ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hab ich ESP, TC, plus? und oder alles?

Hab ich ESP, TC, plus? und oder alles?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 8:44

Hallo,

ich durfte gestern des öfteren die orange Lampe mit dem Dreieck und den Schleuderspuren sehen, da bei uns die Straßen weder geräumt noch gestreut wurden. Die Lampe blinkte nur beim Gasgeben wenn die Vorderräder durchdrehten und dadurch das Fahrzeug folglich auch leicht versetzt. Die Drehzahl lies sich aber trotzdem in gewissem Rahmen mit dem Gas steigern.

Leichte Schleuderversuch ohne Gas führten zu keiner Anzeige. Vielleicht war ich aber nur zu vorsichtig.

Ich hab hier mal irgendwo gelesen dass auf dem Bremsverteiler (oder wie das Ding auch immer heißt) ESP und TC stehen muss. Bei mir steht da nur ESP.

Oder greift bei durchdrehenden Antriebsrädern auch das ESP ein und bremst die Räder ab?

Folgende Beschreibung zu ESP und TC hab ich hier gefunden:

... Die Traktionskontrolle TC plus mit Motor- und Bremseingriff stabilisiert das Fahrzeug beim Beschleunigen, das ESP plus bremst bis zu drei Räder gleichzeitig ab, um das Fahrzeug in der Kurve in der Spur zu halten. Das hervorragend abgestimmte Fahrwerk macht aber vor allem Eingriffe des ESP nur selten nötig, der Grenzbereich liegt sehr hoch. Vor allem das ESP arbeitet sehr fein dosiert und unauffällig, dass der Fahrer die Eingriffe, wenn sie denn nötig sind, kaum mitbekommt. ...

Das würde eher dafür sprechen dass ich eine TC habe, aber dann regelt der Motor recht zaghaft die Drehzahl runter. Ich hatte mal einen 5er-BMW (EZ1990) mit ASC, der regelte sofort das Gas runter, und auf Glatteis war dadurch fast kein Vorankommen möglich.

Was hat mein Vecci nun, ESP, TC, evtl. mit plus?

Güsse aus dem verschneiten Süden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

In anderen Worten: im Vectra C ist jedes ESP-Hydroaggregat ein ESP+-Aggregat.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hab ich ESP, TC, plus? und oder alles?