Gutes 5w-40 nach VW 507.00 oder MB norm....
Hi,
wollte mal fragen ob mir jemand von Euch nen gutes vollsyntetisches 5w-40 oel nach der VW oder der MB 229.51 samt ner günstigen Bezugsquelle nennen kann?
Ein 5-40 wäre mir sympathischer als ein 5 - 30er.
cu
Joe
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal das der TE einen Diesel mit DPF hat da er von der MB229.51 schreibt. Diese Freigabe haben beide Addinolöle aber leider nicht, da sie klassisch addidiviert sind.
30 Antworten
..ja, ich hab die Problematik erkannt und mir mal dieses geordert
ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W30 0539LE VW Porsche 504 00 507 00 5W-30
SI steht auf Jahreintervall oder 15000km...
Joe
Wichtig ist aus meiner Sicht daß man auch das LL- Öl jährlich wechseln sollte - auch wenn man nicht muß.
Das Öl an sich ist ja nicht schlecht. Aber das eh schon additivabgemagerte LL wird durch die lange Gebrauchsdauer noch mehr abgemagert.
Darum eben der jährliche Ölwechsel.
Wenn man sich das Öl selbst günstig besorgen kann und wechselt kommt das nicht teurer wie der Zweijahreswechsel.
Sehe ich auch so.
Hallo zusammen,
ich bin was verwirrt....
Ich habe kürzlich einen Passat B7 Variant Bj 2012 gekauft und bald steht ein Ölwechsel an (bei 90.000 km). Nun möchte ich das Öl selber besorgen und eine Werkstatt finden, welches mein Öl verwendet.
Laut Ölschild von der letzten VW Werkstatt wurde ein 5w-40 Öl verwendet für Longlife. Nach meiner Recherche muss ein Longlife Öl den VW Norm 50700 erfüllen. Nur finde ich kein 5W-40 Öl mit der Norm 50700, nur 5W-30
Was hat die letzte VW Werkstatt da eingefüllt?
Danke Euch schon mal vorab,
Gruß
Achja, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Essen für diese Wartung? Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Longlife Öl 5w-40?' überführt.]
Ähnliche Themen
LL nach VW Norm 50xxx ist immer 5W-30.
ja, das ist das das komische daran. Den Öl Zettel ist im ganzen zwar schon nicht mehr gut lesbar, aber ich konnte eindeutig 5w-40 lesen.
achja, im Serviceheft habe ich noch nicht nachgeschaut... steht dort auch drin, welches Öl bei der letzten Wartung verwendet wurde?
Entscheidend ist, welches Öl von VW freigegeben ist und nicht, welches Öl das letzte mal eingefüllt wurde.
Letzteres ist nur interessant, wenn der Motor verreckt, dann hat nämlich die letzte Werkstatt ein Problem.
danke. Falls tatsächlich 5w-40 eingefüllt wurde, kann ich jetzt 5w-30 nachfüllen, falls erforderlich?
Zitat:
@bebu73 schrieb am 9. März 2015 um 13:30:16 Uhr:
danke. Falls tatsächlich 5w-40 eingefüllt wurde, kann ich jetzt 5w-30 nachfüllen, falls erforderlich?
Ja natürlich, Motoröle sind grundsätzlich mischbar, sogar minieralisch mit synthetisch.
Die Frage ist jedoch auch, ob es günstig ist, mit möglicher Weise unzulässigem Öl zu fahren, oder besser neues, vorschriftmässiges Öl, zu verwenden.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ein falsches Öl verwendet haben. Das ist ein großes VW Haus in Gütersloh. Das Autohaus M...se
Zitat:
@bebu73 schrieb am 9. März 2015 um 16:28:50 Uhr:
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ein falsches Öl verwendet haben. Das ist ein großes VW Haus in Gütersloh. Das Autohaus M...se
Hi,
Vorstellung in allen Ehren, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht und wenn es nur eine falsche Eintragung ist. Longlife = 5W30 VW - Norm 50700. wenn Du eh bald zum Ölwechsel dran bist, besorg Dir 5W30 VW Norm 50700 im Internet oder wo Du sonst günstig Öl kaufen kannst und lass es wechseln.
Grüsse
H.S.
Wie man hier liest, fahren doch einige auch 5W-40 und schwören drauf.
Zitat:
@muhrx schrieb am 9. März 2015 um 17:42:29 Uhr:
Wie man hier liest, fahren doch einige auch 5W-40 und schwören drauf.
Ja, aber nicht im Longlife-Betrieb, sondern bis max 15000km bzw 1 Jahr. (=Festintervall)
heut grad bei ebay im angebot fürn super preis 😉
http://www.ebay.de/.../371274782484