H&R Cupkit
Hallo liebe Community, ich habe momentanen auf mein e46 Cabrio die M135 Felgen. Jetzt ist es so dass trotz den Eibach Pro-Kit Feder VA30 HA 30 (waren schon verbaut) Vorne zu viel platz zwischen Rad und Radkasten bzw. Kotflügel ist. Ich habe mir überlegt es mit den H&R Federn 55mm vorne und 30/35mm Hinten auszugleichen so das man nicht mehr so viel platz vorne sieht. Da ich aber denke (auch wenn es eig. Nur um Optik geht) dass es mit Seriendämpfer kein Sinn macht so tief zu gehen weil dann die dämpfer nicht drauf abgestimmt sind und keine 100% Federweg haben sondern nur ein Teil davon,da Tieferlegungsfedern einen Beladungszustand simulieren. Habe ich das H&R Cup-Kit in der Komfort und Sport version entdeckt. Jetzt interessiert es mich ob das Fahrwerk was taugt und wie es sich fährt. Man sollte immer im Hinterkopf haben dass mir die Federn reichen würden aber ich auf ein Komplettfahrwerk setzt wegen den Seriendämpfer.
Mein Steckenprofil ca.3000-4000km im Jahr 90% Stadtverkehr 10% Autobahn. Liebe es wenn in Kurven das Auto keine Seitenneigung hat und man schnell die Kurven nehmen kann.
Bin mit den Seriendämpfer und Eibach Pro-Kit voll zufrieden. Deswegen denke ich dass das Cupkit locker staffer,stabiler und direkter ist. Eure Meinung würde mich interessieren aber nicht beeinflussen
Danke schon mal im voraus
34 Antworten
@jaeger3 der Unterschied ist auf trockener Bahn mit Sommerreifen am Größten, im Winter "schlucken" die deutlich höher aufbauenden Reifen, die andere Gummimischung zur deutlichen "Entspannung" bei....Da nimmt der Reifen allein schon recht viel an kinetischer Energie auf bevor es den Dämpfer erreicht.
Daher hast du Recht das der Unterschied im Winter nicht ganz so groß ausfällt wie im Sommer!
@SangreMala genau das soll ja nicht passieren^^
Beispiel...meine Bekannte heitzt mit 65 eine bestimmte Kurvenkombination bei mir zu hause herum und meint das da nicht mehr viel Luft nach oben ist....(Toyota Yaris, ich erspare mir jedes Kommentar).
Ich hab sie auf den Beifahrersitz geschnallt und gesagt das ich nun in sportlich agilem Tempo mal fahre....Bei 85 wollte sie mir ins Lenkrad greifen und da war noch deutlich Luft nach oben (Bin die Kurve schon deutlich schneller gefahren).
Der Vergleich hinkt an der Stelle etwas da der Yaris nur als Opfer für den 3er zu sehen ist und trotz guter Wartung nicht mithalten kann. Der 3er hingegen wird gehegt und gepflegt, und ja....auch für solche Einsätze mal "missbraucht"...
Jap du hast schon Recht, manchmal denke ich mir auch dass mein Cabby jeden moment ausbricht, aber der fährt da noch gemütlich, hatte 2 schlechte Erfahrungen ein mal mit dem E90 wo ich auf nasser Fahrbahn nen drift einlegen wollte und mich um 360 Grad gedreht habe und einmal mit dem E46 bei Blitzeis mit 10kmh auf 200m mind 3x den heck verloren obwohl DSC an war, nagelneue 17 Zoll Winterreifen, nicht tiefergelegt und ganz wichtig bin nicht auf die Bremse gegangen oder aufs Gas, der E46 verliert schon etwas schneller den Heck als manch andere Autos das ist mir bewusst geworden aber wenns drauf ankommt meistert er alle kurven mit bravur sofern man nicht übertreibt 😁
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 28. Okt. 2018 um 19:5:22 Uhr:
Bei 85 wollte sie mir ins Lenkrad greifen und da war noch deutlich Luft nach oben (Bin die Kurve schon deutlich schneller gefahren).
Da hat ihr der Verstand gesagt, dass die 20 km/h mehr (ihres persönlichen Limits mit ihrem Auto) nicht mit der Realität zu vereinbaren sind ;-)
Ich hoffe, dass das "ins Lenkrad fassen" nur ein gedanklicher Impuls war...