H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen
Immer wieder ärgere ich mich über das miserable Licht meiner H4-Funzeln. Ich würde deshalb gern die kompletten Scheinwerfer gegen die der CL/HL tauschen.
Passen diese mechanisch, sind die Steckverbindungen gleich? Bei H4 leuchtet jeweils nur das Abblendlicht oder das Fernlicht, bei H7 leuchtet mit Fernlicht auch das Abblendlicht. Kann das im Steuergerät programmiert werden oder ist eine andere Verkabelung/Lichtschalter nötig?
Beste Antwort im Thema
Umbau auch an unserem 6R (Trendline MJ2010) durchgeführt.
Scheinwerfer auf ebay geschossen (bei jedem mind. 1 Halter gebrochen gewesen).
Mit Repsatz von VW gefixt (6R0998225 und 226) je 16€.
zusammen hat der Umbau 80€ gekostet.
Habe den Thread erst jetzt gelesen und leider nichts Fotografiert.
Habs auch selber aus den SLP gesucht.
Kurz beschrieben:
Problem: bei H4 ist auf Fernlicht das Abblendlicht aus. Bei den niedrigen Ausstattungen läuft dieses beim Polo noch über ein Relais und nicht übers Bordnetz.
Also gilt es die Ansteuerung die Serienmäßig über den Blinkerhebel geschieht auf den Lichtschalter zu verlegen.
Man Öffnet an der Linken Amaturenbrettseite die Abdeckung, durch reindrücken am Drehregler lässt sich der Lichtschalter ausbauen (ich hab ihn nur abgesteckt).
Jetzt benötigt man einen PIN den man auf Pin 7 einrasten kann (000979133E 3,09€)
alternativ geht auch ein ISO Pin (z.b. aus nem Quadlock Stecker).
Jetzt kommt der fummelige Teil! Wie ich schon gelesen habe, dass jemand hinterm Amaturenbrett gearbeitet hat, vergesst das!
Die Graue Leitung ist am Lenkstock 41 Poliger Stecker, PIN 40!
Das ist einer der beiden Großen.
Ich habe dazu das Lenkrad ganz raus und nach unten gezogen. Obere Abdeckung geöffnet der Stecker ist dann links (weiß), wenn man an der Verriegelung zieht geht er selbst raus.
Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.
Entweder ihr hab ein Werkzeug zum pins ausrücken, passenden Gegenpin und Steckergehäuse oder ihr durchtrennt ihn einfach (Achtung auch das Ende am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren!)
Wie sich erraten lässt, das Ende des grauen Kabels vom Kabelstrang mit Lichtschalter Pin 7 verbinden.
Bitte beim aufsetzen der Steckerverriegelung sehr vorsichtig sein und keine Kabel einklemmen!
Wenn man mehr Platz zum Arbeiten will, Airbag+Lenkrad+Abdeckung LSM abnehmen.
In dem Zug lassen sich auch MFA und GRA schön nachrüsten 😉
Viel Erfolg und wie immer, natürlich übernehme ich KEINE Verantwortung für eure Schäden.
Falls noch Fragen offen sein sollten, nur her damit! Aber der Umbau ist wirklich einfach!
230 Antworten
Wenn du keine zusätzlichen Tagfahrlichtscheinwerfer unten neben den Nebelscheinwerfern hast dann hat dein Wagen Dauerfahrlicht mit etwas gedimmten Abblendlicht
Der Scheinwerfer sollte so passen.Wenn optisch kein Unterschied ist würde ich nur den einen tauschen
Danke, das hat so wie beschrieben super geklappt!
(Polo 6R, 1.2, 60 PS, 2009)
Doch jetzt habe ich das Problem, daß sich nach ein paar Metern die ESP-Lampe meldet.
Auch nachdem ich den PIN-7 am Stecker des Lichtschalters noch eimnal abgezogen habe, das gleiche Phänomen..
Hat Jemand eine Idee?
da hilft wohl nur auslesen.
Gruß,
gibts hier mittlerweile neue Erkenntnisse?
Wollen auch von H4 auf H7 umbauen,will nur erst das Problem mit Fernlicht an bei Abblendlicht an lösen u.dann erst bestellen.
Mit Sicherheit haben ja noch mehr Leute umgebaut seitdem.
Der benötigte PIN für Pin7 am Lichtschalter ist zufällig dieser?
https://www.automotive-connectors.com/...er-sealed-female-1-0-mm2.html
Ähnliche Themen
also ich denke für wen mit Umbauerfahrung ist das alles kein Problem. läuft übrigens seit Erstellung der Anleitung alles tadellos.
pin sollte passen.
Hab so ein Kabel vom 🙂 heut geholt,ist nur zu kurz leider.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kappt man das entsprechende Kabel zum Blinkerhebel u.verbindet das Ende was zur Zentralelektrik geht,das übrige Stück am Blinkerhebel wird blind gemacht?
