Guter Kaufzeitpunkt neuer Touran
Hallo,
ich fahre im Moment einen Touran, der im Nov. 8 Jahre alt wird.
Ich überlege, jetzt evtl. einen neuen zu kaufen bzw. zu bestellen.
Leider habe ich von Modellpolitik und Modellwechsel gar keine Ahnung.
Wann ist denn ein günstiger Zeitpunkt, einen Touran zu bestellen?
Bekomm ich evtl. nächstes Jahr oder im Herbst mehr Ausstattung fürs Geld?
Macht es überhaupt Sinn, das aktuelle Modell noch zu bestellen oder auf den Touran II zu warten?
Danke für jede Hilfe.
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Darf ich mal fragen, welcher Händler Dir 2013 24% Rabatt gewährt hat?
Ich habe übers Internet bestellt und als Privatperson gerade mal 18% bekommen.
Grüße
wk101
14,2 % übers Internet sind in der Regel Standard, z.Zt. bekommst du 18,6% als Standard, da irgendwie "Volkswagenwochen" sind oder wie das genau heisst...
Darüberhinaus bekommst zu "Punkte" die nochmals einen Rabatt obendrauf ergeben wie bsp. Markenwechsel, junge Fahrer, Familienrabatt, Inzahlungnahme eines Alten, Barzahlung, etc. - da gibt es unendlich viele Varianten. Nur sagt das dir der Verkäufer i.d.R. nicht, da er primär Geld verdienen will - wie jeder eigentlich.
Wenn diese Rabatte alle berücksichtig sind, DANN fängst du an zu handeln.
Denn diese Standardrabatte gibt dir i.d.R nicht der Händler sondern Volkswagen. D.h. dein Händler verdient nach Abzug der Rabatte immer noch etwas - und seine Provision kann er theoretisch auch weitergeben... Ich bin jetzt auch nicht so der Basar-Typ - aber Frechheit siegt.
Ich vermute mal dass er einfach gut im verhandeln ist und sich seine Strategie vorher festgelegt hat oder einfach ein charmanter Typ ist... 🙂
38 Antworten
Für den Touran I spricht, dass er mit großen Rabatten erhältlich ist und einigermaße ausgereift. Ausser dem 7G-DSG.
Touran II wird sicherlich nicht vor Sep 2015 eher Frühjahr 2016 ausgeliefert werden. Haltbarkeit dürfte dank MQB und vieler Gleichteile bei Systemkomponenten besser sein als beim T1 2003-2006. Rabtte gibt wohl anfangs auch nicht soviele....
Wenns dein T1 noch tut, würde ich ihne 2-3 Jahre noch fahren und den neuen T2 nehmen.
Ich würde jetzt kaufen, das Modell ist ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr.
Wer immer nur aufs neue Modell wartet, beachtet nicht, dass 2-3 Jahre nach dem Kauf sein Modell auch schon wieder überholt ist.
Man kann nicht immer das allerneueste fahren...
Rabatt wird meist 15 % angeboten, läßt sich aber bei guter Atmosphäre noch um weiter % ausweiten...
Doch,ich fahre immer das neueste Model.Werde mir auch 2017 den Neuen nach der ersten Überarbeitung holen(aber nur wenn man die Zylinderabschaltung abschalten kann und der Neue Schiebetüren bekommt).
Tach zusammen,
bin hier zwar neu, aber da ich auch gerade am suchen und bestellen bin gebe ich mal meinen Senf dazu.
Derzeit bekommst du beispieslweise bei autohaus24.de (eine Tocjterfirma von SIXT & BILD) ohne "verhandeln" 18,4% Rabatt auf einen aktuellen Touran (bei mir war es der Highline DSG 170PS). Wie das bei denen genau läuft kannst du auf deren HP nachlesen. Dort kannst du deinen Touran konfigurieren und bekommts auch gleich eine Zusage über den Rabatt. Zusätzliche Rabatt wie SB-Ausweis, Markenwechsel etc, sind hierbei noch nicht berücksichtig. Kannst ja mal reinklicken.
Lt. meinem "Freundlichen" liegt die Lieferzeit derzeit bei ca. 8 Wochen.
Solltest du jemanden kennen der einen Presseausweis hat oder eine journalistische Tätigkeit nachweisen kann kannst du auch über "Volkswagen Direct" direkt bestellen - jedoch muss das Fahrzeug auf diese Person mind. 6 Monate zugelassen sein / werden.
Rabatte sind derzeit 15% auf den Basispreis + 30% Auf die Sonderaustattung + 1.500 EUR je nach Sonderaustattung nochmal obendrauf (Google/Pressekonditionen VW). Kommt in meinem Falle in der Summe aber fast auf das gleiche raus wie bei Autohaus24.de.
Dagegen spricht allerdings, dass du keinen Ansprechpartner vor Ort hast, bzw. eben nicht bei deinem Händler vor Ort kaufen kannst - manch einer legt da Wert drauf.
