ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. H7 LED Birnen

H7 LED Birnen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:52

Mal eine Frage wann kommen die H7 Led Birnen? Hab einen Test bei Auto Straßenverkehr gelesen, die haben eine LED von Philips getest und die war richtig gut auch von der Ausleuchtung her und hatte auch nicht mehr Blendwirkung als die anderen.

Warum kommen Die nicht? Das wäre ein Super billiges Upgrade für jeden.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 20:04

Wann die legalisiert werden ist derzeit unklar.

 

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, wurde das Verkehrsministerium erneut an die CSU abgegeben und bei dieser Sch***partei geht einfach nichts vorwärts... Innerhalb der nächsten 4 Jahre kann man also auf keinem Fall damit rechnen.

Die Technologie ist schon längst soweit, aber die Politik in Deutschland hängt aus irgendeinem Grund immer mindestens ein Jahrzehnt hinterher.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Beim LTI in Karlsruhe anrufen und fragen was es kostet. Die können solche Gutachten erstellen.

https://www.lti.kit.edu/ltik.php

Bei vielen Scheinwerfern würden die H7-Retrofits nicht passen, weil das Leuchtmittel zu lang ist. Klar, man könnte die Abeckungen offen lassen, aber dadurch würden Dreck und Feuchtigkeit eindringen.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 18. November 2019 um 15:52:21 Uhr:

 

Kann ich bestätigen....Osram ist qualitativ nicht mehr das, was es mal war...

OSRAM hat abgesehen von seinem Namen auch nicht mehr viel (sollte ich sagen nichts) mehr zu tun mit dem OSRAM früherer Jahre. Seit sie im Besitz einer sog. Heuschrecke stehen, steht an erster Stelle ein anderes Thema, nicht die Qualität.

Ich wprds heute auch nicht mehr kaufen. Für die Qualität sind sie zu teuer.

Oder für den Preis zu schlecht, je nach dem wie man es sehen will.

Zitat:

@tartra schrieb am 18. November 2019 um 16:40:14 Uhr:

Also bei meiner Maglite hat sich das Upgrade zum LED Einsatz gelohnt, die war ursprünglich für Halogen ausgelegt, da liegen Welten dazwischen, inkl. vervielfachte Haltbarkeit und Batterielebendsdauer, aber ok das spielt beim Kfz keine Rolle..:D

Beim Umbau deiner Taschenlampe wird vermutlich auch weniger Wert auf asymmetrische Streuung und Blendwirkung gelegt worden sein (warum auch), oder irre ich?

Beim Auto nicht so einfach. Wenn die Randbedingungen gegeben sind (Blendung, Ausleuchtung, Streuung), dann wird es genau EINE optimale Lichtquelle geben. Und das ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die für die der Scheinwerfer designed wurde.

Das viele Benutzer Helligkeit mit Lichtfarbe verwechseln ist nicht neu. Nur deswegen gibt's die Massen an "White Laserlight" und "blue Power" Lämpchen zu kaufen.

Weißblau wirkt einfach heller als gelborange.

Auch wenns nicht stimmt.

Zitat:

@tartra schrieb am 18. November 2019 um 15:54:57 Uhr:

Unterschätze mal nicht die mögliche Käufergruppe ... Ich würde ernstahft überlegen zu wechseln, da das LED Licht wohl um welten besser ist

LED-Licht ist aber was anderes als ein Halogenscheinwerfer mit Retrofit-LED.

Bei den Problemen und Kosten für die Genehmigung wird es einfacher sein komplette Tausch-Scheinwerfer zu produzieren. Bei Fahrzeugen wo es LED optional gab besteht ja immer die Möglichkeit das komplette System zu tauschen. Osram hat ja daher auch für ein paar gängige Modelle die LEDriving Austauschscheinwerfer im Programm.

Bei dem was ein lichttechnisches Gutachten kosten zudem sicher die preiswertere Variante.

Moin

Zitat:

Nur deswegen gibt's die Massen an "White Laserlight" und "blue Power" Lämpchen zu kaufen.

Weißblau wirkt einfach heller als gelborange.

Auch wenns nicht stimmt.

Na ja, nicht stimmt ist so nicht richtig. Die gelben Scheinwefer der Franzosen in den 80ern waren auch alles andere als Hell, da verzichtete man aus Tradition auf mehr Licht.

Würde ein Leuchtmittel von sich aus heller sein, und damit meist auch bläulicher, dann wäre es meist auch heller. Nutzt man aber Farbfilter wie bei 90% dieser "Birnen", dann reicht es in der Schule aufgepasst zu haben um zu erkennen das dann weniger Licht raus kommt als natürlich in eventuell etwas gelblich.

Bei den LEDs ist es dann ähnlich, bläulich bedeutet schon echt hell. Was aber bringt das wenn die Lichtmenge nicht passt? Ein Laser ist auch echt Hell, aber eben nur auf einem sehr kleinen Punkt. Das Problem, habe ich einen echt hellen Punkt auf der Straße, und der Rest ist halt nur etwas ausgeleuchtet, dann stellt sich das Auge auf den hellen Punkt ein und sieht drumerhum im halbhellen quasie nichts mehr.

Kann man gerne ausprobieren indem man eine Starke Taschenlampe nimmt in der Dämmerung. Aus und man erkennt noch sehr viel um sich herum. Macht man sie an sieht man nur noch dort wo sie hinleuchtet was, schon einen meter daneben, wo man eben noch Bäume und Dinge sehen konnte, ist es plötzlich dunckel.

Es kommt eben nicht nur auf "superduperganzhell" an sondern darauf wie der gesammte Bereich vor einem ausgeleuchtet ist um gut sehen zu können, und da ist ein gelbliches, fahl wirkendes Licht oftmals besser als diese Spotsuperwhitepowerledlaserbeam leuchten.

Moin

Björn

Zitat:

@Moers75 schrieb am 22. November 2019 um 11:46:50 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 18. November 2019 um 15:54:57 Uhr:

Unterschätze mal nicht die mögliche Käufergruppe ... Ich würde ernstahft überlegen zu wechseln, da das LED Licht wohl um welten besser ist

...

... Osram hat ja daher auch für ein paar gängige Modelle die LEDriving Austauschscheinwerfer im Programm.

....

Um genau zu sein für 2 Typen, Golf 6 und Focus 3, aber bei dem auch nur vFL ...:D

Aber ja, das wär natürlich auch eine Möglichkeit die mir gefallen würde, zumal man nichts weiter umrüsten braucht, da es unter einer bestimmten Watt Leistung bleibt, also wirklich Plug&Play ... aber leider nicht für mein Fahrzeug verfügbar...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen