1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. H-Kennzeichen - Erstes Wertgutachten

H-Kennzeichen - Erstes Wertgutachten

Ford Scorpio Mk1

Hallo,

da ich mit meinem Wagen, Ford Scorpio MK1, BJ. 1990 nach 5 Jahren nun durch bin, erfolgt im Herbst 2019 das 1. Wertgutachten (H-Kennzeichen ab 09/2020). Nur noch kleinere diverse Mängel wie Bremsscheiben, usw.. Nach den ganzen Mühen "Von oben bis unten", von "Vorne bis hinten" ist es an der Zeit, mich etwas zurückzulehnen und die Früchte meiner Mühen zu ernten.

Ob ich das Wertgutachten nun regulär oder nach Classic Data mache, weiß ich noch nicht. Aber es ist erstmal für die TK-Versicherung, um im Schadensfalle nicht nach der Schwacke-Liste entschädigt zu werden.

Finanziell lohnt sich ein H-Kennzeichen für mich nicht, da der Wagen auf Euro2 nachgerüstet wurde. Andererseits hatt ich noch nie in meinem Leben ein Auto mit H-Kennzeichen. Ob ich dadurch nun "glücklicher" werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht hebt das H-Kennzeichen ja etwas den Marktwert.

Beste Antwort im Thema

Ich muss mal austeilen 😁
Hatte ich schon mal erwähnt.
1.es ist nur ein Ford.
2.es ist nur ein Scorpio.
3. Es ist nur ein DOHC.

Mir würde egal bei welchem Auto, auch nur im Ansatz nicht einfallen irgend etwas zu tauschen das nicht defekt ist.
2000 Mücken im Jahr? So viel haben nicht mal meine Kilometer Fresser gekostet.

Ich habe teilweise noch die ersten Teile in meinen Oldies.........

Kurz um, man kann es auch übertreiben.

Sorry aber das musste mal raus !

49 weitere Antworten
49 Antworten

Vielleicht gehe ich im Dezember 2018 zur "Retro Classics Bavaria". Da gibt es immer einen Dekra-Stand und einen Allianz-Stand. Ich schätze, die können mir alle meine Fragen zu Versicherungen, Wertgutachten beantworten. Also wenn ein Auto abgemeldet ist, ist es überhaupt nicht versichert. Und bei Saisonkennzeichen darf man das Auto in der Ruhephase nicht auf öffentlichen Straßen abstellen, da es nicht Haftpflicht versichert ist. Und ob die Teilkasko trotzdem für 12 Monate gilt, weiß ich nicht. Vielleicht muss man eine separate Ruheversicherung abschließen. Ich habe im Fernsehen nur gesehen, dass ein nicht Teilkasko versichertes Auto auf dem Privatgrundstück oder in der abgeschlossenen Garage Hausrat versichert ist, da in der Garage auch Auffahrrampen, Wagengeber, Gartengeräte versichert sind, da die Garage zum Mietobjekt gehört. Vielleicht muss auch die Gebäudeversicherung des Besitzers haften. Alles, was zum Mietobjekt gehört, wie Waschküche, abschließbarer Keller, Fahrradkeller, Geräteraum, Garage sind normalerweise in der Hausratversicherung inklusive. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal sachkundigen Rat einholen. Auch bei meinen Versicherungen.

Ich gehe jetzt mal gar nicht so darauf ein...
obwohl die Wirtschaftlichkeitsrechnung, ob sich ein WA lohnt oder nicht, unabhängig von der Versicherungsweise gleich bleibt. 😉
Und Hausrat zahlt nur bei Diebstahl von beweglichen Gegenständen aus dem Auto heraus.

das Problem ist anscheinend kein sachliches Rechenproblem sondern eher in der emotionalen Ebene zu suchen. 😁

Die ganzen Versicherungen und Wertgutachten, die Du abschließt bzw. machen lässt...
Werden Deine Angst..
dass Dein Scorpio von dubiosen Leuten aus dem Osten beschädigt oder geklaut wird, nur lindern bzw. besänftigen, auch danach.
Außer die Versicherung wird nach einem Schadensfall noch zusätzlich eine junge Sachbearbeiterin bei Dir vorbeischicken, um Dich eine Woche in den Arm zu nehmen und zu trösten.

