1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Guten Tag, bin neu hier

Guten Tag, bin neu hier

VW Derby 86

Hallo in die Runde :-)
Bin neu hier denn ich habe beschlossen meinen Polo im März über den TÜV zu bekommen.
Bisher habe ich selten ein Fahrzeug lange genug gefahren um dort hin zu müssen. Wenn mal was kaputt war dann bin ich meistens in die Werkstatt gegangen obwohl ich eigentlich sogar Werkzeugmacher bin und etwas Ahnung habe.
Zuletzt hatte ich einen Trabant den ich mir spasseshalber bei ebay ersteigert hatte und da bin ich auf den Geschmack gekommen selber an "Auto" zu schrauben. Selbst ein Motorwechsel war dort kein Problem. Hab den kleinen 2-Takter alleine raus gehoben.
Jetzt zum Polo: Der kleine ist jetzt 1 Jahr bei mir und bisher habe ich nur die Bremse vorne neu belegt. Inzwischen bollert die rechte Antriebswelle wie blöde und ich habe gestern 2 neue (gebrauchte) ersteigert. Als ich den Wagen letztens vorne rechts angehoben habe um nach der Welle zu sehen war das Federbein danach total kart - sprich keine Federung mehr - nix. Gibt sich aber langsam. Hat wer ne Idee woran das liegt?
Wenn ich die Antriebswelle wechsel und am getriebe abschraube, kommt dann das Getriebeöl rausgelaufen? Nee, oder?
Habe schon im Forum nach wellenwechsel geschaut aber über das Öl steht da nichts.
Es handelt sich übrigens um einen Polo coupe fox, ehemals u-kat, jetzt ganz ohne und ausgetragen. 273€ Steuern im Jahr. Jann man da günstig was umbauen? ZB. Andere Ansaugbrücke und Steuergerät, Kat von nem Unfallwagen oder so?
Oder ratet ihr mir da ab?
Eigentlich sollte der Wagen die 2 Winter halten und dann weg... Habe für den Sommer nen Motorroller. Jetzt erwartet meine Freundin ein Kind und da brauch ich ein Auto da wir auf dem Land leben.
Soweit erstmal genug...
LG.
Jens

Beste Antwort im Thema

Man kann den Vergaser umbauen mit einem Steuergerät und G-Kat wird aber sehr teuer, da kann man sich gleich nen Einspritzer einbauen.

Zu den Wellen da kommt nix raus 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Also es ist ein Polo Fox in rot. Der rote Lack verbleicht halt. Rost hat er fast nicht. Es gibt eine Roststelle wo er durch ist links hinter dem Hinterrad. Da hat der Vorbesitzer ne Delle reingefahren und durchrosten lassen. An sonsten würde ich sagen die Karosse steht gut da. Der Wagen hat 4- Gang, 45 PS und Vergaser. Keinen Kat verbaut. Ehemals U-Kat. Tank ist neu. Armatur hat Drehzahlmesser.
Preis? Wann?
Im April ohne TÜV? 100€? 50€?
Jetzt? Keine Ahnung?
Der Wagen steht in 37691 Boffzen und ist noch in Betrieb.
Am besten du schaust ihn dir mal an.

Hat der 45 PS vergasermotor und U-Kat eigentlich auch ein Steuergerät? Oder läuft der noch komplett mechanisch?
Wo würde denn das Steuergerät sich befinden?

Natürlich hat der kein Steuergerät

Es ist zum Ko....
Habe versucht den Wagen bei ebay zu verkaufen - Der Erste der den Wagen ersteigert hat ist abgesprungen mit Ausreden. - Also hab ich 2 unterlegenen Bietern ein Angebot unterbreitet (über ebay-Funktion). Als das abgelaufen war wollen sie den Wagen zwar (beide) nehmen, aber am liebsten geschenkt. Und mit der Abholung kommt weder der Eine noch der Andere in die Gänge.
Was soll ich jetzt tun?
Am besten verschrotten und gut is.

Hallo,

habe mir eben mal Deine Auktion angesehen....!

Ein Angebot an den nächsten kannst Du über eine Ebay Funktion machen....er kann es annehmen (dann geht er einen rechtskräftigen Kaufvertrag ein) oder ablehnen....! Wie hast Du beiden ein Angebot gemacht?

Das sie nichts zahlen wollen versteh ich gut, wenn man sich mal die Gebotsübersicht mit den gerade mal 3 Bietern anschaut....!

Realistisch betrachtet: Wäre der Höchstbietende nicht gewesen, dann wäre der Wagen niemals auf den Preis von 80.- gekommen. Wenn der nächste auch abspringen würde, dann wäre der Wagen für gerade mal 1.-Euro weggegangen....!

Dazu kommt noch der Satz von Dir in der Artikelbeschreibung:

"Geht notfalls auch für 1,-euro weg wenn keiner mehr bietet."

