Gutes Fahrwerk für 328i
Tag mein 328 soll ein neues Fahrwerk bekommen mein Budget liegt bei max 600Euro.
Bereifung ist 225/45/17 mit Felgen Et38, Leb ist auch verbaut. Hinten sind auch schon 5mm Ds verbaut.
Hat jemand was passendes verbaut? Hätt gerne was sportliches für die Landstraße aber auch ab und zu für die Rennstrecke mit nicht zu starker Tieferlegung, sowas in der Art 30/00 oder 40/20 für eine leichte Keilform.
Danke für eure Vorschläge
29 Antworten
Man kann ein 600€ Fahrwerk, nicht mit einen von über 2000€ Vergleichen. Das selbe gilt aber auch im Vergleich, zu ein Ebay Fahrwerk. Ich würde mir das nie wieder antun. Als Beispiel Ta Technix.(200€).Diese Dinger sind so hart, das jede Fahrt zur Belastung für Mensch und Maschine wird. Von reiner Fahrperformance ganz zu schweigen!
Dagegen ist ein 600€ Bilstein B12 um Welten besser.
Man muss in der Preisklasse, aber ganz klar zwischen Gewinde - und Sportfahrwerk unterscheiden. Für 600€ gibt es nur Gewindefahrwerke der Mittelklasse, aber Sportfahrwerke der Oberklasse.
Ganz ehrlich, ich war mit dem B10 auch nicht zufrieden. Das Fahrwerk von meinem 5er liegt besser auf der Straße...
Das B12 liegt deutlich besser und die Ausstattung der Stoßdämpfer ist auch eine Hausnummer.
Meine Empfehlung wäre auf ein Gewindefahrwerk von KW. Hab die Variante 1 drin, bin total zufrieden. Top fahrverhalten & nicht unbequem hart. Muss zudem aber auch sagen, dass ich Stabis von H&R drin habe, die zusätzlich noch das Fahrverhalten deutlich verbessert haben!
Das Fahrwerk liegt aber etwas über deinem Budget, aber lohnt sich, ist halt n KW 🙂
Ähnliche Themen
Moin leute,
ich schreib meine frage hier mal rein so kommt das thema mal neu auf 😁
ich such auch nen schönes Fahrwerk für meine 328er Limo ist ein saison Fahrzeug und wird im Jahr so ca. seine 10000km bewegt wenn es hoch kommt
ich schwanke zwischen
Bilstein B12 pro Kit/sportlin (erkenne keinen Unterschied)
ST X bzw. XA
KW V1
meine Rad reifen kombination ist BBS in 8x17 ET 38 Reifen : 225 45
mein Eigentlicher Budget liegt so zwischen 6-800€ eigentlich liegt das V1 und das XA dadrüber jedoch würde ich gerne mal eure Erfahrungen lesen.
gruß Edu
Das ST X ist gleich KW V1 nur nicht aus Edelstahl.
Habe im Compact ein KW V1 und es ist echt komfortabel bei normaler Fahrt und lässt sich wirklich gut schnell fahren. Habe momentan auch 225/45R17 als Winterreifen drauf.
Vorher war da ein TA Taugtnix drin, das ist natürlich kein Vergleich.
@Edu18
Du kannst keinen Unterschied zwischen Prokit und Sportline erkennen? Woran liegts?
@grün_und_giftig ich bin keins der beiden Fahrwerke gefahren ich hab mich jetzt nur in diversen online Shops umgesehen und finde leider keine unterschiede der Daten also sprich ich hab nur für eins von den beiden Infos gefunden deswegen ich hoffe jemand kann mir die Unterschiede erläutern
Von welchen Daten redest du?
Du weißt schon, dass die beiden Fahrwerke unterschiedlich tief sind?
das hatte ich garnicht gesehen ich dachte beide sind von der Tieferlegung gleich. die Dämpfer sind jedoch die selben oder ?
Wenn du jeweils das komplette Fahrwerk nimmst, sind die Dämpfer gleich, ja.
Ich hatte in meinem das Sportline Fahrwerk und das war absolut top und definitiv sein Geld wert.
ja genau das such ich jemand der das schoneinmal im e36 hatte 😁
ich weis das man mit den genannten Marken eigentlich nicht viel Falsch machen kann .
und dadurch das es ein reines schön Wetter Fahrzeug ist spielt der Komfort jetzt keine übergeordnete Rolle da ich meinen Daily für weite Strecken habe.
Ich brauch jedoch kein Ultra High Performance Sport Fahrwerk dafür reicht das Budget nicht.
es soll schön Sportlich sein mit einer guten Tiefe und vielleicht auch mal dafür geeignet sein 2 - 3 mal im Jahr auf dem Ringe ein paar Runden zu drehen ohne auf Zeiten Jagd zu gehen
Dann machst du mit dem Sportline absolut nix falsch.
Allerdings solltest du dann das Schlechtwegepaket verbauen, sonst sieht das blöd aus.
Hallo BMW Freunde, hatte früher auch einen e36 M52, klasse Triebwerk bis heute. Nun bin ich beim F30 gelandet habe dort einen Thread eröffnet nur glaube ich hier sind eher die Spezislisten zu gange.
Meine Frage ist eigentlich ganz simpel was kann man beim Fahwerkeinbau gleich mit austauschen / erledigen bzw. was macht Sinn bei ca 115tkm Laufleistung??
Sichtprüfung der Querlenker mit sämtlichen Lagern.
Beim Fahrwerkswechsel empfiehlt es sich, die Domlager zu tauschen.
Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass man da am besten auf bewährte Hersteller zurückgreifen sollte.