ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ladespannung erst bei 3500U/min und hoher Spritverbrauch

Ladespannung erst bei 3500U/min und hoher Spritverbrauch

Ford Sierra
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:11

Hallo,

undzwar habe ich ein Problem mit meinem Ford Sierra 2.0 ... Ich hab mir den jetzt vor kurzem gekauft und habe schon Probleme. Wo ich den gekauft habe ging schon die Drehzahlanzeige nicht. Dachte ich mir ist doch egal hauptsache der fährt. Später habe ich dan gemerkt das der Drehzahlmesser erst bei ca. 3500U/min anspringt. Das selbe für die Kontrolleuchten die funktionieren auch erst bei 3500U/min. Wenn ich den Motor aus mache und wieder starte muss ich erst wieder auf 3500U/min damit alles funktioniert. Da bin ich letztens zur Arbeit gefahren stand im Stau plötzlich fängt mein Radio an zu flackern und ist aus dachte ich mir nur toll Radio kaputt. So dan wurde aufeinmal mein Licht dunkler, das Gebläse wird immer langsamer, Tachobeleuchtung immer dunkler aufeinmal sackt die Leerlaufdrehzahl ab und Motor geht aus ich trete noch schnell aufs Gas der fängt sich wieder und geht an. Ich bin dan natürlich auf dem Gas geblieben damit der anbleibt so Stau zu ende ich gebe Gas komme auf die ca. 3500U/min und alles geht wieder an Gebläse, Tachobeleuchtung, Radio etc. ... Batterie habe ich jetzt mal voll geladen neuen Spannungsregler in die Lichtmaschine doch die Instrumente funktionieren noch immer erst bei 3500U/min... Ladespannung habe ich auch erst bei 3500U/min und bleibt dan später auch bei Leerlauf erhalten.

So jetzt zum Spritverbrauch, neue Zündkerzen drin Luftfilter ist auch neu und der schluckt mir 16 Liter... So ein alter 2 Liter Motor wird ja vllt. viel verbrauchen aber 16 Liter finde ich schon heftig.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

MfG,

Sniperdennis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und fahr mal testweise ohne , geht der Verbrauch runter , haste deinen Übeltäter !

Probier mal ne andere Lima , dann sollte das Problem auch behoben sein !

Zur Ladespannung

Hier liegt der Verdacht nahe, daß dem Generator die Vorerregung fehlt.

Deshalb erst einschalten bei 3500upm.

Möglicherweise Kabelbruch oder dgl.

Brennt die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung?

am 24. Oktober 2011 um 20:21

Dem Beitrag von ohctuner schließe ich mich an. Bei laufendem Motor solltest du eine Ladespannung von ungefähr 14,2 Volt haben. Das könnte vielleicht auch die ursache für deinen hohen verbrauch haben. Normal ist ein verbrauch zwischen 8 und 9 litern auf 100km bei normalen bedingungen. Falls die Lichtmaschine komplett den Geist aufgibt sollte sich das durch Leuchten ber batterielampe an der Amatur bemerkbar machen, und diese leuchtet dann auch bei stehendem Motor, aqlso wenn das Fahrzeug aus ist. Also so war es jedenfalls bei mir als die Lima am Exitus war.

Zum Verbrauch: Wenn du schon die Lichtmaschine wechseln solltest (Der Ausbau is nicht schwer, hat bei mir ne halbe Stunde gedauert), schau das der Motor vorher warm gefahren ist. Und dann klemmst du das Massekabel von der batterie ab. Das hat wiederum zur Folge das die Einstellungen im Steuergerät für die Sensoren Wie Lambda, Drosselklappenpoti, MAP Sensor und so dann wieder auf null gesetzt werden. Kurz gesagt ein Reset des Steuergerätes, das kann die Werte nämlich nur mit Strom speichern.

Wenn du die batterie wieder anschließt gehst du folgendermaßen vor:

-Lass den Motor 3 Minuten im Standgas laufen, störe dich dabei nicht an Drehzahlschwankungen.

-Danach erhöhst du die Drehzahl auf 1200 Umdrehunngen und hälst diese für 2 Minuten

-Anschließend fahre etwa 10 bis 15 Kilometer damit sich die Werte neu einspielen können.

Das könnte dann auch das Problem mit deinem (wirklich extrem hohen) Verbrauch lösen sofern keine Defekte an entnsprechenden Bauteilen vorliegen. Auf die gleiche Art konnte ich meinen verbrauch wieder normalisieren auf ca. 8,5 Liter.

Das Steuergerät im Sierra kann eben etwas nicht, was die heutigen können. Und zwar Die Werte im laufe der Zeit neu anpassen, Das heisst es sammelt sich irgendwann ne menge Datenmüll an und daraus kann ein Mehrverbrauch resultieren.

Falls nach dieser Maßnahme die Drehzahl zum Teil recht niedrig läuft, habe etwas Geduld, das kann ein paar Betriebsstunden gehen bis sich das komplett eingependelt hat.

