Hab jetzt auch ein Kompressor in meinen Civic EP3
Hi, nach vielen Jahren habe ich mich nun entschieden meinem Civic EP3 einen Kompressor zu gönnen. Das Auto hat (nur) ne Softaufladung bekommen (JSR Kompressor). Ich will euch trotzdem ein bisschen was dazu sagen, weil hier ja die wildeste Gerüchte über Turbos und Kompressoren gibt. Also wie gesagt, es wurde ein JSR Kompressor verbaut. Inkl. Software hat mich das Kit 3.300 € gekostet (Einbau nochmals 800 €). Ich fahre ihn mit 0,3 Bar Ladedruck (0,4 im Overboost). Der Civic bringt jetzt ca. 250 PS und 245 NM Drehmoment. Es macht echt spass, wobei ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft habe (der Kompi ist für mehr gedacht, hatte allerdings schiss weil ich das Ding auch im Winter fahre). Also das dümmste Vorurteil ist das die Drezahlcharakteristik kaputt geht..Wer das Gerücht erfunden hat ist bestimmt nie ein Civic mit Aufladung gefahren. Das Ding zieht genauso ab 6000 (VTEC) wie bisher, nur das er auf dem weg dorthin schon einiges mehr an NM bringt (ab 2500 - 3000 spürbar). Vom Fahrgefühl fühlt er sich auf jeden Fall lebendiger an (als ob ein 2.5 Liter Motor drin wäre). Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich den Ladedruck erhöhe (mein Civic hat leider auch schon 137.000 km). ...Wie gesagt mal sehen. Mache nächste Woche meine 18 Zöller wieder drauf...dann macht er auch bei Kurvenfahrten wieder richtig spass...
35 Antworten
Mal ne Frage. Du tanst auch Super Plus für deinen, oder? Hattest du deine Abgasanlage schon vor dem Kompi modifiziert gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von RsAMD
Falls du noch das originale Hosenrohr hast, das ist ja im inneren geteilt. Der TSS hat einen offenen Ausgang. Das könnte man optimimieren mit einem offenen Hosenrohr evtl mit 200zeller.
Würde auch die 250PS erklären. Weil meine Möhre hatte damals mit 0.35bar um 270ps.
Jo s+. Ein vernünftiges Auspuffsystem schadet nicht. Kommt sicherlich auf deine Box drauf an auf welche Teile die angepasst wurde. Ich glaube die werden auch auf Serienautos abgestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von RsAMD
Jo s+. Ein vernünftiges Auspuffsystem schadet nicht. Kommt sicherlich auf deine Box drauf an auf welche Teile die angepasst wurde. Ich glaube die werden auch auf Serienautos abgestimmt.
Zähl mal auf was an deinem so gemacht wurde. Fährst du immer noch mit 0,35 bar ladedruck?
Bei mir verbaut ist zur Zeit aem cai, dc 421 krümmer, custom 70mm Auspuff, kpro, k20a nocken, kompi 0.5bar.