ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hab ich ESP, TC, plus? und oder alles?

Hab ich ESP, TC, plus? und oder alles?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:44

Hallo,

ich durfte gestern des öfteren die orange Lampe mit dem Dreieck und den Schleuderspuren sehen, da bei uns die Straßen weder geräumt noch gestreut wurden. Die Lampe blinkte nur beim Gasgeben wenn die Vorderräder durchdrehten und dadurch das Fahrzeug folglich auch leicht versetzt. Die Drehzahl lies sich aber trotzdem in gewissem Rahmen mit dem Gas steigern.

Leichte Schleuderversuch ohne Gas führten zu keiner Anzeige. Vielleicht war ich aber nur zu vorsichtig.

Ich hab hier mal irgendwo gelesen dass auf dem Bremsverteiler (oder wie das Ding auch immer heißt) ESP und TC stehen muss. Bei mir steht da nur ESP.

Oder greift bei durchdrehenden Antriebsrädern auch das ESP ein und bremst die Räder ab?

Folgende Beschreibung zu ESP und TC hab ich hier gefunden:

... Die Traktionskontrolle TC plus mit Motor- und Bremseingriff stabilisiert das Fahrzeug beim Beschleunigen, das ESP plus bremst bis zu drei Räder gleichzeitig ab, um das Fahrzeug in der Kurve in der Spur zu halten. Das hervorragend abgestimmte Fahrwerk macht aber vor allem Eingriffe des ESP nur selten nötig, der Grenzbereich liegt sehr hoch. Vor allem das ESP arbeitet sehr fein dosiert und unauffällig, dass der Fahrer die Eingriffe, wenn sie denn nötig sind, kaum mitbekommt. ...

Das würde eher dafür sprechen dass ich eine TC habe, aber dann regelt der Motor recht zaghaft die Drehzahl runter. Ich hatte mal einen 5er-BMW (EZ1990) mit ASC, der regelte sofort das Gas runter, und auf Glatteis war dadurch fast kein Vorankommen möglich.

Was hat mein Vecci nun, ESP, TC, evtl. mit plus?

Güsse aus dem verschneiten Süden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

schreib mal ne nette E-Mail an kunden.info.center@de.opel.com gebe da deine FIN/VIN Nummer von deinem Fahrzeug an und bitte die Jungs dir eine LIste zu Mailen was im Lieferzustand in deinem Fahrzeug verbaut war .. dauert in der Regel 3 Tage und bekommst ne Liste was GENAU drin is im Fahrzeug :-) und Frage gleich ob dein Fahrzeug von irgendwelchen Rückrufaktionen bzw Auffälligkeiten im Rahmen der Produktbeobachtung betroffen ist bzw ob solche aktionen bereits durchgeführt wurden

gruss skytor

da wir hier grad über die orangene lampe mit dem dreieck usw reden

hab ich dieszbezgülich auch eine frage

ist es normal, das wenn diese funktion(asr) auflechtet

und der gürtel nicht angeschnallt ist

der gürtel-alarm(oder so) andauernt piepts auch wenn man nur langsam fährt?

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

schreib mal ne nette E-Mail an kunden.info.center@de.opel.com gebe da deine FIN/VIN Nummer von deinem Fahrzeug an und bitte die Jungs dir eine LIste zu Mailen was im Lieferzustand in deinem Fahrzeug verbaut war .. dauert in der Regel 3 Tage und bekommst ne Liste was GENAU drin is im Fahrzeug :-) und Frage gleich ob dein Fahrzeug von irgendwelchen Rückrufaktionen bzw Auffälligkeiten im Rahmen der Produktbeobachtung betroffen ist bzw ob solche aktionen bereits durchgeführt wurden

gruss skytor

ich habe mir damals eine auflistung zuschicken lassen. drin steht esp+. aber glauben tue ich es nicht wirklich. esp+ beinhaltet ja auch asr und auf einer glatten strasse kann ich gas geben, bis der begrenzer kommt. da regelt nix. leider habe ich noch keinen platz gefunden, der gross genug ist, um mal das esp+ auszuprobieren.

Wenn beim Geradeausfahren die gelbe Warnlampe kommt ist das die Traktionskontrolle. Wenn Du ESP+ hast dann nur mit TC. Der andere Fall wäre nur TC ohne ESP+.

Ich wundere mich auch (bzw. freu), wie dezent die TC eingreift, ein leichter Schlupf ist möglich. Das beruhigt mich, da ich im Fall des Falles die Schneeketten immer mithabe (und da ist eine nervöse TC nicht hilfreich). Allerdings sind wir nur bißchen eingepudert worden, ESP-Testen ist so nur schwer möglich.

hab heut das TC ausgiebig gestestet .... *FG ... bei miener Bastelhalle is nen LKW Parkplatz der Wochentags menschen leer is und nur geräumt wurde .. also gute 2 .. 3 cm festgefahrener Schnee :-) keins Sand Salz oder so ... 2000 RPM und etwas ruppig die Kupplung kommen lassen und dann fast Vollgas .. nix is ... die reifen drehen zärtlich und das stotter fast wie bei ner ABS Bremsung .. Motordrehzahl is trotz Pedal am Boden nich über 3000 RPM zu bekommen .. so rappel er dann bis er wieder Asphalt bekommt .. dann ein kurzer ruck ein kurzer Quitscher und er dreht bis anschlag weiter wenn mann ihn lassen würde... ... das ESP+ find ich persönlich ganz schön ""gefährlich"" ... Sicherung raus und mal probier wann er anfängt zu mucken ... jeweils bei ~ 50 sachen das Lenkrad ruckartig einmal links einmal rechts ..."also Elchtest" ... :-) ohne ESP deutliches schieben über die Vorderachse aber auch merkliches abbiegen in die gewünschte Richtung .. übertreibt mans .. kommt der arsch mit rum und brummkreisel .. MIT ESP ... wurde das KEIN Abbiegen/Ausweichen .. da gings fast gerade aus unter hörbarem Einsatz der Bremsen .... .. für ne Kreisbahn war leider keine Zeit mehr ... da kam der Vermieter und hat gestenkert *FG ... war aber überrascht über das ich sag mal sture Verhalten des Vectras .. hätte gedacht der schiebt mehr im Schnee ... Reifen waren die Serien 205er Winterschlappen Opel ... Marke Semperit @2.6BAR ...

übrigens is das ABS im C Vectra seidenweich im gegensatz zu unserem alten A Vectra :-)

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich wundere mich auch (bzw. freu), wie dezent die TC eingreift, ein leichter Schlupf ist möglich. möglich.

Jo, das durfte ich die letzten 2 Tage auch freudig feststellen. Die TC läßt vernünftigen Schlupf zu, so daß man gut mit etwas "wühlen" vorankommt. Das TCS bei meinem vorigen Saab hat jedes Durchdrehen schon im Keim erstickt: Anfahren am verschneiten Berg war nur mit ausgeschaltetem TCS möglich, aber dann war das Dosieren der 180 PS Glücksache. Mit TCS wurde der Schlupf sofort abgewürgt.

So wie bei meinem Vectra ist es sehr gut gelöst. Nur Gas geben und gut.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von prinz_taly

ist es normal, das wenn diese funktion(asr) auflechtet

und der gürtel nicht angeschnallt ist

der gürtel-alarm(oder so) andauernt piepts auch wenn man nur langsam fährt?

Wenn die Geschwindigkeit der Vorderräder dafür benutzt wird, ja. Genauso als ob du normal gefahren wärst und wieder langsamer wirst (ohne Gurt).

Das ESP regelt den Motor übrigens auch runter, wenn man anfängt das Lenkrad einzuschlagen und evtl. seitlich wegrutscht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von skytor

schreib mal ne nette E-Mail an kunden.info.center@de.opel.com gebe da deine FIN/VIN Nummer ...

Gute Idee, Mail ging gestern noch raus. Bin mal gespannt was da kommt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das ESP regelt den Motor übrigens auch runter, wenn man anfängt das Lenkrad einzuschlagen und evtl. seitlich wegrutscht.

