Guter 3er für 6.000 Euro (Diesel)?

BMW 3er E46

Hi ich wollte einfach mal wissen, ob man gute 3er Bmws (Diesel) für maximal 6.000 Euro kriegen kann und wenn ja, welche Variante?

mfG

Beste Antwort im Thema

Doch E46 330d mit 204ps und 6 Gang hat EU4... Ja der Rennt ewig der Motor... Solange man keine Scheiße mim Turbolader macht und der den Motor zerlegt passiert nix.. Andere Sachen wo gerne aufgeben wie Motorlager, Querlenker usw zählen bei mir nicht... Nur der Motor muss laufen alles andere ist mir egal 🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 05. März 2017 um 08:28:33 Uhr:

Ja klar, nur sind Euro 3 ja bereits jetzt in vielen Städten nicht mehr erlaubt. Siehe München, Düsseldorf, Ruhrpott...

Also ich muss nirgends hin, oder bin nirgends wo EU3 nicht mehr erlaubt ist... Vllt ist das dann ein Vorteil wenn man auf den E46 als Diesel steht..

Euro3 ist absolut nicht mehr zu empfehlen, wenn man sich da wirklich dran halten würde dann darfst du den Großteil der Städte in Baden Württemberg inkl. Den Bundesstraßen drumherum nicht mehr befahren.

Für die 6000 die der TE hat bekommt man auch sicher schon einen 330d der auf Euro 4 umgerüstet ist oder wenn es seinem Geschmack entspricht auch einen E9X

Zitat:

@Denn00 schrieb am 5. März 2017 um 13:35:07 Uhr:

Euro3 ist absolut nicht mehr zu empfehlen, wenn man sich da wirklich dran halten würde dann darfst du den Großteil der Städte in Baden Württemberg inkl. Den Bundesstraßen drumherum nicht mehr befahren.

Für die 6000 die der TE hat bekommt man auch sicher schon einen 330d der auf Euro 4 umgerüstet ist oder wenn es seinem Geschmack entspricht auch einen E9X

und was denkst du von dem den ich hier geschickt hatte https://www.autoscout24.de/.../...e548-53e5-835c-e053-e350040a3371?...

nur mal so die Leistung ist mir egal bis, dass es nicht allzu viele sein sollte weil ich wasVersicherung angeht nicht allzu viele Jahre hinter mir habe und dementsprechend auch noch eine niedrige bzw hohe Klasse habe

Ich würde mir allerdings niemals einen N47 mit 177 Ketten-Problem-PS ans Bein binden wollen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. März 2017 um 14:17:28 Uhr:

Ich würde mir allerdings niemals einen N47 mit 177 Ketten-Problem-PS ans Bein binden wollen 😉

ist das jetzt auf den Wagen bezogen, den ich hier reingeschickt habe ?
Aber ist auch egal den finde ich eh nicht so toll.

Am liebsten wäre mir 318 oder 320
Da finde ich Modelle von 2004 mit 175.000 km und mehr für unter 5000 Euro
Ist das jetzt zu viel oder ist das noch ein vernünftiger Preis und gehören diese Motoren auch zu denen, die ewig laufen können oder machen diese öfters Probleme ?

Das kommt ganz auf das Modell, Bj, Motor an.. Da gibt es halt viele Erfahrungen wegen Problemen mit Steuerkette, Getriebe usw... Zb wurde dir gesagt das beim E46 der M57 Motor Top ist und einfach nur rennt bei Pflege... Bei anderen Motoren/Modellen oder wie zb der N47 sieht es schon ganz anders aus..

Zitat:

Wenn diese noch nicht getauscht wurde dann würde ich das Risiko auch nicht riskieren, ist wie mit dem N42 Motor. Nur darf man beim N47 nicht vergessen das BMW die Kette jahrelang auf Kulanz getauscht hat, hätte meiner nicht nachweislich Ende 2015 beide Ketten neu bekommen dann hätte ich ihn auch nicht gekauft. Und wenn ich ganz ehrlich bin? Bisher war es das problemloseste Fahrzeug das ich gehabt hab, mal abgesehen vom 1.2l Corsa B aber da kann ja auch nichts kaputt gehen 😁

Zitat:

@Airdriver27 schrieb am 5. März 2017 um 14:32:39 Uhr:

Zitat:

Ist das jetzt zu viel oder ist das noch ein vernünftiger Preis und gehören diese Motoren auch zu denen, die ewig laufen können oder machen diese öfters Probleme ?

Nein, das von dir verlinkte Modell hat den älteren M47 Motor welcher auch im E46 verbaut wurde, dieser hat keine Steuerkettenprobleme, dafür Probleme mit dem Turbo. Aber nicht abschrecken lassen die KM sind noch in Ordnung und wenn man immer pflegsamn gefahren ist und das Thermostat noch seinen Dienst tut dann sehe ich bei dem verlinkten Wagen keine Probleme, man bekommt eben das was man dafür hinlegt, kleiner Motor und kaum Austattung. Immerhin hat er noch die Klimaautomatik!

Anscheinend haben die 320d ein m47 Motor drin?

https://www.autoscout24.de/.../...bc48-a8c4-9e50-e053-e350040a5355?...

Hier nur mal ein Beispiel für ein 320d. Kann man sich den angucken oder eher nicht so ?

Zitat:

@Stromag schrieb am 5. März 2017 um 14:34:51 Uhr:

Das kommt ganz auf das Modell, Bj, Motor an.. Da gibt es halt viele Erfahrungen wegen Problemen mit Steuerkette, Getriebe usw... Zb wurde dir gesagt das beim E46 der M57 Motor Top ist und einfach nur rennt bei Pflege... Bei anderen Motoren/Modellen oder wie zb der N47 sieht es schon ganz anders aus..

ja wie gesagt gefällt der mir sowieso nicht so gut 😁

in meinem vorherigen Post habe ich einen reingeschickt welcher mir besser gefällt ist der so ähnlich wund macht auch kaum Probleme ?

Zitat:

@Denn00 schrieb am 5. März 2017 um 14:47:02 Uhr:

Zitat:

@Airdriver27 schrieb am 5. März 2017 um 14:32:39 Uhr:

Nein, das von dir verlinkte Modell hat den älteren M47 Motor welcher auch im E46 verbaut wurde, dieser hat keine Steuerkettenprobleme, dafür Probleme mit dem Turbo. Aber nicht abschrecken lassen die KM sind noch in Ordnung und wenn man immer pflegsamn gefahren ist und das Thermostat noch seinen Dienst tut dann sehe ich bei dem verlinkten Wagen keine Probleme, man bekommt eben das was man dafür hinlegt, kleiner Motor und kaum Austattung. Immerhin hat er noch die Klimaautomatik!

Joa der sieht mal gut aus von der Ausstattung... Mich würde es stören das er kein M Paket hat und keine Sportsitze, aber das ist Geschmackssache...

Zum Preis kann ich so nix sagen...
Weil ich hauptsächlich mit dem 330d zutun habe, und die Preise kenne je nach Zustand, Ausstattung und Laufleistung...

Und was den Turbolader angeht:
Ein Turbolader geht nicht einfach so von selbst kaputt... Es gibt immer einen Grund dafür... Sei es der Ladedruck, Chiptuning, Falsches Öl, kein warm und kalt Fahren, oder defekte Kge usw..

Zitat:

@Denn00 schrieb am 5. März 2017 um 14:43:05 Uhr:

Zitat:

Wenn diese noch nicht getauscht wurde dann würde ich das Risiko auch nicht riskieren, ist wie mit dem N42 Motor. Nur darf man beim N47 nicht vergessen das BMW die Kette jahrelang auf Kulanz getauscht hat, hätte meiner nicht nachweislich Ende 2015 beide Ketten neu bekommen dann hätte ich ihn auch nicht gekauft. Und wenn ich ganz ehrlich bin? Bisher war es das problemloseste Fahrzeug das ich gehabt hab, mal abgesehen vom 1.2l Corsa B aber da kann ja auch nichts kaputt gehen 😁

Also 2015 getauscht klingt ja schon mal gut. Trotzdem hätte ich da immer Angst auf das Gaspedal zu drücken. Einfach zu viele Horrorgeschichten gelesen. Ich habe ja auch einen 118dA mit N47 und der wird auch meistens nur noch behutsam bewegt. Meinen M47er im 320d trete ich dagegen gerne mal und den N57Z im F26 trete ich auch mal kalt 😁 , der geht nämlich am 6.April wieder weg und wenn ich dann im Mai aus Costa Rica zurück bin, dann steht schon wieder das 440i Cabrio vor der Haustür *freu*

Der zuletzt von dir verlinkte hat auch den M47 Motor für den gilt dasselbe was ich zuvor schon geschrieben habe. Hier und da paar Turbo und Injektor Probleme. Am besten du schaust mal den Motorenleitfaden an.

Der letzte stammt auch von einem Händler, sofern er nicht versucht ihn dir im Kundenauftrag zu verkaufen ist alles gut. Wenn er es versucht dann würde ich gleich wieder gehen.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 5. März 2017 um 15:09:36 Uhr:

Der zuletzt von dir verlinkte hat auch den M47 Motor für den gilt dasselbe was ich zuvor schon geschrieben habe. Hier und da paar Turbo und Injektor Probleme. Am besten du schaust mal den Motorenleitfaden an.

Der letzte stammt auch von einem Händler, sofern er nicht versucht ihn dir im Kundenauftrag zu verkaufen ist alles gut. Wenn er es versucht dann würde ich gleich wieder gehen.

haha was ist denn so schlimm an Kundenauftrag zu verkaufen ? Hab da nicht so viel Ahnung 😁

Keinerlei Gewährleistung welche ein Händler eigentlich geben muss. Wenn er dir den Wagen regulär verkauft und in den ersten 6 Monaten geht der Turbo flöten, ein Injektor Kaputt oder die Steuerkette springt über dann darf der Händler den Schaden übernehmen.(Ausgenommen Verschleißteile!)

Deine Antwort