HA Bremse Umbau auf 330x22mm
Grüß Euch!
Hab letzte Woche einen A6 Avant 2.7 T Quattro (BJ 05/99) importiert (von D nach A).
Bin soweit mit dem Auto zufrieden - nur, verfügt dieser über die spürbar schlechteste Bremserei, welche ich jemals hatte!
Fehler vorne:
Brembo Maxx + EBC-Green
keine zusätzliche Frischluftzufuhr
VA ist kein Problem - da hab ich schon meine Lösung parat.
Fehler hinten:
einfach heillos unterdimensioniert
Sorgen macht mir jetzt nur die HA!
Habe schon zig Stunden in diversen Foren gestöbert und kenn mich jetzt noch immer nicht aus!!
Würde hinten gerne auf die große Variante (330x22mm) umrüsten.
Da ich einen Quattro habe, sollte ich jetzt hinten 255x10mm haben.
Es gibt ja von Epytec 2 verschiedene Bremssatteladapter - siehe hier:
für 269x22mm
oder
für 256x22mm
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich jetzt entweder die Bremssättel+Halter von einem S6 4B oder von einem S4 B5 + den jeweiligen Epytec Bremssattelhalter + die 330er Scheibe vom A6 4F.
Habe ich das so richtig verstanden, oder gibt's ja irgendwo einen Fehler?
Wie sieht's denn dann mit den 17 Zoll Felgen aus - passen die dann noch?
Hab mal irgendwo gelesen, dass die 330er Bremse hinten nur in Verbindung mit 43mm Girling Sätteln passt!?
Freu mich schon auf eure Hilfe!
Danke!
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hs_warez
Meine Summe somit rund € 445!Die Angebote von Pink liegen da deutlich drüber - habe aber keine Ahnung, ob da die Sättel dann neu wären?!
Moin,
was ich Dir angeboten habe, war klar und deutlich ersichtlich gewesen:
a) mit neu-überholten Sätteln
b) mit gebrauchten Sätteln
Außerdem biete ich eine Gesamt-Dienstleistung an, d. h. Teile + Tüv.
Billig kaufen kann jeder, aber ohne Tüv sieht´s dann ggf. schlecht aus.
Und wenn ich einige "Online-Händler" sehe, die z. B. ATE-Bremsscheiben unterhalb meines Einkaufspreises anbieten, dann frage ich mich, wie kann das sein?
Für 5,- oder 10,- € pro Scheibensatz brauche ich den Aufwand nicht zu machen, diese Zeit kann ich sinnvoller für meine Familie, meine Kinder oder mich selbst nutzen!
Der Aufwand für so eine Technische Dokumentation ist enorm - außerhalb jeder Vorstellungskraft für Außenstehende - rechne ich die Stundensätze für einen Konstrukteur / Ingenieur / Tüv-Prüfer ab, so würde ein realer Preis von einigen tausend Euro allein für die Erstellung des Technischen Berichtes, der als Eintraugungsgrundlage verwendet wird, anfallen.
Als Info:
Am 21.02. haben sich einige Tüv-Prüfer / amtlich anerkannte Sachverständige mein HA-Brems-System an meinem A6-4B Avant Quattro angesehen und für gut befunden.
D. h. die Eintragung meiner umfangreichen Sonderkombinationen kann mittels der Technischen Berichte, die für diese Sonderkombinationen erstellt wurden, problemlos erfolgen.
Das Ganze wurde dann, durch Zufall, doppelt abgesegnet, da just zu der Zeit die "Kontrollinstanz" für die Tüv-Prüfer eben bei dieser Tüv-Niederlassung ihren "Kontrolldienst" verichtete.
Die genauen Audi-Preise für die 43mm Stahlsättel kenne ich nicht, aktuell liegen diese Listen-Preise bei meinen Lieferanten um 548,- bis 665,- pro Satz - ohne Bremsträger. Und die Bremsträgerpreise sind von TRW seit Jahren extrem erhöht worden, Beispiel:
S2 VA Bremsträger
2008: ca. 70,- VK
2012: 170,- VK
Würde ich die Kosten meines Golf-TB´s (Sonderkombination VA:276x25mm - Doppelkolbensattel + HA: 279x10,5/11/22/24mm) auf 10 Fahrzeuge umlegen, da dank div. Negativdarstellungen von unwissenden "Fachleuten" mein Golf-System öffentlich "kaputtgeschrieben" wurde - mit dem nachweißlich Verzögerungen von über 13,5 m/qs realisierbar sind, müßte jeder Umrüster ca. 1200,- allein für den TB zahlen, der in wochenlanger Arbeit erstellt und immer neu ergänzt wurde, bis das Dokument jetzt so steht, wie es steht - mit fast 50 DIN A4 Seiten Umfang - in kleiner Schriftgröße wohlgemerkt!
Wer das nicht würdigt und als teuer abtut, wenn ich dafür die Listenpreise der Umrüstteile einfordere und gleichzeitig den TB "gratis" dazu gebe, dem ist nicht mehr zu helfen.
MfG
73 Antworten
Ich hab meine Sättel (sind vom phaeton aber passen auch) in der bucht für knapp 200,- steine geangelt. Sattelhalter und scheiben hab ich von scholli im tausch für was anderes. (Kosten aber nicht die Welt)
Ich denke, wenn du etwas Glück hast bekommst du alles zusammen für etwa 350,- bis 400,- teuronen zusammen.
Da hast du dann aber auch schon neue scheiben und Beläge.
Also ich hab für gebrauchte Sättel mit Halter und Bremsschlauch (RS6), sowie Scheiben von Ate und OriginalenBremsklötzen von Audi insgesamt ca. 600€ bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Also ich hab für gebrauchte Sättel mit Halter und Bremsschlauch (RS6), sowie Scheiben von Ate und OriginalenBremsklötzen von Audi insgesamt ca. 600€ bezahlt.
HAA!!! Ich war günstiger...😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
HAA!!! Ich war günstiger...😁😁😁Zitat:
😁😁 Kunststück. Die RS-Teile sind leider nicht so günstig zu finden. Ich bin auch nur mit viel glück und langem suchen für 275 drangekommen über Forum hier. Kauf die mal neu. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
😁😁 Kunststück. Die RS-Teile sind leider nicht so günstig zu finden. Ich bin auch nur mit viel glück und langem suchen für 275 drangekommen über Forum hier. Kauf die mal neu. 🙄Zitat:
HAA!!! Ich war günstiger...😁😁😁
Lieber nicht.
Ich war auch froh, als ich erfuhr dass die phaeton-Sättel identisch sind. (Bis auf den Anschluss und die hebelei der Handbremse, die man aber umbauen kann) meine scheiben sind eh billiger aber der rest ist ja mehr oder weniger gleich teuer. Neue Schläuche brauchte ich ja auch.
Puh, da gabs ja jetzt schon einige Beiträge!
Grob: für mich ist/war der RS6 Umbau mit S8 Scheiben der beste/günstigste Weg!
RS6 Sättel + Halter - € 200 (Ebay) - top Zustand (Kolben nicht angerostet, etc.)
Zimmermannscheiben 335mm S8 - um die € 105
EBC RedStuff Klötze - € 140 - da kann man aber auch "normale" so um die € 50 kaufen
Meine Summe somit rund € 445!
Die Angebote von Pink liegen da deutlich drüber - habe aber keine Ahnung, ob da die Sättel dann neu wären?!
Werde den Umbau auf jeden Fall festhalten!
Nun, kann mir jemand die Unterschiede bezüglich der Schläuche - bzw. Anschlüsse erklären?
lg
moin moin.
Also 😁 es ist immer so mit dem Preis für die Teile, es richtet immer danach wo un dwie man daran kommt.
Zum Bremsschlauch. Der Unterschied liegt in dem viereckigen Klotz der an den Sattel geschraubt wird. Dieser ist beim normalen V8 / S6 anders als beim Rs 6, warum die das geandert haben weis ich leider immer noch nicht.
