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H&R Feder gebrochen ?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

komme gerade von Kroatien nach Hause, Kofferraum absolut voll, zwei Personen im Auto. Auf der Hinfahrt, ca. bei Villach, ein metallischer lauter knack (beinahe wie ein Steinschlag) - sofort die Scheibe abgesucht. Nichts. Naja, Richtung SLO wunderte ich mich dann bei den schlechtem Straßen über das versetzen
Meines Fahrzeugs bei kurven wenn es durch Schlaglöcher oder über Kanaldeckel ging. Ich schon es noch auf die große zuladung hinten.
Heute auf der Heimfahrt etwas weniger Gewicht dabei. Versetzen war teilweise "gefährlich" und wunderte mich wieder. Habe das Auto zu Hause dann geschaukelt, keine Geräusche o.ä
Aber, es fällt deutlich auf, dass Der Dicke nach links hängt, von hinten betrachtet. Und seitlich gesehen steht das Rad hinten links deutlich tiefer im
Radikalsten. Mittwoch geht's mal in die Werkstatt. Was meint ihr? Feder gebrochen??

Es sind 40/40 von HR, ca 4 Jahre und 60.000 km "alt".

Dämpfer sind gute 15 tkm alt

Gibt's die Federn für die HA einzeln von HR? Weil wenn dann muss ich paarweise tauschen. Wie steht's da mit Kulanz/Garantie? Einbau erfolgte durch eine Werkstatt seinerzeit. Der Grund war, dass damals die Originalleder vorne rechts brach. Beide vorderen kosteten mehr als der 40/40 Satz von HR. Daher tat ich es damals und dachte, dass ich dann vier neue Federn habe 😉

Grüße
Michael

17 Antworten

Ich habe mal in einem Golf III Variant TDI H&R 40/40 verbaut. Grauenhaft! Das Auto wurde so Brutal Hart, und nach einem Winter Gammelten die Federn so Extrem, das der Mist wieder durch Original Federn Zurückgerüstet wurde... Schrot!

Interessant 🙂 ja ich war soweit ganz zu frieden, fahre auch nur 17". Also das bleibt ganz angenehm. Aber nach ca 4 Jahren gebrochen,?!? Noch weiß ich es ja nicht Sicher. Aber was soll's sonst sein, wenn er hängt??
Und vor allem, ich brauche die beiden hinteren "einzeln".
Brauch ja keinen ganzen Satz...

also ich hab seit mehren Jahren (3-4) und deutlich über 100.000km bei  längeren fahrten mit voller Beladung noch nie Probleme mit federn gehabt. Ich habe aber auch eibach verbaut.
War der wagen evtl. Überladen? 
Je nach vorhandener Ausstattung sinkt ja auch die zuladung. Und dann ist die bei ner urlaubsfahrt schnell erreicht. 
Wenn vier von meiner Sorte in meinem sitzen würden wäre der auch ohne Gepäck schon überladen😉

Also überladen war er wohl nicht.
Hatte zwei mittlere Reisetaschen, zwei poliermaschine samt Zubehör sowie eine klappschütte mit kabel und Werkzeug dabei. Ich habe alleine drei mal gehen müssen für alles. Ich denke 200 kg Gepäck, höchstens 250 kg.
Habe heute schon telefoniert und bekomme die Federn einzeln von HR bzw werde ich die beiden hinteren dann tauschen. Eine macht wenig Sinn, oder was meint ihr??

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wenn die vorne auch schon mal gebrochen ist, würde mich erstmal eher interessieren warum? Federbruch ist ja jetzt nix was so alltäglich ist.
Schlechte charge erwischt? Materialfehler? 
Wenn aus dem Satz schon eine gebrochen ist würde ich eher den ganzen satz wechseln. Mir wäre das risiko zu hoch dass das mit einer der jetzt verbauten federn nochmal passiert.

Ich hatte mit meinen H&R noch keine Probleme.

Aber wie Fatjoe schon sagt ich würd auch direkt den ganzen Satz tauschen. Beim Preis von 150€ ist das ja auch nicht so tragisch

Federbruch - egal ob nun Original oder Zubehör - ist nichts Ungewöhnliches.

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti


Federbruch - egal ob nun Original oder Zubehör - ist nichts Ungewöhnliches.

Dann ist der kelch in den letzten 20 jahren mit autos die ich auf 300.000 und mehr gebracht habe und mindestens 10 jahre alt waren als ich sie weiterverkauft habe vorüber gegangen

Fürchte ich auch 🙁 bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht doch nur die eine tauschen soll, zumal es hinten ist

grundsätzlich ist das ja deine Entscheidung die hier auch keiner abnehmen kann. Aber wenn du öfter mit kind und kegel unterwegs bist, würde ich persönlich null risiko gehen und komplett tauschen. 

Ja, ich weiß...
Ich bin grundsätzlich alleine, max zu zweit unterwegs. Zwei
Mal im Jahr hängt für ca 50 km ein 2to-Hänger dran.
Kind nicht vorhanden, kegeln gehe ich nicht 😉
Einzigst was mir wichtig ist, dass er danach gerade steht. Nicht dass die neue Feder dann höher ist als die alte. Ansonsten kann ich mit der gebrochenen Feder, sollte die andere auch brechen, noch gemütlich und vorsichtig nach Hause fahren. So habe ich es ja nun auch die letzten 500 km von Kroatien Heim getan.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1



Zitat:

Original geschrieben von quattrootti


Federbruch - egal ob nun Original oder Zubehör - ist nichts Ungewöhnliches.
Dann ist der kelch in den letzten 20 jahren mit autos die ich auf 300.000 und mehr gebracht habe und mindestens 10 jahre alt waren als ich sie weiterverkauft habe vorüber gegangen

ist mittlerweile wirklich fast "Standard" also unser täglich Brot

So, hab mir den Bock nun von unten angesehen. Problem: links hängt er
Ergebnis: rechts Stoßdämpfer defekt, ölig. Ausgelaufen (1 Jahr alt, 10.000km) Sachs. Und auch rechts ist die koppelstange ausgeschlagen.

Erklärt das ein höheres Fahrzeug rechts hinten bzw ein Hängen links??
Mehr kann ich nicht feststellen. Alle federn i.o.

ich hätte das eher andersrum vermutet.wenn er links hängt würde ich auf nen kaputten Dämpfer links tippen und nicht rechts. Und ob ne ausgeschlagene koppelstange reicht das der dadurch auf der anderen seite hängt wenn der stabi nicht belastet ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Bau den stabi mal spaßeshalber ab. Wenn er dann immer noch links hängt kannst das schon mal ausschließen. 

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