H7 Birnen welche sind gut ?
Hallo.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung: Phillips Blue Vision Ultra Blue oder Osram Night Braker.
Welche von den beiden könnt ihr mir empfehlen ?
Habe noch die Osram Night Racer gesehen für Motorräder, auch H7 Birnen, kann man die auch im Auto verbauen ?
Es soll auf jeden Fall gut ausleuchten.
Hatte mal die Unitec Xenon Superwhite H7 in den VFL Scheinwerfer, die waren Super, nur das die ca: 1 Jahr halten.
Habe jetzt die Faceliftscheinwerfer mit normalen Osram H7 Birnen, und wollte da etwas schickeres reinmachen, was könnt ihr mir empfehlen ?
Beste Antwort im Thema
Schönes Thema, ich hab mich durch die "topklasse" der H7-Birnen getestet und nach einigen vergleichen (leider ohne Bilder) kann ich nur zu der Rangfolge kommen:
1. Bosch Plus 90 (selten erwähnt, aber heller als die Osrams!)
2. Osram Nightbreaker Plus (die neue Generation mit verbesserter Haltbarkeit)
3. Philips Night Guide (+50%)
4. Philips Xtreme Vision (+100%; von dieser Lampe bin ich deutlich enttäuscht, verspricht mehr als man bekommt und kostet auch noch(!) mehr als z.B. Osram Nightbreaker)
Getestet in den Depo-Faceliftoptikscheinwerfern für den A4 B5 vorm Facelift, alle Lampen sowohl im Fern, als auch im Abblendlicht (Linse) verwendet, Landstraßen, Stadt und Autobahnfahrten mit allen durchgeführt.
und dort noch eine Besonderheit, warum die Bosch Plus 90 ganz oben sind:
Bosch Plus 90 im Abblendlicht (mit lichtstärkrereduzierender Linse)
Philips Xtreme Vision im Fernlicht
-> Subjektiv ist die Bosch trotz Linse heller!
89 Antworten
Ich hab mir die Osram der 2. Generation gekauft - sollen deutlich länger halten, wie die Phillips und waren in der Bucht einfach ein paar euro billiger. Preis lag glaub bei 14-15 €.
Hab gleich alles damit ausgerüstet - Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer. Standlicht hab ich für ein paar Euro die Philips Blue Vision rein die das selbe weiße Licht bringen (passt optisch besser)
Alles in allem knapp über 50 € für deutliche mehr Sicherheit bei Nachts. Das ists wert finde ich.
Nebelscheinwerfer sollten aber schön gelb bleiben, sonst hat man deren Sinn gleich gnaz der Optik geopfert ^^
Weißes Licht wird vom Nebel besser reflektiert als gelbes und mit weißen Nebelscheinwerfer sieht man dann nur den Nebel noch besser aber nicht die Straße.
Gilt übrigens auch bei Schnee und Regen (auch der auf der Straße liegt), da ist mit gelblichem Licht die Straße besser zu sehen wo eben das weißer hauptsächlich den Schnee/Regen beleuchtet.
Aber Ablendlicht muss schon vernünftig aussehen, da bin ich auch noch am rästeln wie ich das am besten kombiniere um im Fall der Fälle noch was für "Gelblicht-Wetter" dabei zu haben.
ne hab mir auch die Nightbraker Plus 2. Generation geholt und find die jetzt nicht so weiß..
muss ehrlich sagen da fand ich die Philips Power2Night weißer
Zitat:
Original geschrieben von Karzi
ne hab mir auch die Nightbraker Plus 2. Generation geholt und find die jetzt nicht so weiß..muss ehrlich sagen da fand ich die Philips Power2Night weißer
Dann stimmt bei dir irgendwas nicht, vielleicht Linse saubermachen ? Weil bei mir, ist das ein deutlicher Unterschied
Ähnliche Themen
Update zu Osram Nightbreaker PLUS!
Eine Birne auf dem Weg nach Kroatien kaputt gegangen.
Nach ca. 1 Jahr
finde philips x-treme power gut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Update zu Osram Nightbreaker PLUS!Eine Birne auf dem Weg nach Kroatien kaputt gegangen.
Nach ca. 1 Jahr
Das ist ja akzeptabel 🙂
Find ich persönlich nicht akzeptabel.
Solange haben die alten "normalen" Night Breaker schon gehalten, die Plus sollen ja länger halten.
Ausserdem habe ich bei den Nightbreakern über die Lebensdauer einen extremen Rückgang der Helligkeit festgestellt.
Als ich eine NB Birne gegen eine normale Bosch ausgetauscht habe ging mir ein Licht auf, im wahrsten sinne des Wortes.
Die normale Bosch war deutlich (!!) heller als die NB nach einem Jahr.
Habe dann zwischenzeitlich Phillips Vision Plus rein die noch rumlagen, die waren nochmal nen gutes Stück besser obwohl gebraucht, dann hab ich mir die Phillips Xtreme Vision bestellt und eingebaut und bin sehr begeistert von denen.
Selbst mein Freund der auch nen B5 jedoch mit Xenon fährt hat mich gefragt warum mein Licht auf einmal so toll ist.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Find ich persönlich nicht akzeptabel.
