ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP-Leuchte

ESP-Leuchte

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:34

Heute hat es mich voll erwischt.... auf den Nach Hauseweg ist nach ca. 700m gefahrenen Metern bei 5° Außentemp die ESP-Leuchte in einer Linkskurve angegangen.

Die ging auch nimmer aus.

Die Traktionskontrolle hat nicht mehr funktioniert. Ob das ESP funktionierte, weiß ich nicht...konnt ich auf Grund der Verkehrslage nicht testen.

ABS funktionierte jedoch.

An ner Ampel habe ich dann den Motor neu gestartet...

Die Leuchte ging dann wieder aus. TC, ESP und ABS funktionierten dann einwandfrei (alles getestet).

Und nun? Gelbe Seiten? Oder mal vom FOH auslesen lassen?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: ESP-Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Heute hat es mich voll erwischt.... auf den Nach Hauseweg ist nach ca. 700m gefahrenen Metern bei 5° Außentemp die ESP-Leuchte in einer Linkskurve angegangen.

Die ging auch nimmer aus.

Die Traktionskontrolle hat nicht mehr funktioniert. Ob das ESP funktionierte, weiß ich nicht...konnt ich auf Grund der Verkehrslage nicht testen.

ABS funktionierte jedoch.

An ner Ampel habe ich dann den Motor neu gestartet...

Die Leuchte ging dann wieder aus. TC, ESP und ABS funktionierten dann einwandfrei (alles getestet).

Und nun? Gelbe Seiten? Oder mal vom FOH auslesen lassen?

MfG

W!ldsau

fahr zum FOH und lass die Fehlercodes auslesen.

iirc werden nach 40x Zündung an und aus die Fehlercodes wieder gelöscht. Also nicht zu lange warten!

am 17. Januar 2005 um 16:25

War bei mir auch so - da wurde die Rad-Nabe Vorne-Links getauscht....

Gruß

mikexy

am 17. Januar 2005 um 16:32

Hallo W!ldsau,

du fährst warscheinlich wie der Name schon sagt und das Material macht da nicht mit:D:D:D

Auf jeden Fall zum FOH Fehlercodes auslesen.

 

MfG

Penndy:)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 16:38

Ich komme gerade beim FOH.

Schon mal interesannt, das sich mal keiner die Mühe gemacht hat, mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Naja.

Mir wurde gesagt, das das am ABS-Stecker liegen kann...feuchtigkeit oder schlechter Konkatek. Sogar ein Fehlender Kontakt wurde als AUSREDE mir angeboten.

Also ab zum nächsten (F)OH. Da nur noch Servcebarater da waren, wurde auhc nicht ausgelesen.

Mir wurde gesagt, das es evtl. ein ABS-Stecker einer früheren Serie sei. Das heißt, es gibt angeblich nen neuen geänderen ABS-Stecker. ALso im TIS kann ich selbst nix finden...

Is da was dran?

MfG

W!ldsau

Die machen aber früh Schicht bei Euch, bei meinem Foh gehts bis 18.00 Uhr...

Vielleicht war es in der Tat nur eine kurze Fehlfunktion des ESP, beding durch Feuchtigkeit, Salz etc.

Zum FOH würd ich aber auch gehen...

Olli

Da kann ich über!

Bei mir ist am So nach ca 10 km Fahrt zuerst die TC Leuchte, 200m später noch die Lenkwarnleuchte angegangen. Ich sofort am Strassenrand angehalten und Zündung aus gemacht. Gleich wieder ein und die Warnungen waren noch da - scheisse! Zündung wieder aus, 15s gewartet, Zündung wieder an: alles wieder iO! Dann noch 300 km ohne Probs gefahren.

Und jetzt kommt das Beste: mein GTS war eh für Mo+Di beim FOH angemeldet (AT5 Austausch, Bremsscheiben und Beläge wechseln) jedoch konnten keine Fehler ausgelesen werden! Gibt's denn sowas?? Aktive Warnsymbole und kein Fehlercode abgespeichert??

Gruss

nobbl

am 18. Januar 2005 um 20:33

Re: ESP-Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Heute hat es mich voll erwischt.... auf den Nach Hauseweg ist nach ca. 700m gefahrenen Metern bei 5° Außentemp die ESP-Leuchte in einer Linkskurve angegangen.

Die ging auch nimmer aus.

Die Traktionskontrolle hat nicht mehr funktioniert. Ob das ESP funktionierte, weiß ich nicht...konnt ich auf Grund der Verkehrslage nicht testen.

ABS funktionierte jedoch.

An ner Ampel habe ich dann den Motor neu gestartet...

Die Leuchte ging dann wieder aus. TC, ESP und ABS funktionierten dann einwandfrei (alles getestet).

Und nun? Gelbe Seiten? Oder mal vom FOH auslesen lassen?

MfG

W!ldsau

Das hatte ich jetzt auch schon 5-mal in 5 Wochen.

Nach einem Neustart ist's wieder weg und kommt dann tagelang nicht mehr.

Parallel dazu kam auch so'n Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen im Display im Drehzahlmesser.

Werde bei Gelegenheit mal nachsehen lassen.

Bisher konnte ich noch keine Abhängigkeit entdecken, denn es kam bei verschiedenen Witterungsverhältnissen vor.........

Mir ist während dem Aufleuchten der Warnlampe nur aufgefallen, daß der Blinker sich nicht mehr rückgestellt hat. Musste ich immer manuell am Hebel ausmachen nach dem Abbiegen ;-(

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 20:49

@Signum 2.2DTI

dann wird bei dir was am Lenkstockmodul sein. Ich denke mal das es getauscht wird. Bin mir da zu 99,9% sicher, das es das Lenkstockmodul bzw der Lenkwinkelsensor ist.

Bei mir haben aber noch die Blinker(rückstellung) funktioniert

MfG

W!ldsau

am 18. Januar 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

@Signum 2.2DTI

dann wird bei dir was am Lenkstockmodul sein. Ich denke mal das es getauscht wird. Bin mir da zu 99,9% sicher, das es das Lenkstockmodul bzw der Lenkwinkelsensor ist.

Bei mir haben aber noch die Blinker(rückstellung) funktioniert

MfG

W!ldsau

Ich persönlich habe das Lenkstockmodul im Verdacht, da es auch schon mal vorgekommen ist, das auf unebener Autobahn der Tempomat ausgegangen ist....

Was das dann aber für einen Zusammenhang mit der ESP-Warnleuchte haben sool erschließt sich mir nicht.

Blinkerhebel, bzw. Tempomat sollten doch nicht das ESP lahmlegen...........

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:13

@Signum 2.2DTI

Wenn das Lenkstockmodul einen Fehler hat oder spinnt, legt das auch das ESP lahm. Das ESP benötigt genau wie der Blinker den Lenkeinschlagswinkel...wenn da was faul ist, dann gehts nimmer.

Der Tempomathebel steckt auch im Lenkstockmodul. Also wenn Lenkstockmodule fehlerhaft ist, kann das auch sein, das der GRA nimmer geht. Es können auch noch Scheibenwischer Ausfallen...der Schalter is ja auch im Lenkstockmodul

MfG

W!ldsau

am 19. Januar 2005 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

@Signum 2.2DTI

Wenn das Lenkstockmodul einen Fehler hat oder spinnt, legt das auch das ESP lahm. Das ESP benötigt genau wie der Blinker den Lenkeinschlagswinkel...wenn da was faul ist, dann gehts nimmer.

Der Tempomathebel steckt auch im Lenkstockmodul. Also wenn Lenkstockmodule fehlerhaft ist, kann das auch sein, das der GRA nimmer geht. Es können auch noch Scheibenwischer Ausfallen...der Schalter is ja auch im Lenkstockmodul

MfG

W!ldsau

....ich werde nächste Woche mal danach schauen lassen. Hoffentlich steht im Fehlerspeicher was drin, denn immerhin ist der Fehler nur sporadisch und seit fast 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Wenn das TC und Lenkradsymbol aufleuchten und der Blinkerhebel nicht mehr zurückgestellt werden kann muss das Lenkstockmodul ausgewechselt werden. Dafür gibt's auch eine Feldabhilfe.

Bei mir ist allerdings schon das Neue verbaut

Gruss

nobbl

Hmm...ähnliche Symptome hatte ich auch schon. Tempomat mal einfach ausgegangen, 3x bisher TC/ESP-Leuchte (nach Neustart jedoch wieder aus). Bis auf den einen Ausfall der Zeigerinstrumente vor einigen Monaten ist das alles aber seit nun über 10.000 km nicht mehr aufgetreten.

Re: Re: ESP-Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

 

Das hatte ich jetzt auch schon 5-mal in 5 Wochen.

Nach einem Neustart ist's wieder weg und kommt dann tagelang nicht mehr.

Parallel dazu kam auch so'n Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen im Display im Drehzahlmesser.

 

(

Hallo,

hatten wir auch schon......dann wurde das Lenkstockmodul getauscht (Feldabhilfe) und seitdem ist Ruhe. Gleichzeitig wurde dann noch ein Stecker ausgetauscht, da dieser an den Kontakten einen Wackler hatte.

 

Grüssle

Tazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen