1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. H- Kennzeichen

H- Kennzeichen

VW Käfer 1200

Vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten.. :-)
hab mich nach längerem hin und her nun doch entschieden, für meinen 1303 cabrio Bj.
1976 ein Gutachten fürs H- Kennzeichen in Auftrag zu geben... nicht zuletzt, um die Gebiete der Feinstaubplakette doch noch ohne teure Sondergenehmigung befahren zu können... jetzt hab ich gehört, das diese Regelung für Fahrzeuge mit H- Kennzeichen auch wieder gekippt werden soll... d.h. nix mit freier Fahrt für Oldtimer
was nun ??

beste Grüße
joeX3

24 Antworten

Oldieversicherung = keine Schadensfreiheitsrabatte, Festbeiträge/Jahr  je nach Modell/Hubraum/PS - dafür auch keine Höherstufung nach einem Unfall. 1 "neues" Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein.
Normale Versicherung = kennt ja wohl jeder

Wie ich hörte sind einige Versicherungen dabei diese Oldtimervers. zu kippen bzw. haben es schon getan.

Die Versicherungen lassen sich Bilder zeigen, eins von der Seite +eins von hinten meistens, um ihre Kriterien an Oldtimern zu überprüfen. Die haben ja andere als der TÜV, DEKRA ect. . Diese Org. haben ja einen Anforderungskatalog wonach sie gehen können -z. breite Reifen erlauben- aber nicht müssen.
Bei mir war das der Fall: H-Kennzeichen am Käfer, Bilder abgeschickt, negativ bewertet weil zuviel umgebaut. VW 412 ohne H-kennzeichen, aber das gleiche. Abgelehnt, zuviel umgebaut.

Hallo.Bei der VVD Versicherung von Volkswagen ist es recht unkompliziert.Hab n 1302 mit Typ 4, 80mm tiefer,Füchse......und H-Zulassung.Man braucht nur einen Nachweis über ein zweites Fahrzeug.Wo das versichert ist...egal.Zahle dort nach Wertgutachten(welches keine Fotos enthalten muss,es reicht n kleines von GTÜ,DEKRA etc.)mit 140 PS und 20000Euro Wert im Jahr 170 Euro.Ist ne Oldtiemerversicherung für alte Volkswagen incl.Vandalismuss und Trailerschäden. Finde ich sehr fair da dort auch getunte Oldis versichert werden.
Gruss Holger

Das ist aber nur die Vollkasko-oder? 

Zitat:

Original geschrieben von Iceman-T3

Hi
habe auch das gleiche problem ! aber hast du ein Tüv Gutachten für die felgen ? sehen aus wie von Mangels ! Wenn ja kannst du mir nee Kopie Mailen ? stefanrichtig@web.de

Dake mfg

hallöchen... ja die felgen sind von mangels.. hab leider , trotz intensiver suche, keine abe für die felgen bekommen... fahre deshalb seit april wieder die original radkappenfelgen..

beste grüße. joe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das ist aber nur die Vollkasko-oder? 

Ne,ne Vollkasko hab ich gar nicht.Ist ne Haftpflicht mit TK ohne SB.Vollkasko wären glaube ich bei 300,-im Jahr auf H-Kennzeichen

ich bezahlen vollkasko 200€ im jahr.. haftpflicht alleine wären 117€ .. bin bei der LVM und die wollten kein gutachten.. nur bilder

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

ich bezahlen vollkasko 200€ im jahr.. haftpflicht alleine wären 117€ .. bin bei der LVM und die wollten kein gutachten.. nur bilder

Wer würde dann im Schadensfall oder bei Diebstahl die Versicherungssumme festlegen??

Hast Du n Serienmotor oder auch Leistungsgesteigert???Einem Bekannten ist das auto geklaut worden.Hatte auch ohne Gutachten versichert.Jetzt sagt er hätte ich man eins machen lassen.150 Euro Gutachten zu 12000 Euro zu wenig gezahlter entschädigung ist n kleiner aber feiner Unterschied denke ich

Gruss Holger.

Es ist immer ein Risiko - mit oder ohne Vollkasko. Mit Vollkasko kann man etwas ruhiger schlafen, denn da werden die eigene Dummheit und die momentane Unpässlichkeit ja auch versichert.
Muss jeder selber wissen.
Man sollte - der Versicherung nach - jedes Jahr oder alle 2jahre ein neues Gutachten machen.
Ausgezahlt wird max. der Wiederbeschaffungswert mit folgenden Einschränkungen. 
Liegt der höher als ein jahre altes Gutachten, war man unterversichert; bekommt also weniger raus.
Liegt der W.-wert unter dem Gutachten, war man überversichert,  bekommt man den W.-wert, aber damit auch weniger raus. Nicht die Vers.-summe.

Das bestimmt ein von der Versicherung gestellter Gutachter. Streitfälle sind da nie ausgeschlossen. Man kann einen eigenen dazu holen, aber das endet oft vor Gericht, wenn die Summen zu weit auseinanderliegen.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Es ist immer ein Risiko - mit oder ohne Vollkasko. Mit Vollkasko kann man etwas ruhiger schlafen, denn da werden die eigene Dummheit und die momentane Unpässlichkeit ja auch versichert.
Muss jeder selber wissen.
Man sollte - der Versicherung nach - jedes Jahr oder alle 2jahre ein neues Gutachten machen.
Ausgezahlt wird max. der Wiederbeschaffungswert mit folgenden Einschränkungen. 
Liegt der höher als ein jahre altes Gutachten, war man unterversichert; bekommt also weniger raus.
Liegt der W.-wert unter dem Gutachten, war man überversichert,  bekommt man den W.-wert, aber damit auch weniger raus. Nicht die Vers.-summe.

Das bestimmt ein von der Versicherung gestellter Gutachter. Streitfälle sind da nie ausgeschlossen. Man kann einen eigenen dazu holen, aber das endet oft vor Gericht, wenn die Summen zu weit auseinanderliegen.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Meines Wissens fordern die Versicherungen alle 2 Jahre ein nachgutachten da Oldtimer im Wert steigen und nicht fallen.Meine würde bis 10%über Gutachten ausgleichen.mehr weiss ich nicht.

Ja, stimmt, die fordern ein neues Gutachten ein, um die o.g. Problematik aus dem Wege zu gehen. Da zahlen welche 5 Jahre den Beitrag für 14.000€ WBW und bekommen nur 10.000 raus. Grosses Geschreie.
Man muss es aber nicht machen, nur dann darf man sich nicht wundern.

Deine Antwort