Solange haben die alten "normalen" Night Breaker schon gehalten, die Plus sollen ja länger halten.
Ausserdem habe ich bei den Nightbreakern über die Lebensdauer einen extremen Rückgang der Helligkeit festgestellt.
Als ich eine NB Birne gegen eine normale Bosch ausgetauscht habe ging mir ein Licht auf, im wahrsten sinne des Wortes.
Die normale Bosch war deutlich (!!) heller als die NB nach einem Jahr.Habe dann zwischenzeitlich Phillips Vision Plus rein die noch rumlagen, die waren nochmal nen gutes Stück besser obwohl gebraucht, dann hab ich mir die Phillips Xtreme Vision bestellt und eingebaut und bin sehr begeistert von denen.
Selbst mein Freund der auch nen B5 jedoch mit Xenon fährt hat mich gefragt warum mein Licht auf einmal so toll ist.
Die Xtreme Vision habe ich im Fernlicht, ich werde morgen mal Fern und Abblendlicht tauschen und dann mal gucken ob man da was merkt, aber bis jetzt bin ich mit den Nightbreakern bestens zufrieden.
Das mit der Helligkeit habe ich aber auch schon bei meine einfachen Silverstar, nach fast 2 Jahre war die erste kaputt. Als ich die reingemacht hatte war der Unterschied sehr deutlich vor allem Fahrbahnmarkierungen und Schilder waren weiter und deutlicher zu erkennen. Jetzt habe ich dann mangels Reserve eine normale Lampe noch vom Vorbesitzer aus dem Fernlicht dort eingbaut und man sieht zwischen links und rechts gar keinen Unterschied mehr. Die übrige Silverstar hat nach zwei Jahren (oder schon früher, fällt halt nur jetzt erst auf) das selbe Licht wie die alte 0815-Birne.
Passiert aber bei so ziehmlich allen Leuchtmitteln, außer vielleicht bei ganz simplen Glühbirnen. Leuchtstoffröhren sind da auch sehr extrem, wenn man zB ne Lampe mit zwei kaltweißen Röhren hat und nur eine tauscht sieht die alte im Vergleich schon aus wie original warmweiß.
Von daher wäre wohl mal interessant welche Birne auch das Licht möglichst lange hält und dann ab welchem Alter man deswegen schon tauschen müsste, wenn man immer das besser Licht behalten will, ohne dass die wirklich kaputt sind. Zwar auch ärgerlich aber der Effekt an sich ist tatsächlich normal.
So, diese Woche wurden (endlich ) neue Scheinwerfer verbaut! 🙂 Leider ist die Lichtausbeute mit den neuen Osram nightbreaker plus nicht so wie gewohnt gut, eher eine Katastrophe!
Fernlicht ist mit besagten Leuchtmitteln der Hammer...werde mir jetzt die Philips für das Abblendlicht holen.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
So, diese Woche wurden (endlich ) neue Scheinwerfer verbaut! 🙂 Leider ist die Lichtausbeute mit den neuen Osram nightbreaker plus nicht so wie gewohnt gut, eher eine Katastrophe!
Fernlicht ist mit besagten Leuchtmitteln der Hammer...werde mir jetzt die Philips für das Abblendlicht holen.Gruß cleMo
ich verstehe nicht warum alle soviel negatives über die NB schreiben, naja ich werde heute Abend, wenn ich es nicht vergesse mal das Fernlicht und das Abblendlicht tauschen, mal gucken ob man nen Unterschied merkt 🙂 ( Abblend: NB Fernlicht: Philips Extreme Vision )
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Fernlicht ist mit besagten Leuchtmitteln der Hammer...werde mir jetzt die Philips für das Abblendlicht holen.Gruß cleMo
Was hast du denn für Scheinwerfer verbaut?
@Kuki:
Ich habe halt sehr schlechte Erfahrungen mit den NB gebracht.
Zum Ende hin hab ich schon gemerkt gehabt das das Licht stark nachlässt, war dann ganz unzufrieden mit dem Licht des B5.
Hatte mir damals schon gedanken gemacht wie man es verbessern könnte.
Als ich dann die eine NB austauschte wusste ich warum das Licht so schlecht war 😉
Der Abbau war gigantisch. Hatte ich noch mit keine High Performance Lampe bisher.
Meine Xtreme Vision halten jetzt auch bisher die Helligkeit, kann mich nicht beschweren.
Sorry, ich hatte bis jetzt die NB plus in Billigscheinwerfern verbaut, jetzt in den IN PRO ist das Abblendlicht mit den NB eine Katastrophe! Wie gesagt, das Fernlicht ist besser als vorher! Vielleicht liegt es daran, dass zuerst H1 und in den neuen SW H7 verbaut sind?
Hab mir extra noch 4 neue NB plus geholt...seufz... 🙄
@Destructor: Hol mir jetzt eine Xtreme Vision zum Vergleich. 😁
Gruß cleMo
Ich hatte mal einen Depo Original Nachbauscheinwerfer , da war das Licht auch sehr sehr schlecht.
Ich denke das haben alle Nachbauten so an sich, wirklich gut sind nur die Valeos.