ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. H&R Monotube/kürzere Stoßdämpfer

H&R Monotube/kürzere Stoßdämpfer

Audi R8 42
Themenstarteram 28. April 2020 um 19:33

Moin,

es gibt hier ja sicherlich einige Leute die das H&R Monotube verbaut haben und mir bestimmt weiter helfen können.

Da meine MR Stoßdämpfer alle mehr oder weniger undicht sind, hatte ich nach einem anderen Fahrwerk geschaut. Verbaut habe ich im Moment die H&R Federn, da mir das Auto mit den Serienfedern optisch einfach zu hoch war. So wie er jetzt mit den Federn da steht, ist er für mich von der Höhe her passend, weswegen ich auch nicht zwingend ein Gewindefahrwerk brauche.

Also war mein Gedanke, 4 kürzere Dämpfer zu kaufen und die mit den H&R Federn zu bestücken. Anscheinend gibt es aber keine kürzeren Dämpfer für den R8 oder ich bin nur nicht in der Lage welche zu finden? Ich bin allerdings der Meinung, hier mal gelesen zu haben, dass jemand kürzere Bilstein Gasdruckdämpfer bei sich verbaut hat...?

Somit ging mein Interesse in Richtung des Monotube Fahrwerks, was ja aber nur für Fahrzeuge ohne MR zu haben ist. Ist das wegen der Ansteuerung von dem MR bzw weil es eine Fehlermeldung geben würde oder sind die Dämpfer vom MR Fahrwerk anders, als die Standarddämpfer?

Wenn man sich Produktbilder des Fahrwerks anschaut, wo ich nicht weiß, ob diese Bilder wirklich das Fahrwerk für den R8 zeigen oder es nur ein Beispielfotos sind, sieht man das die Dämpfer nicht kompeltt zu seien scheinen, so als wenn man die oberen Federteller vom Serienfahrwerk übernehmen müsste.

Ist das vielleicht der Grund, weswegen das Fahrwerk nicht für Fahrzeuge mit MR kompatibel sein soll, da man die MR Stoßdämpfer ja theoretisch nicht zerlegen kann?

Also passt das Fahrwerk auch bei Fahrzeuge, die MR Stoßdämpfer verbaut haben oder passt es nicht?

Das eine Fehlermeldung kommen würde ist mir bewusst aber die sollte ja weg sein, wenn man das MR auscodieren würde.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Ich war früher auch sehr Tief vorne und habe es 5mm höher gedreht, weil

es in gewissen Situationen einfach zu tief ist und die Straßenlage besser ist.

Tom

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:42

Ich bin ja nicht vorne zu tief sondern hinten. Quasi habe ich jetzt ein Keilfahrwerk, nur in umgekehrter Art. Das Heck ist niedrig und die Front ist hoch.

Auf jeden Fall deutlich höher, als mit den H&R Federn die ja nur 20mm bringen sollen. Das verstehe ich halt nicht...

wieviel restgewinde hast du nun vorne und hinten?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:50

Das müsste ich messen. Ich glaube das waren 7cm. H&R gibt aber keine Einstellung über Restgewinde an, sondern über das Maß von Oberkante Federteller bis Mitte Schraubenloch, was man um 20mm variieren kann.

warum schraubst ihn nicht auf die höhe die du brauchst? das ist ja relativ einfach zu ermitteln, wenn du noch 7cm restgewinde nach unten hast im eingefederten zustand dann 2cm runterdrehen auf 5cm und du bist dort wo du hinwillst,

wuerde dir aber ein einmessen mit einer waage empfehlen

Hi

Nicht das Restgewinde an der Patrone unten ist entscheidend, sondern

der Restweg der Kolbenstange, also der eigentliche Weg bis der Dämpfer

auf Block geht.

Tom

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:16

Zitat:

@donpedro81 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:29:07 Uhr:

warum schraubst ihn nicht auf die höhe die du brauchst? das ist ja relativ einfach zu ermitteln, wenn du noch 7cm restgewinde nach unten hast im eingefederten zustand dann 2cm runterdrehen auf 5cm und du bist dort wo du hinwillst,

wuerde dir aber ein einmessen mit einer waage empfehlen

Zitat:

@donpedro81 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:29:07 Uhr:

warum schraubst ihn nicht auf die höhe die du brauchst? das ist ja relativ einfach zu ermitteln, wenn du noch 7cm restgewinde nach unten hast im eingefederten zustand dann 2cm runterdrehen auf 5cm und du bist dort wo du hinwillst,

wuerde dir aber ein einmessen mit einer waage empfehlen

Weil ich dann das vorgegebene Mindestmaß unterschreiten würde. Jetzt bin ich auf Minimum von dem was der Hersteller vorgibt und habe dann einen Federweg von 15mm, was ich persönlich schon nicht viel finde. Würde ich noch weiter runter schrauben, hätte ich gar keinen Federweg mehr.