Soviel zu "Als das abgelaufen war wollen sie den Wagen zwar (beide) nehmen, aber am liebsten geschenkt."

Bei so einem Fahrzeug hat man bekanntlich bei Ebay nichts mehr als "unnötige" Kosten (19.-Euro + 3% vom Verkaufspreis + Bilderservice-Kosten)!

Hast Du wirklich was anderes erwartet?

Fährst jetzt Ford Mondeo?

LG

Erstmal zur Frage, Ja, ich fahre jetzt Mondeo. Und zum Polo: Ich habe den Unterlegenen Bietern über die ebay-funktion "Angebot an unterlegene Bieter" unterbreitet. Da ist nichts drauf passiert. Jetzt stehe ich mit ihnen (privat) in Kontakt. Der Wagen muss weg da er bei meinem Arbeitgeber auf dem Hof steht. Aber irgendwie ist die Kommunikation ziemlich schleppend und es kommt nichts richtig in Gang. Der eine will 30€ zahlen wenn der Wagen noch angemeldet ist (ist er aber nicht). Der Andere hat angeblich eine defekte Achse an seinem Trailer und kann den Wagen somit nicht vor nächster Woche holen - Würde aber 60€ geben.

Jetzt hat sich mein Nachbar eingeschaltet: Ob ich den Polo noch habe und ihm verkaufe. Ich hab gesagt "Klar für 100€". Der würde ihn sogar nehmen.
Soll mir Recht sein - hauptsache die Karre kommt bei meinem Chef vom Hof. Würde ihm den auch für 50€ geben aber das sag ich ihm wenn er viel reinstecken muss. Er will den Wagen zu seiner Werkstatt schaffen und sich sagen lassen was fürn TÜV zu machen ist (Kostenvoranschlag).
50€ hätte ich vor 2 Wochen auch noch vom Schrotter bekommen - von daher wäre das geschenkt wenn ich ihm den für 50€ verkaufe!

Dann gib ihn ab für 50.- oder 100.-Euro wenn es je tatsächlich klappt.

Für den Preis würde ich den Wagen noch vor Übergabe von Hand waschen und innen reinigen und dann ganz lieb "Danke" zum Nachbar sagen.

LG

Sowieso! 🙂
Das ist ein alter Opa der jetzt einen Fiesta fährt. Der hat Motorschaden. Mit was grösserem / modernerem kommt der nicht mehr klar. Und wenn er den Wagen über den TÜV bringen will - kann er machen. Ich hatte es ja zuerst selber so vor (siehe Anfang dieses Threads) - Habe mich ja nur dagegen entschieden weil wir im Polo mit Kinderwagen und Babysafe angeschissen sind. Hat ja hinten nichtmal 3-Punkt-Gurte, keine 4 Türen usw.
Warum den Polo für ca 300€ über den TÜV bringen wenn es für das gleiche Geld einen Mondeo gibt der TÜV-mässig ok ist und in den letzten 12 Monaten nachweislich über 1800€ Reperaturen hatte?
Jetzt ist er sogar auf euro 2 umgeschlüsselt und kostet ca. 130€ Steuern.
Der Polo war 273€ Steuern. Anschaffungskosten im Dez. 07 300€.
Also Rechnen wir mal:
140€ weniger Steuern und 50 bis 100 € für den Polo macht bei 286€ Kaufpreis Mondeo einen effektiven Preis von 46 bis 96 €.
Ist ok für mich 🙂 Da ich jedes Jahr Steuern spare hab ich den Mondeo nächstes Jahr quasi gratis 🙂
Aber natürlich hat er auch einige Mondeo-Krankheiten die ich noch beheben muss. Z.B. Ist der Thermostat kaputt, der Lüfter für den Innenraum läuft nicht richtig und Rost am Radlauf hat er auch.
LG.

Guten morgen,

ich bin auch jahrelang Ford gefahren (Fiesta GFJ 1,8L Diesel 60PS, danach zwei Sierra's 2,0L 120PS Kombi + Stufenheck (weil Kinderwagen) und dann ausversehen mal einen Renault Clio mit 45PS)

Alle Autos waren "dankbar"....aber im Vergleich steht der Polo da doch besser. Ich rechne da immer alles in allem.
Versicherung (was zahlst da jetzt bei Mondeo?), Steuer, Spritverbrauch, Reparaturen, Reparaturaufwand (jeder der sich z.B. mal bei der Kupplung am Sierra versucht hat, weiss was ich meine) und Ersatzteilkosten bzw die Beschaffung. Da war und ist der Polo bisher absoluter Spitzenreiter gewesen.

Ich verstehe Deine Rechnung, aber dann darf halt wirklich die nächste Zeit (auch zum Tüv im Mai 09) nichts grosses kommen....und das bezweifel ich etwas!

Viel Glück mit dem Auto!

