Hab heute einen Unfall gebaut laut Polizei 50/50
Hallo jungs vor einen Stunde hab ich nen unfall gehabt.. Es war ein 2 spurige mit 50 km/h geregelter strasse. Als der ampel auf die grün geschaltet hat fuhr mein vordermann los. und ich hinter ihm in der linken spur. Und vor ihm waren 2 Roller als ich ihm hinter her fuhr. wechslet ich in die rechte spur. wollte ih nicht überholen fuhr mit 50 km/h und da passierte er wollte auch in die rechte spur. und erwischte mich von fahrerseite. ich war mit der nase bisschen vorne ne halbes meter. Und das zählt als rechts überholen. Laut der Regel. .aber woillte ihn nicht überholen. Und der fahrer Hat unachtsamt den spur gewechselt auch der schuldige. Wass meint ihr ist das wirkliche ne fifty fifty beurteillung.
Beste Antwort im Thema
Innerhalb geschlossener Ortschaften darfst du recht überholen. Für den der die Fahrspur wechselt gilt die doppelte Rückschaupflicht. Hat er dies nicht getan (er ist dir ja in die Tür gefahren), ist er schuld.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_dream32
So hab mein skizze fertig aber wie werd ich das hier einstellen das du ihn sehen kannst. von bitmap datei
Hi,
bitte nur als JPEG-Datei anhängen (funzt auch in "Windows" mit "Paint"😉, Bitmap-Datei (BMP) ist viel zu gross!
Beste Grüsse, wbf325i
...wenn der TE im Eingangspost schreibt, dass er an der Ampel hinter dem Unfallbeteiligten losfuhr, und nach der Kreuzubg seine linke Seite bis zum Spiegel
beschädigt ist, kann man den Unfallverlauf recht gut nachvollziehen...
Wenn Du meinst, dass Du im Recht bist, nur zu klage...
Als Richter würde ich Deine Schuld am Unfall bei nahezu 100% sehen.
Ihr fahrt zeitgleich los, seht ein Hindernis, die Rollerfahrer, und Du "sprintest" rechts am Vordermann vorbei, der auch am Hindernis vorbei will...
Mit einem wenig Rücksicht, hättest Du Deinem Vordermann die Chance zum Spurwechsel gegeben.
Meine Meinung!!!
Aber wie gesagt, evtl. entscheidet der Richter...
Gruß vom Armani- Biker, der auch mal jung war, aber ein etwas anderes Rechtsverständnis hat...
Entschuldige mal, der ist ihm in die Tür gefahren.
Wenn ich die Spur wechseln will, sollte ich wenigstens mal einen kurzen Blick
werfen ob da überhaupt frei ist.
Das kann er nicht gemacht haben, sonst hätte er ihn sehen müssen, er war ja neben ihm, sogar ein Stück vor, nichtmal im toten Winkel.
Ein bißchen gucken muß man schon.
Das einzige ist eben, wenn er schon auf der Kreuzung die Spur gewechselt hat, das ist verboten. Dann kann er 'ne Mitschuld kriegen. Je nach Anwalt und Richter.
@bim jean
ganz langsam für Dich...
Vor der Kreuzung ist der TE hinter dem Unfallbeteiligten...
Beide sehen anscheinend ein Hindernis (die Rollerfahrer)... Wo waren die, als der TE an der roten Anpel stand (vor dem Unfallbeteiligten)???
Nach (oder noch in) der Kreuzung ist der TE neben dem Unfallbeteiligten...
Wie sieht das aus...
Innerstädtisch ist es gestattet mit mäßigem Geschwindigkeitsüberschuß auch auf der rechten von 2 Spuren schneller zu fahren, als links...
aber
der TE wollte anscheinend schlauer/ schneller als sein Vordermann sein, der dass Spiel mitgespielt hat, oder evtl. nur gepennt hat...
Habe kein Mitleid mit dem TE, warum auch...
Sei froh, dass keiner verletzt wurde.
