ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. H7 LED Birnen

H7 LED Birnen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:52

Mal eine Frage wann kommen die H7 Led Birnen? Hab einen Test bei Auto Straßenverkehr gelesen, die haben eine LED von Philips getest und die war richtig gut auch von der Ausleuchtung her und hatte auch nicht mehr Blendwirkung als die anderen.

Warum kommen Die nicht? Das wäre ein Super billiges Upgrade für jeden.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 20:04

Wann die legalisiert werden ist derzeit unklar.

 

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, wurde das Verkehrsministerium erneut an die CSU abgegeben und bei dieser Sch***partei geht einfach nichts vorwärts... Innerhalb der nächsten 4 Jahre kann man also auf keinem Fall damit rechnen.

Die Technologie ist schon längst soweit, aber die Politik in Deutschland hängt aus irgendeinem Grund immer mindestens ein Jahrzehnt hinterher.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung bei den jährlichen Gesetzesänderungen zum 1. Januar. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber gut zu wissen, dass zumindest schonmal verhandelt wird.

Wäre natürlich eine super Sache! :)

Mir würde es persönlich auch schon ausreichen, wenn man H7 LEDs einfach per Einzelabnahme erlauben würde.

Wenn dieser Prozess dann standardisiert und effizient ist, können auch gleich die Leuchtmittel einmal geprüft werden (dass eben kein China-Schrott) verbaut wird.

Klar, es gibt genug Leute denen ist's egal, ob sie Halos oder LED fahren, aber mir persönlich wäre die Nachrüstung schon bisschen was wert. Wenn man dann bei 300-350€ landet für alles landen würde, ist das eben so.

Naja, hoffen wir mal, dass da wirklich Bewegung drinnen ist und OSRAM oder Philips bald News haben.

H7 und H4 wäre schon gut als Retrofit. Das sind die meistgenutzten Leuchtmittel für Frontscheinwerfer.

Zitat:

@Nils2992 schrieb am 18. November 2019 um 15:22:46 Uhr:

Mir würde es persönlich auch schon ausreichen, wenn man H7 LEDs einfach per Einzelabnahme erlauben würde.

Der Weg steht dir heute schon offen. H7-LED einbauen, Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, wenn Lichtausbeute/Blendwirung usw.. ok dann gibt's für die Kombination aus LED und Scheinwerfer die Einzelabnahme. Das ist den meisten nur zu teuer, deswegen tut sich da nichts.

Gefragt ist das doch (fast) nur im "Bastelbereich", 20€-China-LED damit der voll krass 3er vor Mäcces cooler aussieht :p

Geh mal davon aus dass eine geprüfte Retrofit-Einheit von Osram auch mal nett was kosten wird. Den Aufwand für Entwicklung, Prüfung und Genehmigung werden die sich gut bezahlen lassen.

 

Zitat:

@Moers75 schrieb am 18. November 2019 um 15:33:06 Uhr:

Zitat:

@Nils2992 schrieb am 18. November 2019 um 15:22:46 Uhr:

Mir würde es persönlich auch schon ausreichen, wenn man H7 LEDs einfach per Einzelabnahme erlauben würde.

Der Weg steht dir heute schon offen. H7-LED einbauen, Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, wenn Lichtausbeute/Blendwirung usw.. ok dann gibt's für die Kombination aus LED und Scheinwerfer die Einzelabnahme. Das ist den meisten nur zu teuer, deswegen tut sich da nichts.

Gefragt ist das doch (fast) nur im "Bastelbereich", 20€-China-LED damit der voll krass 3er vor Mäcces cooler aussieht :p

Geh mal davon aus dass eine geprüfte Retrofit-Einheit von Osram auch mal nett was kosten wird. Den Aufwand für Entwicklung, Prüfung und Genehmigung werden die sich gut bezahlen lassen.

Moin :-)

Bis dato wusste ich das tatsächlich nicht, da die ECE Richtlinie ja ganz klar sagt, kein LED in Halogenscheinwerfer. Von daher dachte ich, dass ein Gutachten letztenendes immer zum Entschluss kommen wird, dass es nicht zulässig ist? Weißt Du denn, was so ein Gutachten sonst kostet?

Ich kann dir aus Erfahrung nur raten: Kauf! Kein! Osram! Von 5 Lampen die ich von denen im letzten Jahr gekauft habe waren 2 schon bei Kauf kaputt und 2 haben kein Vierteljahr gehalten. Lediglich 1 funktioniert noch.

Zitat:

@draine schrieb am 18. November 2019 um 15:44:36 Uhr:

Ich kann dir aus Erfahrung nur raten: Kauf! Kein! Osram! Von 5 Lampen die ich von denen im letzten Jahr gekauft habe waren 2 schon bei Kauf kaputt und 2 haben kein Vierteljahr gehalten. Lediglich 1 funktioniert noch.

Kann ich bestätigen....Osram ist qualitativ nicht mehr das, was es mal war...

Zitat:

@Moers75 schrieb am 18. November 2019 um 15:33:06 Uhr:

 

Der Weg steht dir heute schon offen. H7-LED einbauen, Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, wenn Lichtausbeute/Blendwirung usw.. ok dann gibt's für die Kombination aus LED und Scheinwerfer die Einzelabnahme. Das ist den meisten nur zu teuer, deswegen tut sich da nichts.

Gefragt ist das doch (fast) nur im "Bastelbereich", 20€-China-LED damit der voll krass 3er vor Mäcces cooler aussieht :p

Geh mal davon aus dass eine geprüfte Retrofit-Einheit von Osram auch mal nett was kosten wird. Den Aufwand für Entwicklung, Prüfung und Genehmigung werden die sich gut bezahlen lassen.

