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H&R DRA Spurplatten- Felgenschrauben zu lang

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 8:33

Habe mir für meine IB-Alurad S5 Replica Winterfelgen 8x19 ET28 jetzt H&R Spurplatten DRA System 40mm ( 20mm pro Rad ) kommen lassen. Sollen nur hinten montiert werden.

Habe extra das DRA System genommen um die Orignal Felgenschrauben weiter verwenden zu können.

Beim DRA System wird die Spurplatte ja direkt mit den von H&R mitgelieferten Schrauben fest an der Achse verschraubt und man kann dann die Original Felgenschrauben zur Befestigung der Felge in der Spurplatte benutzen . Soweit die Theorie.

Habe aber jetzt mal lt. der H&R Anbauanleitung meine Original Felgenschrauben probeweise durch die Felge und in die Spurplatte durchgesteckt und musste leider feststellen, das die Felgenschraube dann ca. 5mm aus der Spurplatte rausguckt. Kann dann ja so gar nicht montiert werden..

Also sind die Orignal Schrauben der Replica Felge ( 30mm Gewindelänge - 52mm insgesamt ) wohl zu lang. Super...

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?

Entweder auf 25mm Spurplatte gehen ( statt 20mm ) oder einfach kürzere Schrauben mit 25mm Gewindelänge kaufen, damit die Dinger nicht mehr aus der Spurplatte rausstehen ?

Gibt es da bei der Version mit neuen - kürzeren - Schrauben dann womöglich irgendwelche Probleme wegen der Eintragung beim TÜV ?

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15 Antworten

Hi!

Hab die selben Felgen fürn Winter aber fahr sie ohne meine SCC 20er Platten. Weiss gar nicht ob die Schrauben die da mit kamen wirklich mehr drüberstehen als die Originalen.

Ich spar mir jedenfalls die Platten im Winter dann kommt wenigstens der aha Efekt beim Wechseln im Frühjahr und so schlimm is die Optik ohne auch nicht. Bild mir auch ein das eine geringere Spurweite auch besseres Fahrverhalten mit sich bringt im Winter und bei manchen Waschstrassen tut man sich auch leichter die ich im Winter nutze.

Bissl Unterscheid muss ja sein als Motivation zum Umstecken. :)

Wenn du die Platten drauf haben willst dann mal checken ob vlt. die Schrauben der Sommerfelgen passen (Kopf, Winkel, Länge...). Ansonsten kürzere Schrauben holen.

Beim TÜV sollte es keine Probleme geben. Es gibt nur eine Mindestlänge wieviel Windungen greifen müssen soviel ich weiss.

PS: Den Nabenzapfen leicht mit Kupferpaste behandeln vor der Montage. NUR die Nabe nicht die Fläche wo die Scheibe anliegt (Kraftschluss muss vorhanden sein).

Dann klebt nix an und die Scheiben lassen sich nach dem Winter ohne Abzieher entfernen. Zumindest ohne DRA von Vorteil.

HI.

In jedem Felgengutachten steht,welche Schraube man verwenden muß.Man kann nicht einfach kürzere nehmen,weil es dann besser passt.

Sowas kann tödlich enden.

Dann besser breitere Platten kaufen.

Gruß Kugel

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 15:48

Danke erstmal für die verschiedenen beiden Meinungen.

Wobei H&R in der Anbauanleitung selber schreibt, das falls die Orignal Felgenschrauben zu lang wären und aus der Spurplatte rausstehen, man diese entweder einfach kürzen sollte oder sich neue kürzere Radbolzen kaufen sollte...Es ist extra eine Messanleitung dabei.

 

Außerdem nimmt das Gewinde der Spurplatte ja eh nur eine gewisse Schraubenlänge auf - da kann das Gewinde der Schraube ja noch so lang sein....

Und bei dem DR System z.b. müssen ja immer neue Radbolzen verwendet werden. Insofern müssen bzw. können die Original-Radbolzen ja nicht immer mit den Felgen montiert werden und der TÜV segnet das ja auch immer ab.

Vom Gefühl her behagt es mir aber auch nicht so ganz einfach kürzere Schrauben zu nehmen... Zumal dann in den Vorderräder die normal langen Schrauben drin sind und hinten die neuen kürzeren.

Dann ist wahrscheinlich die bessere Lösung einfach eine 25mm Spurplatte zu nehmen statt der 20mm . Außerdem wäre das optisch natürlich noch besser. Allerdings wird da wieder die Frage sein, spielt der TÜV da noch mit ?

Lt. dem ET-Rechner und im Vergleich mit der 9x 20 ET29

7 Doppelspeichenfelge komme ich bei 25 mm Spurplatte mit der 8 Zoll ET28 dann auf 13 Millimeter, welche die 8 Zoll Felge dann mehr vorsteht als die 9 Zoll Felge. Hätte dann ja faktisch auf der 8 Zoll Felge mit der 25mm Platte ET3.

Normalerweise dürfte das ja gehen, da ja auf der 9 Zoll Felge schon wie oft hier berichtet wurde mind. 20mm Platten problemlos drauf gehen.

Oh Mann. Nichts genaues weiß man - vorher - nicht. Was für eine Aktion wegen ein paar Spurplatten....

Ich hab auch die IB-Alurad S5 Replica als Winterfelgen. Ich verwende Spurverbreiterungen von SCC. Vorne 20 mm und hinten 22 mm pro Seite. Bei mir waren die Radbolzen dann auch zu lang. Ich hab sie dann einfach abgedreht, ist überhaupt kein Problem. Wenn die Bolzen dann noch ca 16-18 mm im Gewinde sind, sind das genug Gewindegänge, dass der Reifen perfekt hält. Sonst könnte man ja die Spurplatten nie benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

HI.

In jedem Felgengutachten steht,welche Schraube man verwenden muß.Man kann nicht einfach kürzere nehmen,weil es dann besser passt.

Sowas kann tödlich enden.

Dann besser breitere Platten kaufen.

Gruß Kugel

Hallo

sollte er Deiner Meinung nach, die Spurplatten nicht ganz fest schrauben, nur dass dann die zulangen Originalradschrauben passen ??????? :confused:

Grüße

Timmi

arminia, kürze die Schrauben oder lass sie kürzen oder kaufe Dir Passende. So einfach ist das. Darkstar hat es passend beschrieben.:)

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

HI.

In jedem Felgengutachten steht,welche Schraube man verwenden muß.Man kann nicht einfach kürzere nehmen,weil es dann besser passt.

Sowas kann tödlich enden.

Dann besser breitere Platten kaufen.

Gruß Kugel

Hallo

sollte er Deiner Meinung nach, die Spurplatten nicht ganz fest schrauben, nur dass dann die zulangen Originalradschrauben passen ??????? :confused:

Grüße

Timmi

arminia, kürze die Schrauben oder lass sie kürzen oder kaufe Dir Passende. So einfach ist das. Darkstar hat es passend beschrieben.:)

Timmi,wer lesen kann,ist klar im Vorteil.

Er kann die Felgen nicht an den Scheiben befestigen.Und da du nicht einfach andere Schrauben für die Felgen nehmen darfst,muß er Breitere Scheiben nehmen.Schrauben kürzen,bist du verwirrt.

Natürlich kann er die Schrauben kürzen, oder neue kaufen. Er muss nur schauen dass der Bund passt. Im Gutachten für die Felgen steht nur "Befestigungsteile: Kegelbundschrauben M14x1,5" und nix von der Länge. Also überhaupt kein Problem. Lass dich nicht verwirren.

Zitat:

Original geschrieben von Darkstar108

Natürlich kann er die Schrauben kürzen, oder neue kaufen. Er muss nur schauen dass der Bund passt. Im Gutachten für die Felgen steht nur "Befestigungsteile: Kegelbundschrauben M14x1,5" und nix von der Länge. Also überhaupt kein Problem. Lass dich nicht verwirren.

Für meine Felgen ist auch die Länge der Schraube vorgeschrieben,nicht nur das Gewinde.Und da würde ich nicht selber dran rumsägen.

Soll jeder machen wie er will.

Kugelblitz

Ich lach mich schief :D

Was hat die Länge des Teils der Schraube, welches im Gewinde der Spurplatte steckt, mit der Festigkeit der Felge zu tun oder der Flächenpressung des Kegelbundes, wenn dieses Teil bis auf ca. 1mm zur Radnabe, im Spurplattengewinde fest verschraubt ist :confused:

Ich kann lesen und ich kann im Gegensatz zu manch Anderen auch selbst denken.

 

Am einfachsten is es die Länge messen wie weit die Orignalschrauben rausstehen hinten, da diese ja passen und dann die anderen Schrauben bei den neuen Felgen auch anstecken und auf diese Länge kürzen bzw. solche Schrauben sich holen.

Ob die Schrauben vlt. 1 Gang weniger greifen ist wohl wurscht. Wichtiger ist dass ein Reibschluss gegeben ist. Diejenige die die Aufnahme komplett Ölen oder mit Pasten behandeln gehen das Risiko einer Abscherung ein.

Bei Rallyfahrzeugen wird z.b. die Nabe sogar komplett entfettet bevor die Felge rankommt (nicht nur Zentralverschluss) aber das is ein anderes Thema...

Du kannst die 20mm ruhig fahren. Neue Schrauben hab ich mir bei gleichem Problem besorgt.

Der TÜV zählt die Umdrehungen des Gewindes. X? Umdrehungen muß das Gewinde mindestens Griff haben.

Die Schraube abschneiden wäre sehr leichtsinnig. Durch dabei entstehende Wärme kann die Festigkeit beeinflusst werden. Das mag ja einfach gehen, aber das kann man doch niemandem einfach so vorschlagen. :confused: Ein Satz neue Schrauben kostet ja nicht die Welt.

Ich habe irgendwo ein Dokument in dem steht, dass sich die Schrauben mindestens 6,5 Umdrehungen ins Gewinde eindrehen lassen müssen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Die Schraube abschneiden wäre sehr leichtsinnig. Durch dabei entstehende Wärme kann die Festigkeit beeinflusst werden. Das mag ja einfach gehen, aber das kann man doch niemandem einfach so vorschlagen. :confused: Ein Satz neue Schrauben kostet ja nicht die Welt.

Ich habe irgendwo ein Dokument in dem steht, dass sich die Schrauben mindestens 6,5 Umdrehungen ins Gewinde eindrehen lassen müssen.

Andreas

Aber Andreas, :)

Man(n) muß die nicht mit der Flex kürzen - aber mit einer Säge - da sehe ich keinerlei Probleme mit eienem eventuellen Festigkeitsverlust.

In der Radnabe werden die Dinger doch auch etwas wärmer beim scharfen Bremsen.

Aber besser ist er kauft Neue, dann hat er auch keine Probleme mit dem Grat der beim Sägen immer auf tritt.

Grüße

Timmi

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