1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hab grade ein Trick mit der Automatik rausgefunden

Hab grade ein Trick mit der Automatik rausgefunden

BMW 3er E90

Und zwar war ich vorhin mal wieder auf unserer abgelegenen NATO Straße, da ich demletzt an der Ampel im Steptronic-Modus bemerkt habe, dass man auch im 2. Gang anfahren kann, sprich es steht M2 im Display.
Habe dann mal 0-100km/h Test gemacht, da die Automatik nur noch einmal schalten muss, bei 70km/h in die Stufe 3.
Mann muss aber aufpassen, dass man beim losbeschleunigen das Gaspedal nicht ganz durchtritt, nur bis zum ersten Anschlag (kein Kickdown) sonst schaltet er in M1 um!

Ergebnis war : 7,7 sek bis 100! mit einem 320d mit Automatik!

Find das nicht schlecht, BMW gibt 8,6sek an!

Es fehlt eben der eine Schaltwechsel bei 40km/h, das macht die 0,4sek aus, denn hatte den Test schonmal gemacht mit 8,1 sek.

War eben nur überrascht, dass man auch im 2. Gang anfahren kann, und der Wagen tut sich nichtmal schwer! von 0-10km/h etwas zäh, aber dann die Wucht! 20-70 km/h in knapp unter 3 sek!

44 Antworten

Ist jetzt aber nicht wirklich ein Novum das hat schon mein E39 gemacht und mein E61 machts immernoch er fährt generell im 2. an auch im D Modus außer du gibst ordentlich Gas.
Das er sich nicht schwertut hat halt mit dem Drehmomentwandler und dem Kraftschluss zu tun...

ich glaube nicht das ein 320d mit Automatik viel schneller als 8,5 Sek von 0-100 ist nichts für ungut 😉

Zitat:

Original geschrieben von CL203

ich glaube nicht das ein 320d mit Automatik viel schneller als 8,5 Sek von 0-100 ist nichts für ungut 😉

ich werde bei Gelegenheit mal ein Video machen, also so wie ich es gestern gemacht habe, wie gesagt die Strecke ist abgelegen und da ist auch niemand, deshalb kein Problem!

Nur momentan is schlecht, weil es regnet wie sau 🙂

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

ich werde bei Gelegenheit mal ein Video machen, also so wie ich es gestern gemacht habe, wie gesagt die Strecke ist abgelegen und da ist auch niemand, deshalb kein Problem!
Nur momentan is schlecht, weil es regnet wie sau 🙂

Tachoabweichung?

Automatik und 163 PS und 1.5to?

Ist die Strecke in Wolkenkukucksheim?

Gruss, der (ungläubige) Thomas..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Tachoabweichung?
Automatik und 163 PS und 1.5to?

Ist die Strecke in Wolkenkukucksheim?

Gruss, der (ungläubige) Thomas..

Nein die Strecke liegt bei mir am Rhein, aber gäbe wohl traktionsprobleme!

Tacho geht sehr genau, Anzeige 100 = 98 echte nach Geheimmenü!

War auch zunächst verduzt, als ich das gesehen habe, aber wie gesagt, dadurch, dass man im 2. Gang starten kann, spart man fast 0,5 sek Zeit ein!

Zitat:

Nein die Strecke liegt bei mir am Rhein, aber gäbe wohl traktionsprobleme!
Tacho geht sehr genau, Anzeige 100 = 98 echte nach Geheimmenü!

War auch zunächst verduzt, als ich das gesehen habe, aber wie gesagt, dadurch, dass man im 2. Gang starten kann, spart man fast 0,5 sek Zeit ein!

Dann würde ich die Leistung checken lassen, deiner streut vermutlich ganz nach oben. Ich vermute 200PS, ansonsten ist ein Wert im Zeitraum zw. 7 und 8 sec. quasi unmöglich. Und die Automatik raubt dem Auto noch einiges an Spritzigkeit - sie kann schliesslich nicht selbst denken - und fährt somit auch nicht unverzüglich mit dem Treten des Gaspedales los, sondern zögert einen Bruchteil einer Sekunde. Ich hatte selbst schon einige Automatik-Fzg.

Gruß, ..

