Hab grade ein Trick mit der Automatik rausgefunden

BMW 3er E90

Und zwar war ich vorhin mal wieder auf unserer abgelegenen NATO Straße, da ich demletzt an der Ampel im Steptronic-Modus bemerkt habe, dass man auch im 2. Gang anfahren kann, sprich es steht M2 im Display.
Habe dann mal 0-100km/h Test gemacht, da die Automatik nur noch einmal schalten muss, bei 70km/h in die Stufe 3.
Mann muss aber aufpassen, dass man beim losbeschleunigen das Gaspedal nicht ganz durchtritt, nur bis zum ersten Anschlag (kein Kickdown) sonst schaltet er in M1 um!

Ergebnis war : 7,7 sek bis 100! mit einem 320d mit Automatik!

Find das nicht schlecht, BMW gibt 8,6sek an!

Es fehlt eben der eine Schaltwechsel bei 40km/h, das macht die 0,4sek aus, denn hatte den Test schonmal gemacht mit 8,1 sek.

War eben nur überrascht, dass man auch im 2. Gang anfahren kann, und der Wagen tut sich nichtmal schwer! von 0-10km/h etwas zäh, aber dann die Wucht! 20-70 km/h in knapp unter 3 sek!

44 Antworten

Die Automatik ist einen ganz kleinen Tacken kürzer übersetzt als der Schalter, aber kaum spührbar!

Ja also ich hatte demletzt die Gelegenheit meinen Wagen samt mir und vollem Tank auf einer Industriewaage wiegen zu lassen!
War grad nix los da, da durfte ich mal drauf 🙂

Wagen wog mit mir (110kg) + vollem Tank stattliche 1.685 kg!
Sind schlappe 165kg mehr, als BMW angibt, naja ich wiege eben mehr als die 75kg für die Testperson, aber dann blieben immernoch 130kg übrig! Naja die Wage war aber geeicht und geht max 1% falsch!
Deshalb finde ich es echt erstaunlich, wie es der verhältnismäßig kleine Motor schafft unter 8 sek auf 100 zu kommen!
Wenn ich mir da einen Passat TDI mit 163 PS anschaue der Mühe hat unter der Marke von 10 Sek zu bleiben!

Vielleicht wäre ein Leistungstest ganz hilfreich, bloß wo?

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

aber dann blieben immernoch 130kg übrig! Naja die Wage war aber geeicht und geht max 1% falsch!

Na was hast Du den alles an Sonderausstattungen? Ich denke mal, wenn man die alle rausreissen wuerde, dann koennte das schon passen. 😉

Mein absolut nackter 3er e90 mit 6Zyl wiegt mit mir und leerem Tank ca. 1440kg (ohne mich 63k weniger), also deutlich weniger als WA. Und ich brauche sicher mehr als 7sec von 0-100

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Na was hast Du den alles an Sonderausstattungen? Ich denke mal, wenn man die alle rausreissen wuerde, dann koennte das schon passen. 😉

Naja schon sozusagen recht volle Ausstattung!

Leder, großes Navi, Automatik, elktr. Sitze mit Sitzheizung usw.
also SA für rund 13000€!
Aber wiegt das Zeug soviel?

@ m4200gt : das is echt wenig, nehme an du redest vom 325i?
1380kg ohne dich, nehmen wir mich und mein voller Tank raus, blieben Leer 1510kg, also rund 130kg mehr als dein 6 Pack!
Da hätten wir die Differenz meiner SA´s könnte ja sein!?
Denn nach WA sollte dein 325i etwa soviel wiegen wie ein 320d, vielleicht ein wenig leichter

Ähnliche Themen

Das kommt schon hin:

Automatik ca. 30kg
Sitze je 20kg
Schiebedach 20 kg
Navi 3 kg

mehr

Auch wenns nen Joke war nein das mit dem 3. Gang geht nicht 😛

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

toll jetzt hab ich ihn schon gewandelt

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

sorry, war un genau, meine aussage "im dritten gang (stufe) der automatik anfahren" geht.......bezog sich auf einen e39 540i .....und das ging zu 100%

aber ne wandlung ist doch auch was feines.

... im 2.Gang anfahren kann sinnvoll sein, da bei den modernen Dieseln im 1.Gang nicht das volle Drehmoment freigegeben wird - nur ca. 2/3, egal ob Automat oder Schalter. Ausserdem spart man wie schon erwähnt einen Schaltvorgang. 1,1s fährt man aber sicher nicht raus. Von wo kam denn der Wind? :-)

Zitat:

Original geschrieben von BVE5N0

... im 2.Gang anfahren kann sinnvoll sein, da bei den modernen Dieseln im 1.Gang nicht das volle Drehmoment freigegeben wird - nur ca. 2/3, egal ob Automat oder Schalter. Ausserdem spart man wie schon erwähnt einen Schaltvorgang. 1,1s fährt man aber sicher nicht raus. Von wo kam denn der Wind? :-)

Naja der Wind kam von nirgendswo, weil es war windstill *g*

Habe vorhin nochmal versucht, auch gefilmt, aber bin beim losbeschleunigen nicht richtig weggekommen, weil der Boden immernoch feucht ist, deshalb muss ich warten, bis es mal wieder trocken draußen ist! Vielleicht ja heute abend nochmal, wenns trocken bleibt 😉

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Die Automatik ist einen ganz kleinen Tacken kürzer übersetzt als der Schalter, aber kaum spührbar!

Bist du dir sicher?? Normalerweise sind die A-Getriebe länger übersetzt!

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

sorry, war ungenau, meine aussage "im dritten gang (stufe) der automatik anfahren" geht.......bezog sich auf einen e39 540i .....und das ging zu 100%

Kann ich bestätigen!!! 😉

also ich finde den 320d ehrlicgesgat voll lahmärschig....mein 318d braucht gerademal 5,9 sekunden auf hundert...habe ebenfalls mit handy gestoppt und bin auf ner abgelegenen UNO- strecke gefahren....

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

also ich finde den 320d ehrlicgesgat voll lahmärschig....mein 318d braucht gerademal 5,9 sekunden auf hundert...habe ebenfalls mit handy gestoppt und bin auf ner abgelegenen UNO- strecke gefahren....

Wie schön für dich 🙂

Wenn dir das Ganze lächerlich vorkommt, dann denk dir doch dein Teil und ziehs nicht ins Selbige! Ich jedenfalls finds interessant!

Ja hier die Werte mit der Automatik / Schaltung bei 4000 u/min

2. Gang 62,8 Automatik ; 63,9 Schaltung
3. Gang 96,6 Automatik ; 100,5 Schaltung

Also der Schalter ist länger übersetzt, wenn auch nur gering!

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Und was hast du jetzt damit konstruktives beigetragen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Und was hast du jetzt damit konstruktives beigetragen ?

des is so wie mit " des kaisers neue kleider"...kann net jeder verstehen...

Deine Antwort