 

Mich würde ja interessieren, ob bei anderen die das Fahrwerk fahren, der Unterschied in der Höhe von VA zur HA auch so ist. Auf den Fotos ist das zu erkennen.

Vorne.jpg
Hinten.jpg

Runter drehen fertig...

Hi

Durch Wechsel auf neuer Achslenker habe ich gleich mal geschaut wieviel

Dämpferweg in meiner jetzigen Höhe vorhanden ist.

Bild 1 ist Entlasstet

Bild 2 Räder auf den Boden und volles Fahrzeuggewicht

Der Abstand von der Dämpfer Patrone zum Federteller oben sind 40mm

abzüglich 5mm damit die Feder im Teller geführt wird.

Der Dämpfer hat also 35mm Dämpferweg bist die Patrone oben am

Federteller anschlägt.

Bild 3 zeigt wenn ich 35mm tiefer gehe und die Kotflügelkante am Reifen

stehen würde.

Tom

Imag5808
Imag5807
Imag5812

Hallo,

ich verkaufe vier Original Audi Dämpfer Baujahr 2013 Typ 42 (weiß nicht, ob die auch für 4s verwendbar sind) mit KW Gewindefedern.

Ich hab die Tage einen R8 V10 Plus von 2013 gekauft. Das Auto hatte die Audi Werksdämpfer mit KW Gewindefedern und stand von der Höhe her super da. Siehe Bild.

Die KW Gewindefedern wurden 2018 verbaut. TÜV Dokument dazu hab ich im Original.

Da ich ein KW V4 hab einbauen lassen, brauche ich die Original-Dämpfer mit den Gewindefedern nicht mehr.

Bei Interesse bitte persönliche Nachricht schicken.

Standort: Stadtrand von München

Kann die Teile auch in ca. 4 Wochen nach Frankfurt bringen oder versenden.

Besichtigung kein Thema.

Sind momentan noch schmutzig. Siehe Bild.

Fahrverhalten war einwandfrei mit den Gewindefedern und Spurplatten vorne 12mm hinten 15mm. Bei gröberen Unebenheiten ist der Komfort des KW V4 deutlich besser, das muß klar sein, wenn man nur die Federn ändert.

PS: die schwarzen Original Audi 19 Zoll Felgen auf dem Bild sind auch zu verkaufen.

Die Spurplatten 15 mm für die HA stehen auch zum Verkauf. Die hab ich durch 12 mm ersetzt, weil sonst die Reifenflanke weiter draußen ist als der Kotflügel. War aber legal und eingetragen.

R8: Tiefergesetzt mit KW Gewindefedern
KW Gewindefedern
Themenstarteram 31. August 2020 um 16:22

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 31. August 2020 um 11:06:57 Uhr:

Hi

Durch Wechsel auf neuer Achslenker habe ich gleich mal geschaut wieviel

Dämpferweg in meiner jetzigen Höhe vorhanden ist.

Bild 1 ist Entlasstet

Bild 2 Räder auf den Boden und volles Fahrzeuggewicht

Der Abstand von der Dämpfer Patrone zum Federteller oben sind 40mm

abzüglich 5mm damit die Feder im Teller geführt wird.

Der Dämpfer hat also 35mm Dämpferweg bist die Patrone oben am

Federteller anschlägt.

Bild 3 zeigt wenn ich 35mm tiefer gehe und die Kotflügelkante am Reifen

stehen würde.

Tom

Hallo,

mit anderen Worten könnte man die max. angegebenen Einstellwerte von H&R ruhig etwas unterschreiten? Wie mag es aber im Dämpfer aussehen, kann dort etwas beschädigt werden, wenn die Kolbenstange weiter eintaucht? Du hast nicht zufällig auch noch vor mal einen Dämpfer zu zerlegen?;)

Ich weiss nicht ob die Kolben Stange vom Dämpfer in dessen Patron komplett eintauchen kann oder vorher innen irgendwo anschlägt.

Im Moment habe ich theoretisch 35mm Kolbenstangenweg

Tom

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:44

Also ich kann mir ja nicht vorstellen das bei normaler Fahrt der Dämpfer 35mm einfedern wird. Da müsste man dann schon Offroad fahren:D

Es wäre ja aber wirklich interessant zu wissen, wie weit der Dämpfer wirklich einfedern darf und was die max. Angaben der Hersteller auf sich haben...

Hi

Auf normaler Straße sind 35mm viel Spielraum aber Schlechtwege wie bei uns auf der hügeligen Kreisstraße gerade ausreichend.

Hast zu wenig Dämpfer weg kannst dir das Domlager vorne raus reissen. Siehe Bild

Tom

Img-20200429-wa0003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. H&R Monotube/kürzere Stoßdämpfer