Guter Preis? - Was verdienen die Verkäufer an dem Auto?
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Golf V gekauft. Folgende Daten hat er.
Golf V Goal 1.9 TDI mit DPF und 105 PS
Baujahr: 08/2006
EZ:09/2006
KM: 25.000
4 Türer
5 Gang Schaltgetriebe
Farbe: Cooper Orange
Sonderausstattung: RNS300 Navi + MP3, Climatronic, Raucherpaket, Mittelarmlehne, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Parkpilot
Zusätzlich herausgehandelt: 4 Winterreifen auf Felgen, TÜV, AU und Kundendienst neu, Vollertank :-)
Preis: 16.500 Euro
Ist der Preis so OK?
Was uns so noch interessiert hat. Wenn es ein Werksangehörigenauto von VW war und wir das Auto jetzt für 16.500 Euro gekauft haben, was verdient dabei das Verkaufshaus (VW-Vertragswerkstatt), und was bekommt davon der Verkäufter (Provision)?
Gruß
Steffen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Was verdient eigentlich im durchschnitt ein Automobilkaufmann?2500 netto bestimmt oder?
Weißt du was ein Automobilkaufmann überhaupt macht?
Kumpel von mir hat direkt nach seiner Ausbildung bei einem Vertragshändler knapp 950€ Netto verdient, Hungerlohn wa?
2500 € netto da muss er aber mehr wie dick im geschäft sein......... wenn er neuwagenverkäufer ist...
Ein Gebrauchtwagenhändler müsste das eigentlich schaffen.... jenachdem was er bei checf ausgehandelt hat (ob fest oder eher provision)
gruss jens
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Was verdient eigentlich im durchschnitt ein Automobilkaufmann?2500 netto bestimmt oder?
ROFL!!!!
Ein Automobilkaufmann ist kein Autoverkäufer! Das ist ein zusätzlicher Ausbildungsweg. Die meisten A-kaufleute verdienen keine 2500 BRUTTO!!! Auch ein durchschnittlicher VW-Verkäufer wird nur selten 2500 netto heimbringen! was für vorstellungen haben die leute nur???? Wo soll denn das Geld herkommen, wenn hier Autos ab 15% verschenkt werden und das immer noch reicht!
10 % ?
Ich weiß von ca. 1,50 % bei Mercedes und Neuwagen
und Grundgehalt um die 1000 Euro Brutto
Das sollen bei guten Mercedes Neuwagenverkäufern bis zu 75.000 Euro
Brutto p.a sein
Was ein VW oder Opel Nuewagenverkäufer im Schnitt Brutto hat,
würde mich auch interessieren.
Auch was die meist arroganten Porsche Zentrum Verkäufer so brutto verdienen ?
Ähnliche Themen
Oh die Händler sollen nicht rumheulen!
Sind selber schuld, war bei zig Verkäufern! Fazit:
Wenig Bock!
Kein Interesse!
Nie Zeit!
Unehrlich!
Wenig Ahnung!
Denke, die wenigen Verkäufer die nichts von den obigen Eigenschaften haben, sind in der Minderzahl und die hätten meiner Meinung mehr verdient als sie wahrscheinlich in echt bekommen!
Meine Meinung
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Mich würde es auch mal Interessieren was am Ende für den Verkäufer/das Autohaus überbleibt.
Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe vor 20 Jahren bei einem FIAT-Händler gearbeitet, da betrug die Händlermarge bei normalen Bestellwagen 16,5%. Hinzu kamen Prämien und Boni die vom Erreichen bestimmter Verkaufsziele abhingen. Bei anderen Hersteller war die Händlermarge anders (oft auch bei verschiedenen Modellreihen unterschiedlich) aber solche Prämiensysteme hatten alle. Bedenken muss man ebenfalls, dass die Händler die Fahrzeuge die sie sich auf Lager stellen finanzieren müssen. Kein Händler kann es sich leisten seine Lagerwagen bezahlt auf Halde zu stellen. Sie bezahlen sie gewöhnlich erst wenn das Fahrzeug verkauft ist. Bis dahin müssen sie bankübliche Zinsen dafür zahlen.
Ich habe keine aktuellen Insiderinformationen mehr aber ich habe gehört dass die Margen im Laufe der Jahre deutlich gesunken sind und verstärkt durch Prämien ersetzt wurden. Das macht die Kalkulation natürlich schwieriger, weil man mit keinem festen Gewinn pro Auto rechnen kann. Es erklärt aber warum manchmal Händler Autos unter dem Einkaufspreis abgeben, weil sie ggf. damit die Stückzahl erreichen mit der sie Anspruch auf einen Bonus haben.
Bei Gebrauchtwagen sind noch weniger genaue Angaben zu machen. Unsere Kalkulation ging damals vom Einkaufspreis aus, zuzüglich die Kosten für Aufbereitung und Reparaturen, zuzüglich ca. 20 - 22%. Bei hochpreisigen Gebrauchtwagen eher etwas weniger, bei geringwertigen etwas mehr. Das gilt natürlich nur für solche Inzahlungnahmen bei denen kein Phantasiepreis gewährt wurde. Wem das viel vorkommt der bedenke dass der Gebrauchtwagen mit jedem Monat an Wert verliert und der Wert den er darstellt ebenfalls verzinst werden muss. An einem Wagen der ein Jahr auf dem Hof steht ist nichts mehr zu verdienen.
Unsere Verkäufer bekamen ein Fixum (ein niedriges Grundgehalt) und eine Provision von 2% vom Verkaufspreis. Bei uns wurde keiner davon reich, denn FIAT hat damals fast nur Billigmodelle wie Pandas und Unos verkauft. Ich wusste aber von Mercedes-Verkäufern die damals regelmäßig Monatseinkommen im fünfstelligen D-Mark-Bereich hatten.
Zitat:
Original geschrieben von quer-denker
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Golf V gekauft. Folgende Daten hat er.
Golf V Goal 1.9 TDI mit DPF und 105 PS
Baujahr: 08/2006
EZ:09/2006
KM: 25.000
4 Türer
5 Gang Schaltgetriebe
Farbe: Cooper Orange
Sonderausstattung: RNS300 Navi + MP3, Climatronic, Raucherpaket, Mittelarmlehne, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Parkpilot
Zusätzlich herausgehandelt: 4 Winterreifen auf Felgen, TÜV, AU und Kundendienst neu, Vollertank :-)
Gruß
Steffen
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!
Aber ich finde es schon immer lustig, was die Händler alles so an angeblicher Sonderausstattung mit angeben. Denn das meiste was sie angeben ist eh Serie, so auch wie bei deinem.
Z.B
Sondermodell Goal beinhaltet Serie
Parkpilot
Tempomat
Nebelscheinwerfer
Am lustigsten finde ich immer wenn die Händler so etwas wie ESP usw. als Sonderausstattung mit angeben, gerade bei VW,Audi, BMW oder Mercedes die so etwas eh Serie haben.
Aber da kann man dann mal sehen, dass die meisten Käufer sich überhaupt nicht mit dem Autokauf beschäftigen.
Gruß
Ich finde es wirklich unglaublich was manche Leute für einen Bezug zu Geld haben, 2500 netto pro Monat ist richtig viel Kohle, wenn man mal von ner Steuerklasse 1 ausgeht, ich weiß ja nicht was ihr alle für Jobs habt, aber das Geld fällt doch nicht vom Himmel. Ich würde mich über so nen Haufen Kohle freuen und ich würde jetzt nicht behaupten nen schlechten Job zu haben, vor allem weil hier ja doch noch viele Leute unter 30 rumspringen.
Yepp ...
Das wären rund 5000 DM netto .... also sicherlich 9000 DM Brutto
darf man nie vergeßen.
Aber meine Frage war 🙂 :
Ich weiß von ca. 1,50 % bei Mercedes und Neuwagen
und Grundgehalt um die 1000 Euro Brutto
Das sollen bei guten Mercedes Neuwagenverkäufern bis zu 75.000 Euro
Brutto p.a sein
Was ein VW oder Opel Nuewagenverkäufer im Schnitt Brutto hat,
würde mich auch interessieren.
Auch was die meist arroganten Porsche Zentrum Verkäufer so brutto verdienen ?