Gruß vom Armani- Biker, der versucht Sachverhalte objektiv zu sehen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Armani-Biker71
Gruß vom Armani- Biker, der versucht Sachverhalte objektiv zu sehen
Wie genial...😛...deine Schlußzeile in den jeweiligen Beiträgen, liest sich immer wie ne "Tagesweißheit" ala Konfuzius...🙄....😁
Gute Polizisten!
Wenn ich die Skizze ansehe dann ist 50/50 ist absolut fair!
Akzeptiere es und sei das nächste Mal geduldiger, dann erspart euch das beide Ärger.
Die Sekunden Zeitersparnis durch rechts vorbeifahren kosten jetzt Tage und beide viel Geld!!
Na ja so lernt man halt.... ;.)
Ich frag mich echt, wo Ihr Eure Führerscheine her habt? Im Lotto gewonnen!
Nach der Skizze hat er nun überhaupt nichts falsch gemacht.
Und ja, es ist legitim jemanden zu überholen. Und es ist nicht legitim jemanden in die Seite zu fahren.
Mal ehrlich, ein Auto zu übersehen, das neben einen fährt, da muß man schon träumen oder sich die Augen zuhalten.
Kann man ja machen, aber wenn's kracht, dann hat nicht der Andere schuld.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
...
Wenn ich die Skizze ansehe dann ist 50/50 ist absolut fair!
...
Hi,
Du findest es also "fair", wenn Dir Dein "Nebenmann" beim Spurwechsel "mal eben so" in die Seite fährt ???
Wenn einer mit dem Auto oder einem anderen motorsierten Fahrzeug unterwegs ist, sollte er sich nicht auf andere verlassen - das ist mein Fazit aus über dreissigjähriger Fahrpraxis auf (nicht nur deutschen) öffentlichen Strassen.
Nichts desto trotz, ist es innerhalb geschlossener Ortschaften in Deutschland legitim, an einem langsameren Verkehrsteilnehmer rechts vorbei zu fahren, ohne damit rechnen zu müssen, von diesem "abgeschossen" zu werden ...
Aktueller Fall bei uns in der Region:
Fahrer (lt. Bericht 43 Jahre alt) "übersieht" auf vierspuriger Bundesstrasse Fahrzeug auf der linken Spur (mit vier jungen Leuten um die zwanzig besetzt) und drängt sie in die Mittelleitplanke ab. - Fazit: Zwei Schwerverletzte und erheblicher Sachschaden ... 🙁 - Ist das etwa auch OK ???
Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen, entweder fährt man Auto oder legt sich ins Bett - m.M. dazu !
MfG, wbf325i
Verstehe rein garnicht wie es dabei zur Teilschuld kommen kann... es sei denn du bist ruecksichtslos bzw. sehr schnell vorbei gefahren...😮
@ TE
auch wenn es müßig ist,
Ihr habt euch beide falsch verhalten...
beantworte mal meine Fragen:
- wo genau bist du rübergefahren,
- wie schnell warst Du,
- wie schnell Dein Unfallgegner,
- wo waren die Rollerfahrer,
PS: Und immer daran denken, die letzte Entscheidung trifft der Richter, wobei ich eine Quotelung von 50/ 50 nicht mal schlecht finde...
Gruß vom Armani- Biker, der nach seinen wenigen Unfällen immer zu seinen Schandtaten stand...
Also mein geschwindigket war ungefähr um die 55 km und mein vordermann var auch galub ich mal 55. Die roller die kann ich mir leider nicht schätzen wieviel dei waren. Ich wollte ihn auch nicht überholen hab ich auch zu ihm gesagt wenn der starsse 50 zugelaasen ist dann darf ich auch 50 fahren. wenn er langsamr ist kann ich nichts dafür
Der mann hat mir gesagt er wollte in die rechte spur wechseln er hat von innere spiegel geschaut hat mich gesehn.