Nach Diebstahl bzw. Beschädigung wirst Du garantiert nicht locker sagen, dass ja der Schaden sowieso ersetzt wird... sondern Du wirst Dich eher trotzdem ärgern, dass Dir irgendjemand Deinen Scorpio (in den Du viel reingesteckt hast) weggenommen bzw. beschädigt hat. Eine hohe Entschädigung kann das nur lindern.

Du bist für die Versicherungswirtschaft eine dankbare Zielgruppe. 😉

Mir ist damals vor über 30 Jahren in meinen Ford Taunus XL beim Parken (öffentliche Straße) im Winter von einem Hausdach ein Eisklumpen in die Widschutzscheibe gedonnert. Das ganze Cockpit war versifft. Das Dach hatte kein Schneegitter zum Schutz vor herabfallenden Teilen. Den Schaden musste der Hausbesitzer bezahlen, da die Gefahr von seinem Haus ausging.

Da härtet ausnahmsweise mal vollkommen recht!! Weiß nur nicht was das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat??
Außerdem frag ich mich warum du alles was du machen willst immer erst in einiger Zukunft oder nächstes jahr oder in ein paar jahren machen willst?? Eine gute Versicherung (denke alle) sind. Immer erreichbar, also ruf doch jetzt eine an, und du weißt in 5min ob wir recht haben oder nicht!?

Ähnliche Themen

Zitat:

@bengs111 schrieb am 18. November 2018 um 12:36:00 Uhr:

Da härtet ausnahmsweise mal vollkommen recht!! Weiß nur nicht was das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat??
Außerdem frag ich mich warum du alles was du machen willst immer erst in einiger Zukunft oder nächstes jahr oder in ein paar jahren machen willst?? Eine gute Versicherung (denke alle) sind. Immer erreichbar, also ruf doch jetzt eine an, und du weißt in 5min ob wir recht haben oder nicht!?

am Sonntag??
wohl nur die Schadensabteilung 😁

Also an den Wochenenden gibt es bei mir keinen Versicherungs-Support. Aber im Grunde bleibe ich dabei: Wertgutachten am Fahrzeug im technischen Top-Zustand, ausreichender Versicherungsschutz. Das ist das einzige, was mich interessiert.

Also ein Kruzifix am Innenrückspiegel, das Auto mit Schweinefett einreiben, einen Schweinekopf zur Abschreckung sind nicht mein Ding.

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 18. November 2018 um 13:21:27 Uhr:

Also ein Kruzifix am Innenrückspiegel, das Auto mit Schweinefett einreiben, einen Schweinekopf zur Abschreckung sind nicht mein Ding.

vermutlich wurde dir gerade das auch von einer unfähigen Community empfohlen.😎
Quelle?

Bevor ich mit dem Wertgutachen 2019 beginne, kommen erst mal nach folgende Arbeiten dran:

IMMER SICHER AUF DEUTSCHLANDS STRAßEN:

Stückliste für Bremsscheiben / Radlager vorne rechts / ABS-Sensoren:
Vorderachse:

? 2 x Bremsscheiben, Vorderachse (ATE 24.0124-0121.1) 72,07 €
? 2x Bremssattel, Vorderachse (Noch offen) ---------
? 2x Bremsschlauch, Vorderachse (ATE 24.5305-0310.3) 35,60 €
? 1x Bremsbelagsatz, Scheibenbremsen vorne (ATE 13.0460-7040.2) 26,32 €
? 1x Radlagersatz, Vorderachse rechts (FAG 713 6787 40) 49,78 €
? 1x Radnabe vorne rechts, 03/85-02/92 (Ford 6542121) 142,90 €
? 1x Klemmschraubensatz, Trag-/Führungsgelenk vorne Febi Bilstein 24395.101 2,81 €
? 2x ABS-Sensor, Vorderachse (ATE 24.0711-1129.1) 133,25 €