Unterschätze mal nicht die mögliche Käufergruppe ... Ich würde ernstahft überlegen zu wechseln, da das LED Licht wohl um welten besser ist und bin weit weg von krasse 3er, beim McDoof war ich schon seit Jahren nicht mehr...:p

Zitat:

@tartra schrieb am 18. November 2019 um 15:54:57 Uhr:

Unterschätze mal nicht die mögliche Käufergruppe ...

Jap...hatten wir ja auch schonmal angesprochen...

Stichpunkt:

...wenn das so einfach wäre...

Zitat:

Ich würde ernstahft überlegen zu wechseln, da das LED Licht wohl um welten besser ist und bin weit weg von krasse 3er, beim McDoof war ich schon seit Jahren nicht mehr...:p

Sehr gewagte Aussage!

Das ist es nämlich eben nur dann wenn es in einem dazu passenden System betrieben wird...wenn nicht, ist es (genau wie bei allen anderen Lichquellen) auch nur ein Kerzchen in der Dunkelheit ;)

LED ist kein Synonym für 'besser'...was aber viele irgendwie zu glauben scheinen.

am 18. November 2019 um 15:10

Naja, ein Licht wird ja nicht automatisch besser, nur weil die Quelle eine LED ist statt einer Halogenbirne.

Klar hat eine LED prinzipbedingt (mechanische Toleranzen, begrenztes Spektrum, Wärmeentwicklung...) ein größeres Potential, besseres Licht zu liefern. Und so ist bei vergleichbarem Aufwand und einer grundlegend darauf ausgerichteten Entwicklung ein LED-Licht bestimmt besser als eins mit Halogenbirnen, aber dennoch ist ein gut gemachtes Halogenlicht ja nicht per se schlecht und durchaus alltagstauglich. Und dann habe ich so meine Zweifel, dass ein von vorneherein anständiges Halogenlicht wirklich besser wird, nur weil ich eine LED-Birne reinklopfe, auf die das Scheinwerfersystem gar nicht entwickelt wurde.

Zitat:

@draine schrieb am 18. November 2019 um 15:44:36 Uhr:

Ich kann dir aus Erfahrung nur raten: Kauf! Kein! Osram! Von 5 Lampen die ich von denen im letzten Jahr gekauft habe waren 2 schon bei Kauf kaputt und 2 haben kein Vierteljahr gehalten. Lediglich 1 funktioniert noch.

Bei mir waren alle 6 Lampen, die ich gekauft habe, komplett in Ordnung. Selbst die Osram Nightbreaker haben bei mir mehr als ein drei Viertel Jahr gehalten, was schon gut ist bei diesem Lampentyp.

 

Also bei meiner Maglite hat sich das Upgrade zum LED Einsatz gelohnt, die war ursprünglich für Halogen ausgelegt, da liegen Welten dazwischen, inkl. vervielfachte Haltbarkeit und Batterielebendsdauer, aber ok das spielt beim Kfz keine Rolle..:D

Und ja, das es nicht automatisch besser ist, sehe ich ein, wenn aber renomierte Hersteller was legales bringen, denke ich schon das es besser wird, inkl. einer möglichen längeren Haltbarkeit, was je nach Hersteller ein nicht unerheblicher Aufwand zum Wechseln ist, wie man aktuell in einem Nachbarthema lesen kann..;)

am 18. November 2019 um 16:21

Ja, eine Maglite hat auch einen rotationsymmetrischen Reflektor, ebenso wie der Lichtkegel, dann darf sie hinleuchten, wo sie will, also ist das ganze konstruktiv deutlich leichter in den Griff zu bekommen.

Außerdem ist in einer Maglite nur die Thermik leistungsbegrenzend, d.h. du kannst die Halogen mit einer LED ähnlicher Leistung ersetzen. Machste das im Auto, ist der Gegenverkehr komplett blind.

 

Würde ich also jetzt nicht unbedingt übertragen.

Zitat:

@Nils2992 schrieb am 18. November 2019 um 15:44:27 Uhr:

Bis dato wusste ich das tatsächlich nicht, da die ECE Richtlinie ja ganz klar sagt, kein LED in Halogenscheinwerfer. Von daher dachte ich, dass ein Gutachten letztenendes immer zum Entschluss kommen wird, dass es nicht zulässig ist? Weißt Du denn, was so ein Gutachten sonst kostet?

Austauschlichtquellen als LED-Module für Scheinwerfer die für Glühlampen gebaut sind bekommst du nach ECE (und auch nach FzTV) nicht genehmigt, stimmt.

Aber das Gesamtsystem von einem konkreten Scheinwerfer und einer konkreten Lichtquelle sollte genehmigungsfähig sein.

Also mach mal, den Scope für Einzelgenehmigungen nach §11 FzTV habe ich. :cool:

Wenn du das lichttechnische Gutachten mitbringst und ich nur noch unterschreiben muss wird es auch nicht so teuer. Sagen wir vielleicht 300 Euro für ein Scheinwerferpaar? ;)

Wenn du das lichttechnische Gutachten noch brauchst hätte ich da auch Möglichkeiten. Aber dann wären die Scheinwerfer zwei bis drei Wochen weg, und was es kostet kann ich auswendig nicht sagen. Aber wenn du mit 5.000 Euro rechnest wird das wohl nicht ganz so verkehrt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen