1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. H&R Feder gebrochen ?

H&R Feder gebrochen ?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

komme gerade von Kroatien nach Hause, Kofferraum absolut voll, zwei Personen im Auto. Auf der Hinfahrt, ca. bei Villach, ein metallischer lauter knack (beinahe wie ein Steinschlag) - sofort die Scheibe abgesucht. Nichts. Naja, Richtung SLO wunderte ich mich dann bei den schlechtem Straßen über das versetzen
Meines Fahrzeugs bei kurven wenn es durch Schlaglöcher oder über Kanaldeckel ging. Ich schon es noch auf die große zuladung hinten.
Heute auf der Heimfahrt etwas weniger Gewicht dabei. Versetzen war teilweise "gefährlich" und wunderte mich wieder. Habe das Auto zu Hause dann geschaukelt, keine Geräusche o.ä
Aber, es fällt deutlich auf, dass Der Dicke nach links hängt, von hinten betrachtet. Und seitlich gesehen steht das Rad hinten links deutlich tiefer im
Radikalsten. Mittwoch geht's mal in die Werkstatt. Was meint ihr? Feder gebrochen??

Es sind 40/40 von HR, ca 4 Jahre und 60.000 km "alt".

Dämpfer sind gute 15 tkm alt

Gibt's die Federn für die HA einzeln von HR? Weil wenn dann muss ich paarweise tauschen. Wie steht's da mit Kulanz/Garantie? Einbau erfolgte durch eine Werkstatt seinerzeit. Der Grund war, dass damals die Originalleder vorne rechts brach. Beide vorderen kosteten mehr als der 40/40 Satz von HR. Daher tat ich es damals und dachte, dass ich dann vier neue Federn habe 😉

Grüße
Michael

17 Antworten

Exakt so hätte ich es auch vermutet.
Verstehe es nicht. Der Dämpfer, wenn wirklich defekt, geht auf Garantie. Ist noch kein Jahr verbaut die Klöppelarbeit gar definitiv Spiel und wackelt. Werde beide ersetzen, das Stück kostet 22,- Euro von lemförder.
Der aus der freien Werkstatt meinte, wenn das Ventil des Dämpfers "durchgeschlagen" ist, dann hebt er sich und geht nicht mehr runter. Daher druckt es ihn hoch und auf der anderen Seite runter.
Kann also sein, dass er nicht links hängt, sonder rechts hebt 🙂 habe ein Foto im Anhang. Man beachte das Holz der Türe im Eingangsbereich als vergleich 😉 Foto würde möglichst mittig aufgenommen.

Image

dem Dämpfer usw ist es völlig wurscht ob der Wagen ein wenig schief steht
er ist ja trotzdem belastet
selbst wenn diese lange völlig entlastet rumliegen passiert da nix

die Teile sind unabhängig von dem Federbruch defekt gegangen

Federbruch???

Ich habe
Keinen federbruch. Alle federn in Ordnung, alles was defekt ist ist der Stoßdämpfer hi er und dort auch die koppelstange.

Federbruch war nur meine Annahme als ich das so gesehen habe

Deine Antwort