Guter Kaufzeitpunkt neuer Touran
Hallo,
ich fahre im Moment einen Touran, der im Nov. 8 Jahre alt wird.
Ich überlege, jetzt evtl. einen neuen zu kaufen bzw. zu bestellen.
Leider habe ich von Modellpolitik und Modellwechsel gar keine Ahnung.
Wann ist denn ein günstiger Zeitpunkt, einen Touran zu bestellen?
Bekomm ich evtl. nächstes Jahr oder im Herbst mehr Ausstattung fürs Geld?
Macht es überhaupt Sinn, das aktuelle Modell noch zu bestellen oder auf den Touran II zu warten?
Danke für jede Hilfe.
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Darf ich mal fragen, welcher Händler Dir 2013 24% Rabatt gewährt hat?
Ich habe übers Internet bestellt und als Privatperson gerade mal 18% bekommen.
Grüße
wk101
14,2 % übers Internet sind in der Regel Standard, z.Zt. bekommst du 18,6% als Standard, da irgendwie "Volkswagenwochen" sind oder wie das genau heisst...
Darüberhinaus bekommst zu "Punkte" die nochmals einen Rabatt obendrauf ergeben wie bsp. Markenwechsel, junge Fahrer, Familienrabatt, Inzahlungnahme eines Alten, Barzahlung, etc. - da gibt es unendlich viele Varianten. Nur sagt das dir der Verkäufer i.d.R. nicht, da er primär Geld verdienen will - wie jeder eigentlich.
Wenn diese Rabatte alle berücksichtig sind, DANN fängst du an zu handeln.
Denn diese Standardrabatte gibt dir i.d.R nicht der Händler sondern Volkswagen. D.h. dein Händler verdient nach Abzug der Rabatte immer noch etwas - und seine Provision kann er theoretisch auch weitergeben... Ich bin jetzt auch nicht so der Basar-Typ - aber Frechheit siegt.
Ich vermute mal dass er einfach gut im verhandeln ist und sich seine Strategie vorher festgelegt hat oder einfach ein charmanter Typ ist... 🙂
38 Antworten
Der neue Touran soll je nach Autozeitschrift im Sommer 2014, Ende 2014 oder erst 2015 kommen.
Er bekommt dann eine schnittigere Optik, die moderneren Multimediasysteme aus dem Golf und die Motoren verbrauchen etwas weniger.
Er dürfte auch ausstattungsbereinigt günstiger als der bisherige Touran werden.
Der jetzige Touran ist m.E. überteuert.
Ein Trendline ohne serienmäßige BlueMotionTechnologie, Dachreling und Gepäckraumabdeckung sowie mit schwarzen Schutzleisten und Türgriffen ist nicht mehr zeitgemäß.
Der Comfortline ist der einzige Comfortline bei VW ohne serienmäßige Leichtmetallräder trotz des VW-üblichen Comfortline-Aufpreises.
Das Sondermodell Life hat einen Preisvorteil, der 1.500 € geringer ausfällt als beim Golf Plus.
Wer den jetzigen Touran holt, zahlt dafür zu viel.
Leider hat VW auch für das Modelljahr 2014, welches ab sofort bestellt werden kann, an der Preispolitik nichts geändert. Attraktive Ausstattungspakete sind dem neuen Golf (einschließlich neuem Variant) vorbehalten.
Ich habe meinen Touran Modelljahr 2010 damals mit 4.000 € VW-Umweltprämie, 12% Rabatt und Ausstattungspaket mit 1.330 € Preisvorteil bekommen.
Wenn VW nicht vergleichbare Angebote macht (die Rabattschlacht ist eröffnet), würde ich keinen Touran I mehr bestellen.
Ich vermute, dass der Neue preislich über dem jetzigen Modell positioniert wird.
10 cm länger wird er auf jeden Fall. Damit wird aus meiner Sicht ein wichtiger Vorteil des 1T aufgegeben: Der passt auch in kurze Parklücken oder Garagen.
Außerdem stellt der bevorstehende Wechsel eine massive technische Änderung dar: Der Neue basiert auf dem MQB. Nach so einer gravierenden Änderung würde ich mich als Betatester verweigern und nach dem Erscheinen mindestens 1x Werksferien abwarten, bevor ich unterschreibe.
Meine Empfehlung: Einen der letzten alten 1T3 (zum SSV-Preis) kaufen, wenn der Neue schon überall promotet wird.
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Ich vermute, dass der Neue preislich über dem jetzigen Modell positioniert wird.
10 cm länger wird er auf jeden Fall. Damit wird aus meiner Sicht ein wichtiger Vorteil des 1T aufgegeben: Der passt auch in kurze Parklücken oder Garagen.
Außerdem stellt der bevorstehende Wechsel eine massive technische Änderung dar: Der Neue basiert auf dem MQB. Nach so einer gravierenden Änderung würde ich mich als Betatester verweigern und nach dem Erscheinen mindestens 1x Werksferien abwarten, bevor ich unterschreibe.
Meine Empfehlung: Einen der letzten alten 1T3 (zum SSV-Preis) kaufen, wenn der Neue schon überall promotet wird.
Hallo o2bo,
Du würdest also mit einem Kauf noch bis nächstes Jahr warten?
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
10 cm länger wird er auf jeden Fall.
Es sollen zwei Radstände angeboten, ähnlich wie bei Ford (Grand) C-Max, Renault (Grand) Scenic und zukünftig der B-Klasse.
Der neue Einstiegs-Touran wird den Preis von 22.250 € sicherlich halten, dafür aber mehr bieten (BMT, Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Türgriffe in Wagenfarbe, Knieairbag).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touri1977
Der neue Einstiegs-Touran wird den Preis von 22.250 € sicherlich halten, dafür aber mehr bieten (BMT, Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Türgriffe in Wagenfarbe, Knieairbag).
die Glaskugel gefällt mir
blablabla. ich bin sehr froh kein bm-Motor zu haben. kauf den dir dann wenn du ihn brauchst, basta. Das einzige wirklich ziehende Argument ist das mit dem "BETA-Tester". Ein neues Auto auf einer neuen Basis sollte seine Kinderkrankheiten weg haben, erst dann würde ich mir das kaufen. Bist Du aber der Typ, der sich einfach an einem neuen Design von innen und aussen freut, dem die Optik einfach besser gefällt und mit 5-Jahren Werksgarantie (inkl. Verlängerung und Aufpreis) sich den Betatesterstatus ein wenig "abmildern" will, dann schlag bei dem neuen Modell zu. Bist Du ein Sparfuchs und musst nicht unbedingt das Neueste vom Neuen haben dann schlag kurz vor dem Modellwechsel zu. Ist deine aktuelle Kiste kurz vor dem Verrecken schlag jetzt zu. (aus Selbstschutz😁)
Gruß
Schnacke
Hallo,
gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten, wann der neue Touran kommen soll?
Irgendwie gibt es da seit einem halben Jahr keine neue Infos.
Möchte auch meinen jetzigen ablösen.
Beste Grüße,
Markus
Markus Touran2008 2.0TDI 122e6m
Ich würde auch nicht gern den "Betatester" spielen wollen.
Wenn dir das jetzige Outfit des Touran gefällt, bestell ihn jetzt, dann hast du ihn Anfang Januar.
Wenn du ein Fremdfahrzeug in Zahlung geben könntest, kannst du aktuell noch eine Abwerbeprämie mitnehmen, das erhöht dann den Rabatt nochmal deutlich.
Hallo,
So um die Kalenderwoche 23 ist im VW Konzern in der Regel der Modeljahreswechsel.
Da heißt wenn Dein zukünftiges Fahrzeug nach KW23 gebaut wird, dann bekommst Du einen 2015er denn im Moment laufen ja die 2014er Modelle vom Band.
Aber wie schon angedeutet, das kann sich auch um 1-2 Wochen hin und her schieben.
Bei AUDI gibt es immer in KW45 eine Aufwertung, die meistens in Richtung Infotainment geht. Wie das bei VW ist kann ich leider nicht sagen.
Dass Du ein neues Modelljahr bestellst, siehst Du meistens am Druckstand der Preisliste ........ Wenn das eine von September, Oktober oder November dieses Jahres ist bekommst du einen 2014er ...der eventuell von VW auf einen 2015er umgestellt wird.
Wenn du eine Preisliste von April oder Mai nächstes Jahr nimmst beim bestellen, dann ist die schon für das Modeljahr 2015. So ist das bei Audi. Wobei der Druckstand auch variieren kann. Aber grob gesagt, eine Preisliste aus dem Frühjahr ist in der Regel für das folge Modelljahr.
