ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gwindefahrwerk eingebaut und 255/40/19 montiert

Gwindefahrwerk eingebaut und 255/40/19 montiert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:14

Hallo Leute, habe gestern und heute mein neues Gewindefahrwerk (wegen Hängearsch) gegen das alte Sportfahrwerk ausgetauscht :D und wollte gleich im anschluss zu den heute gekommenen 19" S-Line Felgen montieren, leider ist so manches in die Hose gegangen :mad:

Hatte mir eine Garnitur 19" Zöller in S-Line auf ebay ersteigert mit 8,5J x 19 ET 45 mit 255/40/19 er Gummis (WR), ja nur das doofe das die nicht raufpassen weil sie vorne bei die Oberlenker anstehen :( so ein blödsinn auch! Mein Kumpl hatt die gleichen Felgen auf seinen A8 nur mit 8J x 19 Et 35 mit 245/40/19 die haben wir dann probiert siehe Bilder :rolleyes: aber so ganz passts noch immer nicht, ich glaub ich brauche eine Garnitur Reifen mit 225/35/19 dann sollte das passen?!

Es wäre einfach zu schön gewesen! :cool::o

Imag0298
Imag0294
Imag0300
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit 15mm Spurplatten und 235/35/19 müsste es passen ;) die ET von 45 ist bei 8,5J Felgen das KO-Kriterium. Mit den 15mm Spurplatten kommst Du auf eine gesamt ET von 30 die in der Regel keine Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mit 15mm Spurplatten und 235/35/19 müsste es passen ;) die ET von 45 ist bei 8,5J Felgen das KO-Kriterium. Mit den 15mm Spurplatten kommst Du auf eine gesamt ET von 30 die in der Regel keine Probleme macht.

jep, dem ist nix mehr hinzu zu fügen!!! 235/35 Reifen und min. 10mm Platten druff.

hab selber sogar vorne ne 9,5x19 gefahren ohne Probleme, nur ziehen & bördeln und schon passt's.

Sorry wenn ich da mal nachfrage, aber warum die Verwirrung? Der A8 hat nen wesentlich größeren Raddurchmesser, das kann ja nicht funktionieren. Und selbst wenn genug Luft bleibt weicht der Tacho ja enorm ab.

Wenns denn unbedingt die Breite sein muss, dann 255/30R19, das würde auch gehen...

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Sorry wenn ich da mal nachfrage, aber warum die Verwirrung? Der A8 hat nen wesentlich größeren Raddurchmesser, das kann ja nicht funktionieren. Und selbst wenn genug Luft bleibt weicht der Tacho ja enorm ab.

Wenns denn unbedingt die Breite sein muss, dann 255/30R19, das würde auch gehen...

Tja die breite wär mir egal, die 255/40/19 waren eben auf Ebay und die hab ich ersteigert! Mit einer anderen Dimension waren keine Originalen 19" von den S-Line da, aber ich denke ich werde das mit 225/35/19 probieren die hoffentlich nicht bei den Oberlenkern anstehen??

Der Raddurchmesser ist egal, man kann ja den Tacho nachjustieren lassen!

Denk ich mal?!

am 26. Januar 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6-Max

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Sorry wenn ich da mal nachfrage, aber warum die Verwirrung? Der A8 hat nen wesentlich größeren Raddurchmesser, das kann ja nicht funktionieren. Und selbst wenn genug Luft bleibt weicht der Tacho ja enorm ab.

Wenns denn unbedingt die Breite sein muss, dann 255/30R19, das würde auch gehen...

Tja die breite wär mir egal, die 255/40/19 waren eben auf Ebay und die hab ich ersteigert! Mit einer anderen Dimension waren keine Originalen 19" von den S-Line da, aber ich denke ich werde das mit 225/35/19 probieren die hoffentlich nicht bei den Oberlenkern anstehen??

Der Raddurchmesser ist egal, man kann ja den Tacho nachjustieren lassen!

Denk ich mal?!

Reifen sind teurer als Distanzscheinben!! ich würde auf die Distanzen zurück greifen!

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6-Max

Der Raddurchmesser ist egal, man kann ja den Tacho nachjustieren lassen!

Denk ich mal?!

Da hast du schon Recht, aber dann kannst du deine Winterräder nicht mehr fahren, weil der Tacho abweicht.