Ach wo es mir grade noch einfällt. Überprüfe sämtliche kabel dabei gleich auf festen Sitz, gegebenenfalls hilft auch etwas WD-40 oder Caramba als Kontaktspray.

Ich hoffe das hilft dir zur Lösung deines problems.

MfG

SierraRacer87

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:05

So ich hab mich mal bisschen schlau gemacht wegen der Vorerregung/Erregerspannung bevor ich die Lima wechsel. Ich habe jetzt von der Batterie direkt an die Erregerleitung spannung aufgelegt und sehe da meine Kontrollleuchten gehen. Wenn ich das Auto an mache geht auch direkt die Drehzahlanzeige. Nehme ich den Strom von der Erregerleitung funktioniert auch weiter alles. So jetzt meine Frage, wie wird die Erregerspannung geschaltet? Über das Zündschloß? Vllt. habe ich ja ein Kabbelbruch in der Erregerleitung oder irgendwo ist eine Steckverbindung ab?

MfG,

Sniperdennis

am 25. Oktober 2011 um 21:41

Hallo Dennis,

bei ner Drehstromlichtmaschine (wie deiner, Gleichstromlichtmaschine giebts nur noch in nem H - istorischen Käfer etc.) wird der Erregerstrom für die Lima über die Kontrolleuchte geliefert.

Wenn die Kaputt ist (brennt beim einschalten der Zündung VOR dem starten des Motors nicht) hasde kein Erregerstrom und somit arbeitet die Lima nicht.

Das se bei dir bei ca 3500 upm dann doch kam is n ziemliches Glück, war noch n kleines bischen Restmagnetismus im Blech vorhanden.

Die Kontrolleuchte is also keine reine Kontrolleuchte sondern für die Funktion der Lima absolut notwendig.

Kann nätürlich auch n Kabelbruch sein falls die Kontrollampe nicht defekt ist.

Regler (und Schleifkohlen) kanns natürlich auch sein, schließ ich aber mal aus weil Du den ja bereits getauscht hast

Stromweg: von Plus Batterie über Zündschloss über Kontrollampe auf Klemme D+ der Lima (und über Fahrzeugmasse zurück zum Minus)

Ach ja, das mit dem Steuergerät anlernen wie von SierraRacer87 geschrieben macht natürlich erst Sinn wenn dein Problem mit der Lima behoben ist, denn wenn die Batterie leer ist verisst das Steuergerät wieder alles (Wie zum Beispiel auch alle paar Jahre beim Batteriewechsel )

Edit:

mir is da im nachhinein gerade was aufgefallen:

Zitat:

Ich habe jetzt von der Batterie direkt an die Erregerleitung spannung aufgelegt und sehe da meine Kontrollleuchten gehen.

Ääääääääääähhhhhhhhhh

Etwa auch die Ladekontrolleuchte ???????

Die sollte nämlich genau in dem Fall nicht leuchten (vorausgesetzt die Zündung is an, wenn die Zündung aus ist darf se auch leuchten)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:42

Endlich hab den Fehler gefunden. Dort wo der stecker ans Kombiinstrument kommt war am Instrument selber so stark oxidiert das es die Leitung garnicht mehr gab. Hab dan direkt vom schwarz-gelben Kabel ein Kalbel an die Birne gesetzt und siehe da alles funktioniert:). So jetzt nur noch Tank leer fahren und schauen ob das mit dem Steuergerät reseten funktioniert hat.

Danke für die Hilfe.

MfG,

Sniperdennis

am 27. Oktober 2011 um 19:57

Aber führe den Reset erst nach deinen Reparaturen durch, sonst bringt das wenig. ;-)

Denk dran den Motor vorher schön warm zu fahren. Bei Durchführung mit kaltem Motor können unter Umständen falsche Werte eingelesen werden.

Kleiner Tipp für alle die mitlesen: Die von mir beschriebene Anleitung um das Motorsteuerberät zu reseten kann auch bei anderen Ford Fahrzeugen mit ähnlichem baujahr durchgeführt werden sofern das Fahrzeug mit einem EEC IV Steuergerät ausgestattet ist.

MfG

SierraRacer87

am 29. Oktober 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

 

Denk dran den Motor vorher schön warm zu fahren. Bei Durchführung mit kaltem Motor können unter Umständen falsche Werte eingelesen werden.

Und ich dachte immer, der Motor muss kalt sein, damit das Steuergerät die Warmlaufphase auch optimieren kann.

Mann lernt eben nie aus :-)

Gru0

Ijon-Tichy

am 29. Oktober 2011 um 22:26

Meinem Kenntnisstand nach muss der Motor bei Betriebstemperatur sein wenn man dies durchführt. ich denke ansonsten können Werte vom Kaltlauf her gespeichert werden und der Motor läuft dann etwas zu fett. Also so wie ichs beschrieben habe stehts im "So wirds gemacht" Buch drin. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ladespannung erst bei 3500U/min und hoher Spritverbrauch