Will das Wo.ende testen u.dann bestellen wenn es funzt.
So heut mal getestet mit PIN 7 am Schalter u.der 40 am Blinkerhebel,das funzt u.auf Fernlicht blieb das Abblendlicht an,also bestelle ich nun Glühobst u.Scheinwerfer.
Haben die Leute die umgerüstet haben mit Ebay SW Nachteile ausgemacht gegenüber Orginalen H4 in der Ausleuchtung?
Dachte an diese:
https://www.ebay.de/.../123013049638?...
Oder diese,aber tendiere eher zu dem Satz der etwas teurer ist:
Habe mich heute mal daran gemacht den Stecker vom Lenkrad ab zu ziehen damit ich umlöten kann, aber ich kriege ums verrecken den Stecker nicht abgezogen.
Verriegelung hochgezogen dann geht der Stecker ja schon von alleine nach hinten aber nach 1cm ist dann schluß. Hat jemand nen Tipp für mich.
In der Beschreibung steht noch was von einer kleinen Kappe die man abziehen kann.
Zitat:
Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.
Mmh,wenn ich das noch wüsste,sofort brachte ich den Stecker a ne raus aber kann das nichtmehr sagen.
Bereuen den Umbau nicht,die Ausleuchtung dieser SW die Qualtativ nicht der Brüller sind eigentlich ist Top,rechts viel Licht,links nicht viel besser wie vorher.Denk aber die halten die paar Jahre locker durch,würde aber jetzt Hella ordern bei Defekt.
So ich habe das Problem gelöst.
Meine Arbeitsschritte waren wie folgt:
1. Baterie abgeklemmt
2. Lenkrad ganz nach vorne und runter dann festgestellt.
3. Airbag runter
3. Lenkrad ab
4. Obere Lenkradverkleidung nach oben ausgeclipst und mit klebeband fixiert.
5. Untere Lenkradverkleidung demontiert. Dafür unten drunter eine, und oben vorne rechts und links je 1x Torx entfernt.
6. Lenkstockschalter vorsichtig runter, dafür 1x Torx oben rechts gelöst und den Stecker hinten links abgezogen ( dafür den Sicherungstift am Stecker nach oben gezogen und leicht nach hinten gedrückt)
7. Über dem Stecker ist noch einer helle Abdeckung die nach rechts weg hebeln, habe ich mit nem Schlitzschraubendreher gemacht.
8. Pin 40 graues Kabel ausstechen und den Stecker abschneiden.
9. Graues Kabel ab isolieren und eine längeres Kabel anlöten.
10. Verlängertes Kabel zum Lichtschalter führen und einen enstprechenden Kabelschuh aufquetschen oder anlöten und in Pin 7 einstecken.
Danach alles wieder zusammenbauen Fertig.
Zitat:
@traction7c schrieb am 22. November 2015 um 23:31:50 Uhr:
Dann will ich auch gleich mal meinen Senf dazugeben:Beim Polo Bluemotion,also dem mit dem Bordnetzsteuergerät BCM ist es Plug and Play und muss man dieses
Bordnetzsteuergerät mit VCDS wie folgt codieren:
1. [Steuergerät 9 BCM] anwählen
2. [codieren]
3. [long coding helper] anwählen
4. byte 22 ändern: bei H4 Leuchten steht da "04"
5. "04" ändern in "00" ("00" ist die Codierung für H7 Leuchten)
6. exit und den neuen Code speichern.
7. Es erscheint [Code akzeptiert] und jetzt leutet bei Fernlicht an auch das gedimmte Licht aus dem zweiten Reflektor.Man kann dies sogar mit der H4 Leuchte testen. Wenn man Byte 22 von 04 auf 00 ändert, leuchten in der H4 Leucte beide Leuchtspiralen.
Funktioniert auch bei Polo 1.2 TSI DSG BlueMotionTechnology BJ 2013 (Start-/Stop-Automatik, Bremsrekuperation). Danke für die Anleitung
Ich will demnächst auch einen Polo Style von H4 auf H7 bzw. Osram LEDs umrüsten.
Mal schauen, wie das Licht ist.
Mit LEDs wäre ein gleichzeitiges Leuchten von Fern- und Abblendlicht auch wünschenswert.
Heute Umrüstung von H4 auf Osram Led im H7-Scheinwerfer abgeschlossen.
Den Unterschied empfinde ich als riesig, lediglich die Homogenität der beleuchteten Fläche ist nicht so ausgeprägt wie bei Xenonlicht-Scheinwerfern.
Welche Scheinwerfer genau hast du eingebaut?
Hella Hauptscheinwerfer mit Genehmigungsnummer E1 2714
, eingebaut in einen Polo 6r Style Mj 2011.