Und das größere Problem dürfte dann beim TÜV entstehen, das sieht ja schon ziemlich voll aus im Radkasten, hast du mal über Kreuz eingefedert? Ich denke nicht dass die Reifen da überall den vorgeschriebenen Abstand zur Radhausschale/Karosserie haben werden. Da brauchst du nen ziemlich flexiblen Prüfer ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6-Max

Der Raddurchmesser ist egal, man kann ja den Tacho nachjustieren lassen!

Denk ich mal?!

Da hast du schon Recht, aber dann kannst du deine Winterräder nicht mehr fahren, weil der Tacho abweicht.

Nein, dass ist überhaupt kein Thema - wenn der Tacho auf den großen Abrollumfang der Sommerräder eingestellt wurde ( was meistens noch nicht mal erforderlich ist - z.B. bei 235/35/19 ist keine Anpassung erforderlich, der Tacho geht dann aber super genau ) kann er im Winter auch ganz legal "Asphalttrennscheiben" fahren, da der Tacho dann ( Gesetzl. erlaubt ) mehr anzeigt als wirklich gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

wenn der Tacho auf den großen Abrollumfang der Sommerräder eingestellt wurde ( was meistens noch nicht mal erforderlich ist - z.B. bei 235/35/19 ist keine Anpassung erforderlich, der Tacho geht dann aber super genau ) kann er im Winter auch ganz legal "Asphalttrennscheiben" fahren, da der Tacho dann ( Gesetzl. erlaubt ) mehr anzeigt als wirklich gefahren wird.

D sind nach unten aber auch nur 7% erlaubt... Außerdem kannst du 235/35R19 ja nicht mit 255/40R19 vergleichen, wobei ich zugeben muss, dass der Unterschied hier "nur" 6% beträgt.

Ich hab das gleiche schon mit nem TÜV-Prüfer durchgekaut, seine Aussage war ganz klar, wenn der Tacho angegleichen wird, muss geprüft werden ob die Winterräder noch in der Toleranz liegen.

Aber mein Schwerpunkt lag sowieso eher auf der Freigängigkeit. Oder gibts da was, das ich nicht kenne? Das wäre recht nützlich, das es diesen Sommer bei mir auch etwas enger im Radkasten wird :)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:38

Hallo Freunde, ich habe mir 15mm Spurplatten von Fk bestellt also 30mm gesamt pro Achse für vorne das ich dann die 8,5J x 19 ET 45 montieren kann :) werde doch die 235/35/19 Sommerreifen bestellen dann sollte das normaler weiße funktionieren ohne das der Reifen am Oberlenker ansteht?!

Und der Zyvielgutachter mir das hoffentlich ab nimmt?? Und auch einträgt, im Winter fahre ich 17" Zoll S-Line Felgen mit 7,5J x 17 ET 38 und 225/45/17 Reifen.

Beide Felgen gehören erst typisiert und das neue Gewindefahrwerk auch, hoffe das haut alles so hin ohne viel Ärger (bittedaumendrück) :D

Also was meint Ihr, hatt jemand vielleicht in etwa die gleichen Dimensionen und in Österreich typisieren lassen?? Gabs probleme bei euch oder nicht??

Danke, gruss Makus

Wenn es sich um einen S6 handelt passen 255/35x19 bei ET25 und eine Tieferlegung entsprechend einen Abstand Kotflügelunterkante bis Radnabe 330 mm ohne bördeln und ohne den Oberlenker zu berühren.; bei ET20 und gleichem Tieferlegung muss gebördelt werden.

Vergiss es, ich habe den Signatur übersehen!

Habe eine 10j mal 19 zoll mit einer et 33 und ein 255 35 19 drauf mit einer extremen tieferlegung und passt alles ohne probleme

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Habe eine 10j mal 19 zoll mit einer et 33 und ein 255 35 19 drauf mit einer extremen tieferlegung und passt alles ohne probleme

Ja bei einen S6 glaub ich dir das schon, aber ich fahr ja nur einen Öli :rolleyes: und das in Österreich, da ist das mitn TÜV net so cool :mad: aber mal schaun, ich will umbedingt die Felgen oben haben, die sind sooo schön und passen vom Disign einfach perfekt!

Lg Makus

am 27. Januar 2011 um 21:36

hi!

halt uns am laufenden wie es ausgegangen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gwindefahrwerk eingebaut und 255/40/19 montiert