Aber nachdem er mich hinten gesehn hat habe ich die spurgewechselt und er hat mich übersehn. Und von der seite erwischt. .Er hat kein schulterblick gemacht hatte er auch gesagt. In prinizp wenn mann spur wechselt muss man langsamer und einen blick nach hinten machen er war langsam aber hat keine schulterblick gemacht. Und ich war halt mit der Nase vorne. Wenn ich ihn ganz überholt hätte dann musste er mich von hinten erwischen hintere kotflügel. Dann hätte ich den schuld. Aber er hat mich vorne erwischt. Und meiner meinung nach hab ich recht. weil ich fahr die 50 km/h da ist auch 50 erlaubt.
Es gibt hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Wenn der Unfall wirklich so abgelaufen ist wie du hier berichtest, und du nicht deutlich schneller als dein Vordermann gefahren bist ist eine 50/50 Regelung falsch. Da spielt auch die Kreuzung die ihr vorher überfahren habt keine Rolle.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man immer eine Teilschuld hätte wenn einem innerorts einer in den Wagen fährt weil er beim Spurwechsel nicht richtig aufpasst. Da sollte in der Regel der jenige der getroffen wird, keine Schuld haben. Ob das in der Realitit wirklich immer so ist vermag ich nicht zu sagen. Gab schon so einige fragwürdige Urteile.
Sollte es aber so gewesen sein das du beim Überholen wesentlich schneller warst, ist eine 50/50 Regelung angebracht.
Ihr habt ja beide beim Überfahren der Kreuzung die Spur gewechselt. Dummerweise haben die Rollerfahrer genauso gedacht, daher sind diese immer noch vor euch gewesen. Dir wurde das ganze blöde, bist ausgeschert und hast mal kurz Gas gegeben. In dem Moment zog dann dein Vordermann auch raus. Euch wurde zum Verhängnis das er keinen Schulterblick gemacht hat. War es vielleicht so?
Meiner Meinung nach ist die Diskussion hier zu Ende. Wenn es so war wie du beschrieben hast, nimm dir nen Anwalt. Wenn es ähnlich meiner Beschreibung abgelaufen ist, nimm die 50 / 50 Regelung hin und sehe es als Lehrgeld an.
Gruß vom Imperator, der auch mal seinen Senf dazu geben wollte 😁
Hallo, meine Limo hats gestern auch erwischt, stand an einer roten Ampel als plötzöich von hinten einer ungebremst in mein Heck geschossen ist. Hat mich auf die Anhängerkupplung des Pkw`s vor mir gedrückt... Naja, das wars dann für meinen treuen Wagen, ist jetzt der 4 Schaden innerhalb von einem Jahr, bin zwar Kfz`ler und repariere immer selber aber das lohnt sich nicht mehr... Er hat wenigstens gleich zugegeben das er Schuld ist und hat die Polizei selbst verständigt... Was mich am meisten ärgert, hatte ihn erst vor 8 Wochen repariert und mit neuer M-Stossstange ausgestattet, nen M52b25 wollte ich demnächst auch einbauen, hab ich schon besorgt... Das Problem ist erstmal wieder was gescheites finden, denn meiner war wirklich Top in Schuss... Wünshc dir viel Glück falls es zu einem Rechtsstreit kommt...
MfG
Nur mal zur Erinnerung: Dies war die erste Aussage:
"ich war mit der nase bisschen vorne ne halbes meter. Und das zählt als rechts überholen. Laut der Regel. .aber woillte ihn nicht überholen"
Das war der durch den "halbes meter" Überdeckung entstandene Schaden:
" Er berechnete meine Schaden insgesamt und kam bei einem Summe von 2500 euro. (Fahrertür komplett, Hinterer Tür komplett, Und Kotflügel, Spiegel)" Ein Dreier ist glaube ich ein wenig länger als 50cm...
Diese Aussagen und die Skizze legen bei mir den Verdacht nahe, dass wohl einer der beiden etwas schneller war als die "55km/h". Sonst hätte der Spurwechsel ja keine Auswirkung gehabt weder für den einen noch für den anderen....
Schreib mal das Ergebnis wenns entschieden ist, würde glaube ich einige interessieren.