Dann könnte das doch stimmen was auf meinem "Bremsverteiler" steht (ESP), denn man lenkt ja automatisch dagegen wenn man vorne wegrutscht. Das werd ich mal noch testen.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:38

Hab inzwischen (OK, ist schon 2-3 Wochen her und hat ca. 1 Woche gedauert) eine Antwort vom Infocenter erhalten.

Ich hab lt. der Liste: Elekt.-Stabilit.-Prg. (ESP) und Traktionskontrolle. Damit wird mir das Blinken klar.

@skytor

Vielen Dank für den Hinweis, das war ne super Idee mit der Liste.

PS: Hab sogar A51 - Komfortsitze, wusste ich gar nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ElectronicFlash

@skytor

Vielen Dank für den Hinweis, das war ne super Idee mit der Liste.

PS: Hab sogar A51 - Komfortsitze, wusste ich gar nicht. ;)

geil fand ich das sogar sachen drin stehen die ich NICHT hab ... also entferne Seiten Beschriftung :-) .. stand so in der Liste .. und stimmt .. an der Seite is keine Beschriftung :-)

Hi,

 

habe mir auch die Ausstattungsliste von Opel schicken lassen.

 

Darin steht IDS-Plus Fahrwerk. Ist dann automatisch ESP Plus mit drin?

 

Erwähnt ist nur noch TC.

 

Weiß da jemand bescheid?

 

 

emexx

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Hi,

 

habe mir auch die Ausstattungsliste von Opel schicken lassen.

 

Darin steht IDS-Plus Fahrwerk. Ist dann automatisch ESP Plus mit drin?

 

Erwähnt ist nur noch TC.

 

Weiß da jemand bescheid?

 

 

emexx

IDS+ gab und gibt es nur mit dem größten Hydroaggregat, somit also ESP.

MfG BlackTM

ja,

 

aber gibt es keinen Unterschied zwischen ESP und ESP-Plus?

 

emexx

Um wirklich sicherzugehen, was für ein Schlupfregelsystem in seinem Wagen verbaut ist sollte man wie schon an anderer Stelle erwähnt beim "Kundenservice" mit seiner VIN nachfragen. Man bekommt dann relativ umgehend Antwort.

Die Interpretation der Antwort ist dann eine andere Sache :D

Weiterhin sollte man auf dem Steuergerät (EBCM=ElectonicBrakeContolUnit) sitzt zwischen Bremsflüssigkeitvoratsbehälter Batterie, Dom und Spritzwand nachsehen ob ABS, TC, ESP HSA, TSA oder etwas ganz anderes aufgdruckt ist.

Für VFL gilt jedenfalls:

1) Steht ABS drauf ist auch NUR ABS drin

2) Steht TC drauf ist auch ABS mit drin

3) Steht ESP drauf ist auch ABS und TC mit drin

==> "Normalerweise" ist in allen für den deutschen Markt gebauten Wagen immer ESP serienmässig drin, es sei denn es wurde bei der Bestellung explizit abbestellt.

==> Bei Fahrzeugen mit IDS oder IDS+ gehe ich stark davon aus, dass auch eine ESP Einheit verbaut ist

==> ESP+ wird nicht gesondert auf der Einheit vermerkt. Mit dem "+" ist vielmehr gemeint, dass der Vectra als erster Wagen überhaupt mit einem Bremseneingriff an drei Rädern gleichzeitig beim Untersteuern durch das ESP stabilisiert wurde...gegenüber damaliger herkömmlicher Untersteuerbekämpfung mit Bremseneingriff an nur einem Rad (hinten / innen).

 

Für FL gilt:

Neben ABS und ESP tauchen nun noch

1) M-ABS bzw. ABS-M ==> ABS mit der Motoreingriffslogik aus dem TC

2) TSA ==> ESP mit der Zusatzfunktion TSA (TrailerStabilityAssist), der Anhängerstabilisierung

3) IDS+ ==> IDS+ mit TSA und ESP

==> Die TC Variante wird seit dem FL nicht mehr angeboten

auf.

 

MfG

3110

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hab ich ESP, TC, plus? und oder alles?