Da ich meinen in spätestens 4 Wochen bestellen will, da ich Ihn im Juni haben will kann ich das Endergebnis gerne dann posten.
In diese Sinne viel Erfolg beim Handeln.
Ähnliche Themen
Hallo
Mag sein mit den %ist ja quasi wie bei Urlaub buchen,Tagesaktuelle Preise.Habe ich vor einem Jahr auch gemacht und hab mich dann auch bei einigen Freundlichen schlau gemacht.Da ich meinen auch nicht vor KW 22 haben wollte habe ich dann auch noch einige Probefahrten,je nach Wetterlage,gemacht.
Mußte sogar weit fahren bis ich einen 😁 gefunden hatte wo ich an einem Tag den 140&170PSer in etwa meiner Ausstattung fahren konnte.
Ich rechne immer mit dem Listenpreis und dem was ich auf die Theke legen muß mit allem drin.2009 waren es 28% und 2013 24% beim 😁.Im Internet wäre es teurer gekommen außer bei den RE-Händlern.
Muß halt jeder selber schauen da die Preise auch regional bei den 😁 schwanken.
Zitat:
Original geschrieben von es-el
Hallo
Mag sein mit den %ist ja quasi wie bei Urlaub buchen,Tagesaktuelle Preise.Habe ich vor einem Jahr auch gemacht und hab mich dann auch bei einigen Freundlichen schlau gemacht.Da ich meinen auch nicht vor KW 22 haben wollte habe ich dann auch noch einige Probefahrten,je nach Wetterlage,gemacht.
Mußte sogar weit fahren bis ich einen 😁 gefunden hatte wo ich an einem Tag den 140&170PSer in etwa meiner Ausstattung fahren konnte.
Ich rechne immer mit dem Listenpreis und dem was ich auf die Theke legen muß mit allem drin.2009 waren es 28% und 2013 24% beim 😁.Im Internet wäre es teurer gekommen außer bei den RE-Händlern.
Muß halt jeder selber schauen da die Preise auch regional bei den 😁 schwanken.
Grüße
wk101
Zitat:
Grüße
wk101
14,2 % übers Internet sind in der Regel Standard, z.Zt. bekommst du 18,6% als Standard, da irgendwie "Volkswagenwochen" sind oder wie das genau heisst...
Darüberhinaus bekommst zu "Punkte" die nochmals einen Rabatt obendrauf ergeben wie bsp. Markenwechsel, junge Fahrer, Familienrabatt, Inzahlungnahme eines Alten, Barzahlung, etc. - da gibt es unendlich viele Varianten. Nur sagt das dir der Verkäufer i.d.R. nicht, da er primär Geld verdienen will - wie jeder eigentlich.
Denn diese Standardrabatte gibt dir i.d.R nicht der Händler sondern Volkswagen. D.h. dein Händler verdient nach Abzug der Rabatte immer noch etwas - und seine Provision kann er theoretisch auch weitergeben... Ich bin jetzt auch nicht so der Basar-Typ - aber Frechheit siegt.
Ich vermute mal dass er einfach gut im verhandeln ist und sich seine Strategie vorher festgelegt hat oder einfach ein charmanter Typ ist... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DosenSchorsch
14,2 % übers Internet sind in der Regel Standard, z.Zt. bekommst du 18,6% als Standard, da irgendwie "Volkswagenwochen" sind oder wie das genau heisst...Zitat:
Grüße
wk101Darüberhinaus bekommst zu "Punkte" die nochmals einen Rabatt obendrauf ergeben wie bsp. Markenwechsel, junge Fahrer, Familienrabatt, Inzahlungnahme eines Alten, Barzahlung, etc. - da gibt es unendlich viele Varianten. Nur sagt das dir der Verkäufer i.d.R. nicht, da er primär Geld verdienen will - wie jeder eigentlich.
Denn diese Standardrabatte gibt dir i.d.R nicht der Händler sondern Volkswagen. D.h. dein Händler verdient nach Abzug der Rabatte immer noch etwas - und seine Provision kann er theoretisch auch weitergeben... Ich bin jetzt auch nicht so der Basar-Typ - aber Frechheit siegt.Ich vermute mal dass er einfach gut im verhandeln ist und sich seine Strategie vorher festgelegt hat oder einfach ein charmanter Typ ist... 🙂
Danke für die Infos. Dann bin ich mit 18% ja ganz gut gefahren. Weiß aber beim nächsten Mal Bescheid, dass es immer noch einen Händler gibt, der mehr Rabatt gewährt. Vielleicht ja noch dieses Jahr....
nur mal so als Info...( ohne Werbung)
bei APL.de zb ein 37500 Euro 1.4.DSH Highline mit Extras für
37500 € Liste für 27500 € mit Prozenten. ( incl Abholungskosten WOB 395 Euro)
Sind laut Konfigurator bis zu 36 %
AH ist dann das bekannte Autohaus im Westen des Landes
habe seinerzeit selber dort 19.5% bekommen und es war ein Toller Ablauf der Bestellung und des Verkaufes. Abholung ist ja dann eh in WOB !