Hinterachse:
? 2x Bremsscheiben, Hinterachse (ATE 24.0110-0186.1) 50,73 €
? 2x Bremssattel, Hinterachse LUCAS / TRW(ATE 24.3434-1601.5 / - 1602.5) 221,51 €
? 2x Bremsschlauch, Hinterachse (ATE 24.5302-0296.3) 39,01 €
? 2x Bremsschlauch, Hinterachse im Bremssattel (ATE 83.6327-0180.3) 36,80 €
? 1x Bremsbelagsatz für Scheibenbremse hinten (ATE 13.0460-2928.2 ) 18,93 €
? 1x Zubehörsatz, Bleche f. Scheibenbremsbelag (Hinterachse) TRW, PFK342.161 2,81 €
? 2x Zubehörsatz f. Bremssattel, Hinterachse LUCAS/TRW(ATE 24.0101-4301.2) 24,11 €
? 1x Seilzug Feststellbremse, bis BJ. 04.1991 (ATE 24.3727-0618.2 ) 27,85 €
? 2x ABS-Sensor, Hinterachse (Ford 85GG-2B372-CB / 6150894) 123,11 €
? 4x Schrauben Bremsscheiben (Febi Bilstein 18399.101) 1,00 €

Summe des vorhandenen Materials: ca. 1008,59 Euro inkl. aller Kleinteile
Abzüglich Altteilepfand (Bremssattel Hinterachse) v. 60,00 €

Entweder man nimmt "Geld für den Oldtimer in die Hand", oder man lässt es bleiben. Mein Wagen ist nach 28 Jahren immer noch ungeschweißt.

Im Sommerurlaub 2019 bis ich ohnehin beim ADAC-Prüfzentrum zur HU-Voruntersuchung. Das kann man dann mit einem Wertgutachten kombinieren, um als ADAC-Mitglied Kosten zu sparen.

Gruß, S.H.

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:21:55 Uhr:

Bevor ich mit dem Wertgutachen 2019 beginne, kommen erst mal nach folgende Arbeiten dran:

IMMER SICHER AUF DEUTSCHLANDS STRAßEN:

Stückliste für Bremsscheiben / Radlager vorne rechts / ABS-Sensoren:
Vorderachse:

? 2 x Bremsscheiben, Vorderachse (ATE 24.0124-0121.1) 72,07 €
? 2x Bremssattel, Vorderachse (Noch offen) ---------
? 2x Bremsschlauch, Vorderachse (ATE 24.5305-0310.3) 35,60 €
? 1x Bremsbelagsatz, Scheibenbremsen vorne (ATE 13.0460-7040.2) 26,32 €
? 1x Radlagersatz, Vorderachse rechts (FAG 713 6787 40) 49,78 €
? 1x Radnabe vorne rechts, 03/85-02/92 (Ford 6542121) 142,90 €
? 1x Klemmschraubensatz, Trag-/Führungsgelenk vorne Febi Bilstein 24395.101 2,81 €
? 2x ABS-Sensor, Vorderachse (ATE 24.0711-1129.1) 133,25 €

Hinterachse:
? 2x Bremsscheiben, Hinterachse (ATE 24.0110-0186.1) 50,73 €
? 2x Bremssattel, Hinterachse LUCAS / TRW(ATE 24.3434-1601.5 / - 1602.5) 221,51 €
? 2x Bremsschlauch, Hinterachse (ATE 24.5302-0296.3) 39,01 €
? 2x Bremsschlauch, Hinterachse im Bremssattel (ATE 83.6327-0180.3) 36,80 €
? 1x Bremsbelagsatz für Scheibenbremse hinten (ATE 13.0460-2928.2 ) 18,93 €
? 1x Zubehörsatz, Bleche f. Scheibenbremsbelag (Hinterachse) TRW, PFK342.161 2,81 €
? 2x Zubehörsatz f. Bremssattel, Hinterachse LUCAS/TRW(ATE 24.0101-4301.2) 24,11 €
? 1x Seilzug Feststellbremse, bis BJ. 04.1991 (ATE 24.3727-0618.2 ) 27,85 €
? 2x ABS-Sensor, Hinterachse (Ford 85GG-2B372-CB / 6150894) 123,11 €
? 4x Schrauben Bremsscheiben (Febi Bilstein 18399.101) 1,00 €