Ich persönlich würde mir eher einen 2015er 1T3 kaufen als einen der ersten Touran2.
Aber auch hier wieder ein paar ABER.
1. aber: wenn der neue raus kommt kannst Du wahrscheinlich mit einem höheren Wertverlust von deinem Rechnen. Das hieße im Umkehrschluss, wenn du wartest bis der Touran2 raus kommt, kannst Du vielleicht einen günstigeren Vorführer vom 1T3 bekommen ....... Der aber vielleicht nicht ganz Deiner Wunschausstattung entspricht.
2.aber: ich denke, wenn der Touran2 kommt, dann hat sicher auch ACC und andere neue Ausstattungsmerkmale, die der jetzige nicht mehr bekommen wird. Falls man das auf jeden Fall will, dann sollte man noch warten.
Ich denke der Touran2 wird frühestens zum Modelljahr 2016 kommen, also ab KW23/2015. Denn wenn der zum Modelljahr 2015 kommen sollte, dann hätte man schon etwas mehr davon gehört (gelesen).
Du siehst, es gibt pro und kontra für beide Fahrzeuge.
Was FÜR einen heutigen Kauf des 2014er spricht:
VW gewährt 2.380 EUR Sondernachlass. Dazu gibt's mindestens 11%. Inzahlungnahme selbstverständlich. Finanzierung 1,9% durch VW-Bank ist möglich, ohne Gebühren usw.
Meine Erfahrung: Lieber bei einem mittleren Händler kaufen. Die großen, wie MM, sitzen auf einem hohen Ross.
Ich habe vor 3 Tagen einen Touran-Life 1,6 TDI mit BMT und DSG bestellt und soll ihn Ende Jan. 2014 bekommen. Mit meinem SB-Ausweis gab es sogar 15 Punkte. Insgesamt fast 7.400 Nachlass.
Den Touran 2 gibt es ganz sicher nur mit deutlich weniger Nachlass.
Hallo,
ich möchte the Thread noch einmal ausgraben.
Aktuell gibt es den 1T3 wieder mit hohem Nachlass.
Interessant oder wird dieser Betrag durch den Wertverlust durch den anstehenden Modellwechsel wieder aufgefressen?
Oder besser auf die nächste Rabattaktion im Herbst warten (falls da überhaupt noch was kommt)?
Zitat:
Original geschrieben von rgroll
Hallo,ich möchte the Thread noch einmal ausgraben.
Aktuell gibt es den 1T3 wieder mit hohem Nachlass.
Interessant oder wird dieser Betrag durch den Wertverlust durch den anstehenden Modellwechsel wieder aufgefressen?
Oder besser auf die nächste Rabattaktion im Herbst warten (falls da überhaupt noch was kommt)?
Warte nicht zulange sonst ärgerst dich...
Würde jetzt ein Bestellen...Lieferzeiten werden evtl. wieder länger oder kürzer aber weis das schon...
Und das Sondermodell Cup würde auch eine Option sein 😉
Ich glaub der Touran wird nie Wertverlusst einfahren da es doch ein sehr gefragtes Modell ist wie beim Tiguan...
Edit: hol dir doch Angebote ein von paar 🙂 und wenn nicht zufrieden mit bist kuckst halt im Net mal nach 😉
Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Ich glaub der Touran wird nie Wertverlusst einfahren da es doch ein sehr gefragtes Modell ist wie beim Tiguan...
Ja, der Touran steigt und steigt und steigt. Einen Wertverlust wird der niemals haben. Nie.
Zitat:
Lieferzeiten werden evtl. wieder länger oder kürzer
Wow....Donnerwetter
Zitat:
Original geschrieben von durmel1oo
Ja, der Touran steigt und steigt und steigt. Einen Wertverlust wird der niemals haben. Nie.Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Zitat:
Original geschrieben von durmel1oo
Wow....DonnerwetterZitat:
Lieferzeiten werden evtl. wieder länger oder kürzer
Ich habe gesagt das ich es glaube das er nie ein haben wird...!
Und mit denn Lieferzeiten kann es doch sein...
Lass mal die Kirche im Dorf...
Sorry das ich überhaupt was dazu geschrieben hab...