Hallo allerseits!
Wie verhält es sich bei folgender Situation :
Bin Schwerbehindert Merkzeichen 50 G
Bekomme lt Händler 15% auf den Neuwagenpreis.
Wer gibt mir den Rabatt ? Der Händler oder VW direkt ?
Wenn VW dem Händler beim Kaufpreis 15% weniger berechnet habe ich dann noch eine Möglichkeit auf evtl Angebotspreise etc. vom Händler ?
MfG Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 2103
Bin Schwerbehindert Merkzeichen 50 G
Bekomme lt Händler 15% auf den Neuwagenpreis.
Wer gibt mir den Rabatt ? Der Händler oder VW direkt ?
Wenn VW dem Händler beim Kaufpreis 15% weniger berechnet habe ich dann noch eine Möglichkeit auf evtl Angebotspreise etc. vom Händler ?
Meine Eltern haben letztes Jahr einen Golf 7 mit dem Behindertenrabatt gekauft, das war ein Kauf mit 15 % Nachlass bei VW direkt, d.h. der Händler ist nur Vermittler. Zusätzlich gab es 1,5 % weiteren Nachlass vom Händler zu Lasten seiner Marge/Provision.
Beim GdB muß man aufpassen da der 😁 sagt das man ja 15% quasi ohne Verhandlung schon hat und dann macht Er nur noch kleine Angebote.Da fährt man im Internet mit den % besser.
28% habe ich 2009 bei der Abwrackprämie erziehlt und da war ich nicht der Beste.Andere sind über 30% gekommen.Jeder 😁 hat zu der Zeit das Geschäft seines Lebens machen wollen.Ich muß es nicht beweisen aber wer will kann im G6-Forum gerne nachlesen da ich die % mit genauen Preisen 2009 dort eingestellt habe.
2013 war ein VW Autohaus in Süddeutschland was mit vor einem Jahr mehrfach namentlich aufgefallen ist in mehreren Foren.Die hatten dann auch den 140&170PSer zur Probefahrt da und ich habe dann auch dort gekauft.Dass das nicht die Norm ist,ist klar.Man muß sich schon gescheit artikulieren könne und wissen was alles möglich ist.
Wenn ich jetzt hier lese das im Internet 18% möglich sind dann drucke ich mir das aus und gehe bei meinen😁 um die Ecke und sage:Gib mir 20% und ich kaufe bei Dir oder ich fahre zum nächsten der gibt die mir.Geht aber nicht wenn man eine Vollfinazierung machen will und auch nur wenn der Wagen der in Zahlung geht kein DIXI ist.
Hallo,
gibt es diese 1.9% Finanzierung über 48 Monate auch bei den online Händlern oder nur beim VW Händler?
Habe beim Händler ca. 20% auf Listen Preis bekommen für einem Cup.
@ ES-EL 0815
ja in ES da wollt der örtliche VW Händler gar nichts verkaufen. da er mich 45 min im Verkaufsraum gar nicht beachtete. ( dafür gab es abends eine Dankesmail an den Geschäftsführer!)
in Stgt beim grossen AH an der B10 da waren sie schon mal aufmerksamer , aber trotz vorgefertiger Auflistung meiner SA´s und klaren Wunsch was ich wollte..war bei 10% Schluss.
Als dann die Nachfrage kam mit der Eroberungsprämie, da stellte der Verkäufer auf Unwissend, da er die 2.0-2,5% wohl selber einstreichen wollte.
Wäre der finale Preis nur ca 500-600 über meinen besten Angebot gewesen, hätte ich örtlich gekauft, aber nicht bei einem 4000 Euro teueren Preis.
So kam es via APL das 7000Euro Rabatt drin waren , auch incl. Eroberungsprämie und das AH war das mit 16 Filialen im Westdeutschen. Abholung so oder so in WOB.
Also. z Zt sehr gute Preise beim og. Anbieter.
Zur Info : Einsteigertouran 1.2 TSI 6G für 14600 Euro !!!! Für manch einen reicht es ja..so einen nackten Touran zu kaufen, ist ja alles drin. ZV, Klma, ESP, Radio, 4 Türen !!
Zitat:
Original geschrieben von MB-Stgt
Zur Info : Einsteigertouran 1.2 TSI 6G für 14600 Euro !!!! Für manch einen reicht es ja..so einen nackten Touran zu kaufen, ist ja alles drin. ZV, Klma, ESP, Radio, 4 Türen !!
Der Preis ist wirklich heiß, gilt aber nur bei Fremdmarkenvorbesitz und ist zzgl. EUR 395,- Werksabholungskosten.