GW-kauf - Worauf bei Übergabe achten?

Audi A3 8P

hallo leutz,

ich schätze, dass ich meinen gebrauchten A3 Sportback Sline die woche beim meinem 😁 abholen kann..

worauf sollte ich bei der übergabe achten? sollte nochmal eine probefahrt machen? oder den wagen auf die hebebühne bitten?

ihr kennt das ja - vertrauen ist gut, kontrolle ist.. 😁

zumal der freundliche 200km von meinem wohnort entfernt ist und spätere reklamationen daher müßig wären..

danke für eure tipps...

16 Antworten

Auf der Bühne sollte man sich ggf. die üblichen Stellen anschauen.

Achsmanschette intakt, Ölwanne trocken, bei Allrad die Haldex trocken, irgendwelche Flecken in der unteren Motorraumabdeckung, Dicke der Bremsbeläge, Schäden durch Aufsetzen des Fahrzeugs und dergleichen mehr. Die gröbsten Schnitzer sollte man auch als Laie erkennen können.

@thorsten:

danke. werde ich meine beobachtungsliste setzen bei übergabe darauf achten.

@michi:

eine klausel "gekauft wie gesehen" gibt es in meinem standard audi gw-kaufvertrag nicht.
als ich den wagen auf äußerliche mängel geprüft habe, sagte mir der verkäufer, dass alle sichtbaren mängel wie lackschäden usw. in der aufbereitung gemacht werden und das standard ist.

sollte mir mängel bei der fahrzeugübergabe (steinschläge, lackschäden, usw) auffallen, dann werde ich um beseitigung drängen und fertig... kaufvertrag hin oder her..

ach ja, auf dem KV steht "der verkäufer führt das ZDK-gebrauchtwagen-vertrauenssiegel" 😁

danke und gruß

Deine Antwort