Hab jetzt auch ein Kompressor in meinen Civic EP3

Honda S 2000 AP1

Hi, nach vielen Jahren habe ich mich nun entschieden meinem Civic EP3 einen Kompressor zu gönnen. Das Auto hat (nur) ne Softaufladung bekommen (JSR Kompressor). Ich will euch trotzdem ein bisschen was dazu sagen, weil hier ja die wildeste Gerüchte über Turbos und Kompressoren gibt. Also wie gesagt, es wurde ein JSR Kompressor verbaut. Inkl. Software hat mich das Kit 3.300 € gekostet (Einbau nochmals 800 €). Ich fahre ihn mit 0,3 Bar Ladedruck (0,4 im Overboost). Der Civic bringt jetzt ca. 250 PS und 245 NM Drehmoment. Es macht echt spass, wobei ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft habe (der Kompi ist für mehr gedacht, hatte allerdings schiss weil ich das Ding auch im Winter fahre). Also das dümmste Vorurteil ist das die Drezahlcharakteristik kaputt geht..Wer das Gerücht erfunden hat ist bestimmt nie ein Civic mit Aufladung gefahren. Das Ding zieht genauso ab 6000 (VTEC) wie bisher, nur das er auf dem weg dorthin schon einiges mehr an NM bringt (ab 2500 - 3000 spürbar). Vom Fahrgefühl fühlt er sich auf jeden Fall lebendiger an (als ob ein 2.5 Liter Motor drin wäre). Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich den Ladedruck erhöhe (mein Civic hat leider auch schon 137.000 km). ...Wie gesagt mal sehen. Mache nächste Woche meine 18 Zöller wieder drauf...dann macht er auch bei Kurvenfahrten wieder richtig spass...

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Warum? Weil das Auto optisch einfach nur schön ist (war seit es ihn gibt mein Lieblingsauto). Und mal ehrlich, wer hat sich noch nicht vorgestellt ein Civic Type R mit 2.5 L VTEC. Was ist falsch daran im unteren Drezahlbereich spass zu haben, und dadurch auch Sprit zu sparen. Und oben raus geht er genauso. Der Civic wirkt jetzt einfach lebendiger....Kann man nur beurteilen wenn man ihn gefahren ist. Ich bin genauso kein Freund von Diesel Fahrzeugen (unten rum viel zu viel Dampf, und oben raus gar nichts mehr)
Der EP3 und das Wort schön passen nicht ganz zusammen. Ich find meinen R auch toll....aber nen Schönheitswettbewerb gewinnt der dennoch nicht. 
Wie kommst denn jetzt auf nen 2.0 vs. 2.5 Vergleich?
Und wenn ich mir nen Fön an die Karre mache, dann tu ich das um ein fettes Grinsen im gesicht zu haben und nicht um Sprit zu sparen.🙄
Über Diesel würd auch nie gesprochen.🙄

Chris

Die Schönheit liegt wie man so schön sagt im Auge des Betrachters....Mit dem Motorvergleich wollte ich sagen das sich ein 2.5 L mit VTEC sicher geiler fährt als ein 2.0 VTEC (wie auch der Unterschied vom 1.6 L zu 2.0 L). Naja, für mich ist der Civic halt kein Zweitwagen sonder auch ein Wagen den ich täglich um die 70 Km bewege. Mein Verdienst lässt ein ständiges Bleifuss fahren leider nicht zu, deshalb ist es aus meiner Sicht angenehm auch bei niedrigeren Drezahlen spass zu haben. (Ab und An wird er natürlich auf richtig gefahren)....Ich finde es Merkwürdig das du Urteilst obwohl du nie einen aufgeladenen Civic gefahren bist (wär so als ob ne Jungfrau übers vögeln spricht)....

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Die Schönheit liegt wie man so schön sagt im Auge des Betrachters....Mit dem Motorvergleich wollte ich sagen das sich ein 2.5 L mit VTEC sicher geiler fährt als ein 2.0 VTEC (wie auch der Unterschied vom 1.6 L zu 2.0 L). Naja, für mich ist der Civic halt kein Zweitwagen sonder auch ein Wagen den ich täglich um die 70 Km bewege. Mein Verdienst lässt ein ständiges Bleifuss fahren leider nicht zu, deshalb ist es aus meiner Sicht angenehm auch bei niedrigeren Drezahlen spass zu haben. (Ab und An wird er natürlich auf richtig gefahren)....Ich finde es Merkwürdig das du Urteilst obwohl du nie einen aufgeladenen Civic gefahren bist (wär so als ob ne Jungfrau übers vögeln spricht)....

Klaro, über Schönheit kann man nicht disskutieren. Und ob ich nen 1.6er oder nen 2.0er oder nen 2.5er fahre macht schon nen Unterschied, alle haben ihre vorteile und nachteile.

bewege meinen CTR auch täglich um die 50-60km und das seit mehr als 160000km. Und der bekommt jeden Tag die Redline zu sehen. Und bis jetzt läuft noch alles rund. Da wird nichts geschont. Warum also nicht die Sau rauslassen wenns der verkehr zulässt?!

Tschuldigung das ich urteile ohne je nen geladenen CTR gefahren zu haben. Aber in all den Jahren hab ich eben viel drüber gelesen und wie RsAMD schon schreibt, versteht auch er das ganze nicht so ganz. hast es sicher so eingestellt wie du es haben willst und gut ist.

Müssen da nicht weiter drüber reden.

Nochmals Sorry das ich mich eingemischt habe. Kommt nie wieder vor.

Chris

Nich böse werden, der Chris mag halt nicht gern eine stock-karre un-zu-stocken, ich verstehe ihn ja auch, irgendwann werden alle EP3's irgendwie verbastelt sein nicht wahr? Trotzdem finde ich dein upgrade technisch interessant ohne dabei die vernunft zu verlieren mit irgendwelchen waghalsigen und utopischen Papierdatenblatthastnochnichtgesehennullaufhundertsuperschnell-spinnereien

Hört man eingentlich auch so ein schönes Kompressorweinen dabei?? Guck dir mal ein video vom Mustang Shelby GT500 an, dann weisst du was ich meine, finde das geräusch einfach sexy! Gekoppelt mit nem V8 natürlich um so mehr, aber das ist ja ein bissl zu viel verlangt beim CTR!!! 😁

Ist das ein Roots-Kompressor?? ist das dieser ominöse kompressor von Michael Jackson Racing? Und auch wenn es dich juckt den ladedruck weiter zu erhöhen, (macht man sowas nur mit Pulley-Austausch?)es gibt immer einen der schneller ist mann!!

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Hört man eingentlich auch so ein schönes Kompressorweinen dabei??

Hatta! 😁

http://www.youtube.com/watch?v=anDep5uodxw&feature=related