Um nochmal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen
Bei den normalen V8 und S6 andere RAdlagergehäuse montiert, welche einen anderen Aufbau haben und dort die Position der Verschraubung eine andere Position hat als bei dem Gussgehäuse mit der nummer 8E0 434 / 435P, hier sind 82mm Radlager verbaut. Bei diesen Gehäuse ( 8E0 434/435P ) in Verbindung mit der breiten Spur passt die RS6 Anlage P&P
Ist die schmale Spur verbaut passen die RS6 Sättel mit den 335er A8 Scheiben P&P.
Aber es gibt auch Gussgehäuse mit 75mm Radlagergehäusen bei denen ist es wie mit den V8 / S6 Alugehäusen, was die Position der Sattelträgeraufnahme betrifft.
Deshalb passen bei den 75mm sowie den Alugehäusen max. 330mm Scheiben mit den RS6 Sätteln ode rbesserd ie 324mm Scheiben vom RS4 B7. Hier müssen allerdings Distanzstücke zwischen Radlagergehäuse und Sattelträger montiert werden, da die RS4 B7 Scheibe mit 36mm Gesamthöhe wesentlich flacher ist als die RS6 oder A8 Scheiben
@hz_warez
Nimm keine RED zu den Zimmermänner, max Green wenn es unbedingt EBC sein soll. Ich empfehle Ferrodo, TRW, Textar oder NK Beläge. Die Red sind etwas agressiv zu den Zimmermännern und haben einen erhöhten Verschleiss
@ralle 180
@fatjoe 1
na bei den Gebraucht- /Neupreisen lohnt es sich schon mal etwas länger zu suchen und gleich auf was ordentliches umzubauen!
@hs_warez
Der User pink verlangt etwas mehr Geld dafür, mehr als €500 wirds auch nicht, ABER dann hat man was geprüftes größeres, aber immer noch unbelüftet mit den orig. Sätteln!
die Sättel beim Umbausatz vom pink bleiben deine eigenen originalen!!!
Die RS6 ist doch auch geprüft da original. Die hat man bis vor 2 Jahren ohne Probleme eingetragen bekommen. Durch die ständigen Änderungen ist das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr so einfach. Hängt aber immer noch am meisten vom Prüfer ab.
Das die Anlage von pink natürlich nochmal abgenommen werden muss, da ich glaub die Sattelhalter nicht Original sind,versteht sich von selbst.
Das war auch der Grund für meine Entscheidung!
Bei der 330er Variante von Pink braucht man auch Adapterplatten - bei meiner jetzigen Lösung ist alles p&p und original Audi - da wird's keine Probleme geben - ist meiner Meinung nach etwas "sauberer".
lg
Zitat:
Sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei.Zitat:
Original geschrieben von spLaSh_2k
achso selbstverständlich mit adapter platten 😉
Die RS6-Sättel in verbindung mit den dazugehörigen haltern passen bei den 8-zylindern definitiv NICHT mit einer 335er Scheibe. Maximal ist eine 330er Scheibe machbar und da wird es schon verdammt eng.
Ich habe zwischen sattelhalter und scheiben-aussenrand grade mal noch 1,5mm luft...wie willst du da eine 335er rein bekommen?
Wenn man die radlagergehäuse umbaut auf stahl vom V6 oder RS6 dann passt es P&P.
Huch wir haben aneinander vorbei geredet, ich war zu bloed umvorhervzulesen sry^^
Zitat:
Die RS6 ist doch auch geprüft da original. Die hat man bis vor 2 Jahren ohne Probleme eingetragen bekommen. Durch die ständigen Änderungen ist das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr so einfach. Hängt aber immer noch am meisten vom Prüfer ab.
Das die Anlage von pink natürlich nochmal abgenommen werden muss, da ich glaub die Sattelhalter nicht Original sind,versteht sich von selbst.
