H&R Cupkit Federn ersetzen
Moin Leute.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines E36 Coupes (323i, 170 PS mit einer Laufleistung von ca 170000km).
Verbaut ist vom Vorbesitzer schon das H&R Cupkit mit 60/30 Tieferlegung. Die Dämpfer sind an sich noch Top. Nicht undicht und auch der Dämpferprüfstand sagt dass die noch ganz gut Dämpfen.
Jetzt zu meinem Problem: Ich find die Tieferlegung einfach mega zu tief. Spricht mich zum einen optisch nicht so an (Hängerarsch) und zum anderen setzt das Auto fast überall auf, wenn man mal nicht besonders aufpasst. Zudem ist das Fahrgefühl ziemlich bescheiden. Einfach bretthart.
Gibt es irgendwelche federn, die ich zusammen mit den gekürzten Dämpfern von H&R fahren darf? Die Federn sind ohnehin schon ziemlich vergammelt. Der TÜVer meinte, dass ich da sowieso demnächst mal ran müsste.
Hab die SuFu versucht zu benutzen. Hab aber nichts, was so wirklich zu meiner Frage passt, gefunden.
Liebe Grüße und nen schönen Sonntag :P
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Garye36
Vielen Dank für die rege Beteiligung 🙂Hab mir heute die Eibach Sportline Federn bestellt. Werde die mal probieren. Denke dass ich da mit rund 110 Euro auch recht günstig weggekommen bin. Denke damit bekomm ich nen bisschen mehr Bodenfreiheit und den Arsch ein wenig hoch (Wenn nicht -> schlechtwegepaket). Hab heute auch mit nen paar Arbeitskollegen geschnackt, die mir auch den Eibach Satz vor den H&R Federn empfohlen.
Ich werd euch dann die Tage, wenn alles angekommen ist mit ein paar vorher- nachher Bildern füttern und euch mal meine Erfahrung gegenüber den H&R Federn mitteilen.
In dem Sinne schonmal vielen Dank.
Finde auch das Du ne gute Entscheidung getroffen hast. Auf die Bilder bin ich mal gespannt.
ich habe die eibach sportline verbaut. ein wunderbares fahrgefühl und auch optisch einwandfrei. ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen, allerdings habe ich bei mir das 15mm schlecht-wege-paket verbaut, sonst gibts auch da einen leichten hängearsch.
Sieht gut aus,nehme mal an das sind 17 Zoll,wieviel mm ist das Fahrwerk jetzt?
Ähnliche Themen
richtig, das sind 17 zoll. angegeben sind die federn mit 45-50/30. Vorne dürfte er 50-55 haben und hinten hab ich ja die 15mm unterlagen drin.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Für den E36 Touring gibt es nur EIN Cup-Kit....in 35/20.Da gibt es keine Komfort- oder Sportvariante.
Achso ok. Auf der Verkäuferseite stand damals "komfortabel" bei der Beschreibung, daher ging ich davon aus, dass es beim Touring ebenso das Comfort und das Sport gibt. Aber wie dem auch sei, es ist nicht komfortabel. Bei irgendeinem nächsten Treffen, drehst mal ne Runde mit oder fährst selber, dann wirst du sehen, was ich meine. Deine Limo ist deutlich komfortabler 😉, ich bin ja schon mitgefahren, wenn da, die Federn schon verbaut waren?
Bei der alten Limo hatte ich vor dem Bilstein B10 auch Seriendämpfer mit H&R Federn in 60/40mm und das war wirklich wesentlich komfortabler, als das Komplettfahrwerk von H&R.
Moin Leute!
Finally bin ich mit den Federn durch. Nach dem Einbau war ich vorne und hinten fast 3cm (!!) höher und das obwohl die Federn fast die selbe Tieferlegung bewirken sollen. Jetzt sind die Feder ne Woche drin bereit und das Auto hat sich nochmal um nen cm gesetzt. Die Eibach Federn sind auf jeden Fall um einiges komfortabler, aber trotzdem nicht unsportlicher. Kurvenneigung ist Top und endlich kann ich auch über Bodenwellen fahren, ohne mir den ganzen Unterboden aufzukratzen. Hab auch ein paar Bilder zum vergleich, die ich hier mit Ranhänge.
Meiner Meinung nach kann der hinten noch ein wenig höher, also kommt bald ein Schlechtwegepaket drunter.
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe vor kurzem das (Eibach Pro-Kit30/30) verbaut,super Fahrkomfort und Du brauchst es noch nicht einmal eintragen lassen,da eine ABE dabei ist.
MfG
Ditz
Hallo !!
Also dein Coupe sieht Top aus vor allem mit den M3 Felgen...
Mit den Unterlagen hinten hast Du recht die könnten noch drunter,
dann ist es perfekt...Daumen hoch...:-))
@Gary,
ja das Schlechtwegepaket würde ich an der HA noch verbauen, dann siehts stimmiger aus. Und evtl. noch passende weiße Seitenblinker 😁
Ps.: Schönes Coupé!