Summe des vorhandenen Materials: ca. 1008,59 Euro inkl. aller Kleinteile
Abzüglich Altteilepfand (Bremssattel Hinterachse) v. 60,00 €

soll uns das jetzt beeindrucken?😛

Entweder man nimmt "Geld für den Oldtimer in die Hand", oder man lässt es bleiben. Mein Wagen ist nach 28 Jahren immer noch ungeschweißt.

meinen Sierra musste ich am Längsträger HA schweissen und verzinken lassen.
Vor ca.15 Jahren vom Karosseriespengler in seiner Freizeit.😛
Aber sonst wär`s auch kein Ford.😁

Im Sommerurlaub 2019 bis ich ohnehin beim ADAC-Prüfzentrum zur HU-Voruntersuchung. Das kann man dann mit einem Wertgutachten kombinieren, um als ADAC-Mitglied Kosten zu sparen.

Gruß, S.H.

Die läppischen Bremsscheiben, Bremssättel kann ja fast jede Werkstatt austauschen. In die Vorderachse kommen welche von BREMBO. Mein Krempel wäre kommendes Jahr ja schon 29 Jahre alt. Aber dann bin ich mit dem Wagen endlich durch. Ja, die Schweller gehen in der Regel zuerst kaputt. Das stimmt!

Kein Mensch kann mir erzählen, dass es einen Oldtimer zum Nulltarif gibt. In den kommenden Jahren greife ich die Gummilager (Querlenker, Spurstangenköpfe), Stabilisator-Gummis (teilweise aus PU), Gummilager Achsträger, Motorlagerung, usw.) an. Wenn der Wagen nicht 23 Jahre eine klimatisierte Tiefgarage gehabt hätte, wären diese ganzen Gummis schon viel schneller verschlissen. Ansonsten bin ich mit dem ganzen Wagen nach 6 Jahren nun technisch durch. Heuer wurde die gesamte Bremsanlage gereralüberholt.

Wenn man Autos nur sammelt und nicht fährt, weiß man dann auch nicht, was auf einen zukommt. Aber unter 2.000 Euro pro Jahr inkl. Rostvorsorge geht da gar nichts. Und ohne Ersatzteilelager ist man auch aufgeschmissen.

Einem Wertgutachten im Herbst 2019 dürfte nun nichts mehr im Wege stehen. Mal gucken, ob es der ADAC günstig macht.

Ich muss mal austeilen 😁
Hatte ich schon mal erwähnt.
1.es ist nur ein Ford.
2.es ist nur ein Scorpio.
3. Es ist nur ein DOHC.

Mir würde egal bei welchem Auto, auch nur im Ansatz nicht einfallen irgend etwas zu tauschen das nicht defekt ist.
2000 Mücken im Jahr? So viel haben nicht mal meine Kilometer Fresser gekostet.

Ich habe teilweise noch die ersten Teile in meinen Oldies.........

Kurz um, man kann es auch übertreiben.

Sorry aber das musste mal raus !

Also von der Schrägheck-Limo mit DOHC-Motor mit 120 PS waren am 01.01.2017 in Bayern noch 18 Stück zugelassen. Insofern fahre ich einen Klassiker. Und laut Marktbeobachtung wird der Markt auch immer kleiner. Dieses spürt man schon bei der Ersatzteilesuche.

Hier ist ein schönes Video aus dem Jahre 1985: Original Ford-Werbung

https://www.youtube.com/watch?v=-fDc3nWc2l4

Mein Wagen ist "nur" 29 Jahre alt.

So, ich bin der Karre nach 6 Jahren endlich durch. Wartung und Pflege ca. 14.000 Euro in 6 Jahren. Heuer habe ich keinen Bock mehr, noch etwas am Scorpio MK1 zu machen. Mal gucken, ob ich es heuer mit dem Wertgutachten schaffe. Aber eine KFZ-Werkstatt hat mich gefragt, wozu ich ein H-Kennzeichen brauche, wenn ich ohnehin nur 147,00 Euro KFZ-Steuer bezahle.

Wartung-2019

Zitat:

Aber eine KFZ-Werkstatt hat mich gefragt, wozu ich ein H-Kennzeichen brauche, wenn ich ohnehin nur 147,00 Euro KFZ-Steuer bezahle.

Diese Erkenntnis hattest Du aber schon in deinem eigenen Eingangsposting 😉

Deine Antwort