Bin mal gespannt, wann unser Türleisten-Eintragungs-Fetischist sich hier meldet. 😁😁😁
Zitat:
Bin mal gespannt, wann unser Türleisten-Eintragungs-Fetischist sich hier meldet. 😁😁😁Zitat:
steh ich aufm schlauch? wer isn der türleisten-eintragungs-fetischist 😁?
Zitat:
Original geschrieben von hs_warez
Meine Summe somit rund € 445!Die Angebote von Pink liegen da deutlich drüber - habe aber keine Ahnung, ob da die Sättel dann neu wären?!
Moin,
was ich Dir angeboten habe, war klar und deutlich ersichtlich gewesen:
a) mit neu-überholten Sätteln
b) mit gebrauchten Sätteln
Außerdem biete ich eine Gesamt-Dienstleistung an, d. h. Teile + Tüv.
Billig kaufen kann jeder, aber ohne Tüv sieht´s dann ggf. schlecht aus.
Und wenn ich einige "Online-Händler" sehe, die z. B. ATE-Bremsscheiben unterhalb meines Einkaufspreises anbieten, dann frage ich mich, wie kann das sein?
Für 5,- oder 10,- € pro Scheibensatz brauche ich den Aufwand nicht zu machen, diese Zeit kann ich sinnvoller für meine Familie, meine Kinder oder mich selbst nutzen!
Der Aufwand für so eine Technische Dokumentation ist enorm - außerhalb jeder Vorstellungskraft für Außenstehende - rechne ich die Stundensätze für einen Konstrukteur / Ingenieur / Tüv-Prüfer ab, so würde ein realer Preis von einigen tausend Euro allein für die Erstellung des Technischen Berichtes, der als Eintraugungsgrundlage verwendet wird, anfallen.
Als Info:
Am 21.02. haben sich einige Tüv-Prüfer / amtlich anerkannte Sachverständige mein HA-Brems-System an meinem A6-4B Avant Quattro angesehen und für gut befunden.
D. h. die Eintragung meiner umfangreichen Sonderkombinationen kann mittels der Technischen Berichte, die für diese Sonderkombinationen erstellt wurden, problemlos erfolgen.
Das Ganze wurde dann, durch Zufall, doppelt abgesegnet, da just zu der Zeit die "Kontrollinstanz" für die Tüv-Prüfer eben bei dieser Tüv-Niederlassung ihren "Kontrolldienst" verichtete.
Die genauen Audi-Preise für die 43mm Stahlsättel kenne ich nicht, aktuell liegen diese Listen-Preise bei meinen Lieferanten um 548,- bis 665,- pro Satz - ohne Bremsträger. Und die Bremsträgerpreise sind von TRW seit Jahren extrem erhöht worden, Beispiel:
S2 VA Bremsträger
2008: ca. 70,- VK
2012: 170,- VK
Würde ich die Kosten meines Golf-TB´s (Sonderkombination VA:276x25mm - Doppelkolbensattel + HA: 279x10,5/11/22/24mm) auf 10 Fahrzeuge umlegen, da dank div. Negativdarstellungen von unwissenden "Fachleuten" mein Golf-System öffentlich "kaputtgeschrieben" wurde - mit dem nachweißlich Verzögerungen von über 13,5 m/qs realisierbar sind, müßte jeder Umrüster ca. 1200,- allein für den TB zahlen, der in wochenlanger Arbeit erstellt und immer neu ergänzt wurde, bis das Dokument jetzt so steht, wie es steht - mit fast 50 DIN A4 Seiten Umfang - in kleiner Schriftgröße wohlgemerkt!
Wer das nicht würdigt und als teuer abtut, wenn ich dafür die Listenpreise der Umrüstteile einfordere und gleichzeitig den TB "gratis" dazu gebe, dem ist nicht mehr zu helfen.
MfG
Wenn du dich da gleich so auf den Schlips getreten fühlst, kann ich dir auch nicht helfen! - war zumindest nicht so gemeint!
Fakt ist aber, dass deine Varianten um einiges teurer sind als meine jetzige Lösung!
Des Weiteren sind deine "Gutachten" bei uns (Österreich) nicht verwendbar!
lg