ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stimmts!? Federn = Schwammig?

Stimmts!? Federn = Schwammig?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 21:54

Hallo,

man hört ab und zu, dass wenn man den Wagen nur mit Federn tieferlegt, dass er in Kurven schwammiger wird. Stimmt das?! Möchte eigentlich möglichst wenig neigung sowohl in kurven als uach bein anfahren haben.

Sportfw ist drin. Weiss jmd ob die verkürtzte Dämpfer haben? oder nur kürzere Federn.

 

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Oktober 2004 um 6:14

Ne wird er nicht!! Zumindestens nicht bei den Vogtland meiner Freundin... Wobei ich von Vogtland eigentlich nie so begeister war.

Klar sind abgestimmte Dämpfer noch besser aber wenn du gute Federn reinmachst und keinen Schrott wird das Fahren auch mit original Dämpfern schon um einiges besser!!

Das Thema Federteller haben wir ja schon durch... ;D

am 2. Oktober 2004 um 10:15

Wenn Du zu harte Federn mit einer Tieferlegung von vielleicht 60/40 reinmachst und nicht die VW Sportdämpfer hast, dann kannst Du wirklich ein schwammiges Kurvenverhalten bekommen.

Aber nicht nur das, ich sehe öfter solche Leute mal vor mir fahren, die dann bei nicht ganz ebener Straße immer auf ihrem Sitz hin- und hergeschleudert werden.

Ich bin dafür, daß sich Andere nur solche Federn holen, weil es ist einfach ein schöner Anblick :D ;)

am 2. Oktober 2004 um 10:34

Bei meiner Freundin, ist es auch nicht schwammig, Sie hat 30 er Federn von H&R drin. Ist zwar kein Vergleich zu neuen Dämpfern und Federn, aber das Auto liegt viel viel besser auf der Strasse und in den Kurven als mit den Serienfedern....

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 10:37

ja gut, zwischen einem normalen und einem sport Edition ist auch ein unterschied wie tag und nacht. hatte vorher nen 1.4er normalööö und nun den ausser sig. Und der ist im gegensatz zum 1.4er extrem hart geworden ;D

Aber bissle härteer kanns ruhig werden.

@tc579 irgendwie habe ich das nun nicht geschnallt ^^

Entweder möchte ich mir 40/30 federn reinhaun mit meinenm originale VW Sportfw dämpfern oder halt des cupkip (neue dämpfer + federn 60/40)

Hab 40/40 Vogtland drin+GTI Dämpfer, bin top zufrieden. Kurvenverhalten deutlich besser geworden, viel weniger Seitenneigung und guter Restkomfort, da progressive Federn. Wenn die Dämpfer mal am Ende sind kannst du immer noch auf andere Dämpfer umsteigen (gute Gasdruck Sportdämpfer von Koni, Sachs,KYB, Bilstein,etc.) die noch besser für eine Tieferlegung geeignet sind.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 12:52

hattu pic!? ^^

am 2. Oktober 2004 um 13:13

40/40 Vogtland hat meine Freundin auch drin und sogar ohne Sport Edition Dämpfer!!

Fahren sich sehr gut aber mir persönlich ist halt leider immernoch zu viel Radkastenfreiheit da.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 13:46

ach dat sind 40er?!^^

Meine sind eigentlich gleich ganz gut runtergekommen, denk wenn sie sich noch ein wenig gesetzt haben ist es optimal. Ich will den Wagen eh nicht sonderlich tief haben; Optik ist für mich eher zweitrangig;)

@cyrelgti: habe leider momentan nur meine handy-cam zur verfügung, eine neue DigiCam werde ich mir erst zu Weihnachten schenken:) Aber mache nachher mal ein Pic damit, denke für einen groben Eindruck sollte es reichen.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:03

also wenn sie 1 mega pixel hat, kein problem ;)

Nene, versuch mal wenns geht. Von der seite und halt die radkästen.

Ist blöd mit der Handy cam, hab ja auch eine, da muss man immer ne ganze weile still halten damit die nit verwackeln.

BEsten Dank

MfG

Generell gilt: Federn = Optik, Dämpfer = Fahrverhalten...

Seriendämpfer also nicht gekürzte Dämpfer arbeiten nicht im optimalen Bereich wenn man tieferlegt!

Hab auch 40/40 Vogtland auf SportEdition Dämpfern und bin 100% zufrieden!

Gruß,

Markus

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:35

Bilder =) bitte

am 2. Oktober 2004 um 14:43

Cyrel das wird dir zu wenig glaub´s mir halt mal!!! :D

Bei euch können die Straßen doch nicht so schlecht sein!?!?

Ausserdem habt ihr nicht solche Winter wie wir hier!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stimmts!? Federn = Schwammig?