LG

DANKE!
Ob du es glaubs oder nicht - der Mondeo ist schon mein 29. Auto.
Clio hatte ich auch mal. War damals neu. Hatte den nur 9 Monate - war mir zu langsam damals.
Polos 86c hatte ich auch schon mal 2 davor.
Von Ford nen Knudsen-Taunus, nen Courier und nen Transit (Bei meiner ersten Tochter).
Versicherung bin ich bei 30% (SF 25) Von dem Vorbesitzer meines 1. Wagens vor 22 Jahren übernommen (da ging das noch), da kostet der Mondeo 20€ mehr im Quartal als der Polo.
Und ich hoffe, dass der Polo beim Machbarn ohne viel Aufwand durch den TÜV geht und noch gut hält damit der nicht später andauernd auf der Matte steht was ich ihm da für einen Scheiß verkauft hab.
Ja, und der Mondeo sollte auch noch 2 Jahre halten und den TÜV schaffen hoffe ich. Ist ja schon einmal durchrepariert für 1800€ (Stoßdämpfer, Federn, Dreieckslenker, Querlenker, Manschetten, Auspuff, Bremsen samt Bremszylinder) Belege der Fachwerkstatt hab ich mitbekommen.
LG
Jens

Fängt schon so an wie ich vermutet habe:
Vor 4 Tagen war es dem Opa noch "egal" wenn er 500€ in den Wagen reparieren muss - heute wären ihm plötzlich 300€ schon zu viel.
Und ich soll ihm garantieren dass der Wagen ok ist und durch den TÜV kommt. Hallo?
Irgendwie ist der auch schon etwas demenz wie es mir vorkommt.
Ich hab gesagt, er soll das vergessen und der Wagen kommt jetzt definitiv auf den Schrott.
Hab kein Bock mehr auf das Kaspertheater.

Richtig! Wenn er schon so anfängt, fällt dir dein Nachbar, sonst Jahrelang damit auf den Wecker! Habe dir Geld gegeben, Karre ist aber totaler Schrott! Will Geld und Reparaturkosten!!! BlaBla....

Nen Kumpel wollte mal seinen Wagen los werden, hat ihn für 500€ in die Zeitung gesetzt... Fast zeitgleich kam am folgenden Tag zwei Interessenten: Ein Ölauge mit Kumpel (direkt mit Hänger!!) und ein Mann mit Frau und Kind.

Mein Kumpel hat schon mit der Familie gesprochen, kamen die Ölaugen! Gebe 350€ und nehme sofort mit, ohne gucken! Komm gib Hand! Mein Kollege: Ich spreche noch kurz mit den Leuten zu Ende! Ölauge: Komm gib Hand! Nehme sofort mit!

Mein Kollege zur Familie: Ach wisst ihr was, ich schenke euch das Auto! Der Typ nervt mich! Ölauge ist die Kinnlade runter geknallt! (Der Wagen hatte 2 Monate vorher TÜV bekommen!)

MfG

Hehe, das glaube ich.
Ich hatte mal nen Knudsen-Taunus für 700DM gekauft und ne Woche mit roter Nummer gefahren. Da mein Kumpel ein Auto suchte waren wir uns schnell einig und er hat ihn für 700 von mir übernommen. Ich meinte evtl. kaufe ich ihn ja mal später dafür zurück und er könnte ihn erstmal fahren. Da war die Nockenwelle eingelaufen (war uns bekannt). Ich hab nen Schrotter gefunden der hätte den Motor für 250DM getausch. - Das wollte mein "Kumpel" nicht. Statt dessen hat es sich ne Nockenwelle bei Ford X bestellt (mit Skonto) und hat diese bei Ford Y einbauen lassen (hätte er sie da bestellt hätte er kein Skonto bekommen)*rolleyes*
Dann hat er sich noch in den schönen Knudsen Schalensitze eingebaut. Die originalen hatten keine Kopfstützen.
Jedenfalls nach einigen Monaten ist er mir nachgelaufen (regelrecht überall hin nachgelaufen - gefahren!) "Ich hätte ja gesagt ich nehme den Wagen zurück wenn er ihn nicht mehr will - aber 2500DM müsste er jetzt bringen!" Hallo???
Ich war gegen die Aktion mit der Nockenwelle (war wesentlich teurer als meine Lösung) Und in den Schalensitzen konnte ich nicht sitzen - zumal die in dem Wagen Sch.... aussahen. Das teilte ich ihm dann auch mit! Mit der Bitte mich in Ruhe zu lassen.
Seid dem will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben!

Hab den Polo jetzt "meiner" Werkstatt geschenkt. Die ist direkt nebendran wo er abgemeldet stand und ich hab ihn da rüber gefahren.
Dafür gibts dann bei der nächsten Reperatur etwas Freundschaftsrabatt und ich hab ihn endlich los!
Gott seis gedankt!

Deine Antwort