrigieren müssen. Dann hab ich noch die Ankuppelprozedur verhauen (Steuerung und Vorratsschlauch in der falschen Reihenfolge angeschlossen, Kupplungsstift von der Maulkupplung nicht kontrolliert, Bremsprobe für den Anhänger vergessen) aber der Prüfer (war sehr fair) meinte am Ende, daß das Fahren alles wieder gutgemacht hat.

MfG Y

am 1. April 2004 um 16:01

Ich glaub, 300 km/h ist wieder so ein Fahrschul-Theorie-Gelaber ... So wie die blödsinnige Bremsweg-Berechnung.

... stehe weiterhin hinter meinem Ergebnis mit der kinetischen Energie ... :D :D ;)

Themenstarteram 1. April 2004 um 16:15

@ Björn

Ich glaub Du hast recht. Wie war das Bremsweg ist Geschw/10 * Geschw/10.... aha also wenn ein M3 100km/h fährt bruacht er 100m um stehenzubleiben.

Aber ich denke Deine 103 km/ sind ein bißchen zu wenig. Gibts hier keinen, der ein Formel hat und das zu berechnen? Ihr seid doch alles (angehende) Inschenöre ;)

am 1. April 2004 um 16:15

@BJ: Das stimmt ja auch! :)

Die Frage ist nur, ob sich das "Hindernis" für die Energie interessiert, oder für den Impuls (im Volksmund "Wucht" genannt)... Den Nagel in der Wand interessiert jedenfalls der Impuls (die Wucht) des Hammers.

Grüßle, Timo

PS: Ich hätte den guten Fahrlehrer schon gelöchert, glaub's mir... :D

Themenstarteram 1. April 2004 um 16:17

Mann o mann. Rechtschreibfehler ohne Ende. Vielleicht sollte ich meine Posts nochmal durchlesen bevor ich sie einstelle :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hab meinen Führerschein bestanden