Zitat:

Dann würde ich die Leistung checken lassen, deiner streut vermutlich ganz nach oben. Ich vermute 200PS, ansonsten ist ein Wert im Zeitraum zw. 7 und 8 sec. quasi unmöglich. Und die Automatik raubt dem Auto noch einiges an Spritzigkeit - sie kann schliesslich nicht selbst denken - und fährt somit auch nicht unverzüglich mit dem Treten des Gaspedales los, sondern zögert einen Bruchteil einer Sekunde. Ich hatte selbst schon einige Automatik-Fzg.

Gruß, ..

ich werde wie gesagt morgen oder Freitag das Video machen, wenns wieder abgetrocknet ist, dann kannst du dir dein Urteil bilden!

Würde ich gerne machen, nur alle wo ich bisher angefragt habe, sind nur bis 150PS ausgelegt, die Prüfstände!

Nein, ich finde meinen mit Automatik deutlich spitziger als die, die ich schon als Schalter gefahren bin, und das waren ne Menge Leihwagen (320d).

Zitat:

ich werde wie gesagt morgen oder Freitag das Video machen, wenns wieder abgetrocknet ist, dann kannst du dir dein Urteil bilden!
Würde ich gerne machen, nur alle wo ich bisher angefragt habe, sind nur bis 150PS ausgelegt, die Prüfstände!
Nein, ich finde meinen mit Automatik deutlich spitziger als die, die ich schon als Schalter gefahren bin, und das waren ne Menge Leihwagen (320d).

Ich hab´s ja nicht mehr bestritten, aber im Falle, dass dein Auto wirklich nur 7,5 sec von 0-100 benötigt, zeigt doch auf, dass in der Gewichtsklasse und Autom. dieser Wert überdurchschnittlich hoch ist.

Zitat:

Ich hab´s ja nicht mehr bestritten, aber im Falle, dass dein Auto wirklich nur 7,5 sec von 0-100 benötigt, zeigt doch auf, dass in der Gewichtsklasse und Autom. dieser Wert überdurchschnittlich hoch ist.

naja 7,5 nicht ganz, 7,7 hatte ich per Hand mitgestoppt, aber wäre immernoch fast 1sek schneller als die Angabe!

Wenn man bedenkt, dass ich bei Kilometerstand 2500, fast 9,0 sek benötigt habe!

...also ich kann Florians Zeiten bestätigen. Der Unterschied liegt lediglich im Getriebe (Auto/Manu).
Hatte das vor ca. einem Monat schonmal geschrieben... Alter Fred
@ Florian
Du hattest mir auch geantwortet, aber irgendwie hatte ich damals den Eindruck das keiner eine Ahnung hat was ich überhaupt meine... 🙁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...also ich kann Florians Zeiten bestätigen. Der Unterschied liegt lediglich im Getriebe (Auto/Manu).
Hatte das vor ca. einem Monat schonmal geschrieben... Alter Fred
@ Florian
Du hattest mir auch geantwortet, aber irgendwie hatte ich damals den Eindruck das keiner eine Ahnung hat was ich überhaupt meine... 🙁

Grüße

Hast du auch Automatik? Oder Schaltung!

Kann mir vorstellen, dass bei der Schaltung das Starten im 2. Gang mehr Probleme macht, als mit der Automatik!?

Zitat:

Hast du auch Automatik? Oder Schaltung!
Kann mir vorstellen, dass bei der Schaltung das Starten im 2. Gang mehr Probleme macht, als mit der Automatik!?

Auf jeden Fall isses Kupplungschädliger 😁

Aber normal isses doch so, das die Automatik länger übersetzt ist, oder?

Insofern müsste es dann wieder leichter sein.

...habe keine Automatik, sondern den Schalter.
Im 2ten anfahren ist halt garnichts für den Altagsbetrieb. Nur wie auch schon geschrieben kann man im 2ten (bei ca. 3500u/min), ohne in das Turbolöchelchen zu fallen, sehr gut beschleunigen und auch 8,ganzwenig erziehlen. Es kommt noch hinzu, das ein Bekannter gestopt hat der sich ebenfalls im Auto befunden hat.
Wenn ich nun mal seine ca. 90kg (nicht böse gemeint 😉) abziehe, halte ich Deine erzielten Werte (7,hoch) schon für realistisch...

Grüße

einen 545i kann man sogar im 3 gang der automatik anfahren....nur wie sich das auf die top-beschleunigiung auswirkt weiß ich nicht, den er ist dnan so schnell wie ein porsche turob *fg*

florian, find klasse was du alles ausprobierst!

keep on rocking.

Deine Antwort