Hab grade ein Trick mit der Automatik rausgefunden
Und zwar war ich vorhin mal wieder auf unserer abgelegenen NATO Straße, da ich demletzt an der Ampel im Steptronic-Modus bemerkt habe, dass man auch im 2. Gang anfahren kann, sprich es steht M2 im Display.
Habe dann mal 0-100km/h Test gemacht, da die Automatik nur noch einmal schalten muss, bei 70km/h in die Stufe 3.
Mann muss aber aufpassen, dass man beim losbeschleunigen das Gaspedal nicht ganz durchtritt, nur bis zum ersten Anschlag (kein Kickdown) sonst schaltet er in M1 um!
Ergebnis war : 7,7 sek bis 100! mit einem 320d mit Automatik!
Find das nicht schlecht, BMW gibt 8,6sek an!
Es fehlt eben der eine Schaltwechsel bei 40km/h, das macht die 0,4sek aus, denn hatte den Test schonmal gemacht mit 8,1 sek.
War eben nur überrascht, dass man auch im 2. Gang anfahren kann, und der Wagen tut sich nichtmal schwer! von 0-10km/h etwas zäh, aber dann die Wucht! 20-70 km/h in knapp unter 3 sek!
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
des is so wie mit " des kaisers neue kleider"...kann net jeder verstehen...
müssen wir zum Glück auch nicht!
Dein Profiltext sagt ja denke ich eh schon alles.....
Zitat:
Original geschrieben von BVE5N0
... im 2.Gang anfahren kann sinnvoll sein, da bei den modernen Dieseln im 1.Gang nicht das volle Drehmoment freigegeben wird - nur ca. 2/3, egal ob Automat oder Schalter. Ausserdem spart man wie schon erwähnt einen Schaltvorgang. 1,1s fährt man aber sicher nicht raus. Von wo kam denn der Wind? :-)
...wenn man nun noch die Streuung der Motoren mit einrechnet, Florians Angabe (7,7sec) von der Werksangabe subtrahiert (8,6sec) ergibt sich daraus eine "Ersparniss" von 0,9sec.
Ist dann ein wenig mehr als 10%. Wenn man nun noch die längere Übersetzung beachtet, deckt sich das doch in etwa mit meine 8,ganzwenig.
Von wo der Wind Kam? Frage mal Lanzelott, laut Signatur ist er Experte für Winde... 😉
Grüße
Übrigens schreibt BMW ja in der Anleitung, daß man, um die maximalen Werte rauszukitzeln, auf S schalten soll.
Macht das mal an der Ampel, dann steht zunächst in der Anzeige DS drinnen, jetzt den Wählhebel nach vorne drücken, dann geht er in M1, oder nach hinten ziehen, dann hüpft er kurz in M3, geht aber gleich wieder zurück, weil das die Automatik nett mag.
Also fährt man in S immer mit dem 2. Gang weg, was der Beschleunigung recht zuträglich ist.
Der "Trick" ist also durchaus von BMW so gewollt.
So hier ist das Video, gerade gemacht, Strecke war zwar immer noch etwas feucht, aber bin nur noch ein wenig gerutscht beim Anfahren!
Vom ersten Bewegen der Tachonadel, bis Tempo 100 habe ich 7,5-7,6 sek gestoppt! Die 100 ist leider etwas schwer zu erkennen am Ende des Videos, aber man kann erahnen, wann die Nadel in der Mittel der Ziffer 100 steht!
http://rapidshare.de/files/15093806/Durchzug_001.avi.html
Ähnliche Themen
hi, perfekt, also sieht so aus als wüde das echt stimmen.
lg und gut gemacht. wäre extrem interessant mal einen leistungstest bei deinem zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Vllt. hast du auch schon den neuen 325d bekommen:P
Ja genau, dass kann sein, so quasi als Testobjekt *g*
Ich find das auch sehr komisch, seit der 10000er KM-Marke ist der Motor wie ausgewechselt!
8sek bis TACHO 100, da dann nochmal geschaltet wird kommste auf 8,5 sek bis zu den ECHTEN 100, wie im prospekt also....
Ich denke, so 8-8,5s für den Sprint von 0-100 sind realistisch, hab auch mal anhand des Videos gestoppt und bin auf ca. 8s gekommen. Halte ich für durchaus möglich, die Diesel stehen ja im Serienzustand schon gut im Futter und streuen etwas nach oben.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
8sek bis TACHO 100, da dann nochmal geschaltet wird kommste auf 8,5 sek bis zu den ECHTEN 100, wie im prospekt also....
Mhh, also ich komme auf maximal 7,6 sek!
Wie gesagt, is halt doof, weil man die 100 nicht wirklich sieht!
Da ich bis etwa 105 beschleunigt habe, was 103 echten entspricht, und Tacho 100 genau 98 echten.
Aber sind auf jedenfall deutlich unter 8 sek!
Naja ich werde mal ein Leistungstest machen lassen, nur muss ich mich noch erkundigen, wo man sowas machen kann.
moin,
woher willst du wissen, dass deine Tacho 100 echte 98km/h entsprechen?
laut "geheimmenü"??
wusste gar nicht, dass BMW eine GPS messung im "Geheimmenü" macht.
also ich habe auch mal bei meiner probefahrt (320dA) per GPS die
100km/h gemessen, es waren 95km/h.
der E90 hatte allerdings winterreifen drauf.
hast du schon mal die 0-100 im sportmodus gemessen, wenn du mal im 1. gang anfährst???
vielleicht biste da noch schneller?!
ansonsten kann ich mich nur ThaFABU anschliessen:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Ufo
moin,
woher willst du wissen, dass deine Tacho 100 echte 98km/h entsprechen?laut "geheimmenü"??
wusste gar nicht, dass BMW eine GPS messung im "Geheimmenü" macht.also ich habe auch mal bei meiner probefahrt (320dA) per GPS die
100km/h gemessen, es waren 95km/h.
der E90 hatte allerdings winterreifen drauf.hast du schon mal die 0-100 im sportmodus gemessen, wenn du mal im 1. gang anfährst???
vielleicht biste da noch schneller?!Ja nach dem Geheimmenü 98km/h bei Tacho 100.
Nach GPS (Handgerät) 98,3km/h bei Tempomat 100 nach Tacho!Hatte aber auch Winterreifen drauf beim Test, ja habe im 1. Gang schon probiert im DS Modus, is bedeutend langsamer, da er einmal mehr schalten muss und der Diesel das Potenzial in dem Gang nicht richtig nutzen kann!
Demnach 8,1-8,2 sek
so mit M2 anfahren 7,6-7,7 sek
wieso müssen die leute nur immer radio/musik im hintergrund bzw. bei der lautstärke im vordergrund laufen haben? 😁
Zitat:
Original geschrieben von yEeHaW
wieso müssen die leute nur immer radio/musik im hintergrund bzw. bei der lautstärke im vordergrund laufen haben? 😁
*g* weil ich noch jung bin und das darf :P
Nein, das hab ich mit absicht gemacht, damit es nicht heißt, das video wäre gefaked oder so 🙂