ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tieferlegung+Neue Felgen beim Polo 2F

Tieferlegung+Neue Felgen beim Polo 2F

Themenstarteram 15. November 2002 um 19:35

Hallo,

weiss Jemand wie weit man beim Polo 3 Coupé mit 60/40-Fahrwerk, 7x13 Zoll Felgen an der Vorderachse (175/50/13er Breifung) + 8x13 Zoll Felgen an der Hinterachse (195/45/13er Breifung), die Kotflügel ziehen muß ???

Welche Rolle spielt dabei die ET und brauch man für diese Dimensionen Spurverbreiterungen ?

Bördeln muss ich ja sowieso !

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. November 2002 um 17:25

Na gut, formuliere ich die Frage mal anders :

1. Also ist es besser je niedriger die ET ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das man net ziehen muß oder wie ist das ??

2. Warum müssen evtl. Spurverbreiterungen drauf und kommt ich bei meinen Reifendimensionen auch ohne aus ??

3. Wie sieht es mit einem Härteverstellbarem 85/70er-Fahrwerk aus, gibt es da größere Probs beim schleifen, z.B. :

MSD, Ölwanne, Kat, usw. ????????

Wäre froh, wenn mir Jemand helfen kann !

Themenstarteram 17. November 2002 um 13:34

*nerv*

 

:D :D :D

Themenstarteram 18. November 2002 um 12:15

*Nochmal nerv*

 

:( :( :(

Themenstarteram 19. November 2002 um 16:45

Need help !!!

Fahrwerk 85/70

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Need help !!!

Tach schön.Ich hab bei mir mal ein KW 85/70 mit gelben Koni's drin gehabt.War ja so nicht schlecht.Nachteil jedoch ist,daß vorn die Dämpfergehäuse am Domlager anschlagen,da einfach kein Platz mehr da ist.Ich würde ein 60/40 empfehlen oder wenn's tief sein soll ein KW Gewinde,dort sind die Gehäuse gekürtzt und's funktioniert einfach super.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Na gut, formuliere ich die Frage mal anders :

1. Also ist es besser je niedriger die ET ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das man net ziehen muß oder wie ist das ??

2. Warum müssen evtl. Spurverbreiterungen drauf und kommt ich bei meinen Reifendimensionen auch ohne aus ??

3. Wie sieht es mit einem Härteverstellbarem 85/70er-Fahrwerk aus, gibt es da größere Probs beim schleifen, z.B. :

MSD, Ölwanne, Kat, usw. ????????

Wäre froh, wenn mir Jemand helfen kann !

Um so niedriger die ET,um so weiter stehen die Räder raus.

Themenstarteram 22. November 2002 um 19:42

Cool Danke,

brauch man eigentlich unbedingt Spurverbreiterungen, oder besser wann brauch man die

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Cool Danke,

brauch man eigentlich unbedingt Spurverbreiterungen, oder besser wann brauch man die

Was willst du denn eigentlich mit Spurverbreiterung?Die nimmt man eigentlich nur,wenn man Felgen mit hoher ET hat und diese trotzdem weiter nach außen stehen lassen will.Es sei denn der Tüv hat was dagegen(freigängigkeit der Reifen und und und).

Themenstarteram 23. November 2002 um 0:51

Ist mir nicht ganz klar, hab häufig gelesen das bei einer bestimmten Reifen-Kombination + Tieferlegung diese benötigt werden, würde nämlich liebend gerne auf die verzichten !

Und zu dem 85/70-Fahrwerk, man kann sich doch gekürzte Dämpfer extra kaufen( sollte man glaubich auch !), denn die sind m.M. nach gar nicht so teuer !

Wie auch immer das bringt mich schon weiter und ums ziehen werde ich wohl net drumrum kommen !

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Ist mir nicht ganz klar, hab häufig gelesen das bei einer bestimmten Reifen-Kombination + Tieferlegung diese benötigt werden, würde nämlich liebend gerne auf die verzichten !

Und zu dem 85/70-Fahrwerk, man kann sich doch gekürzte Dämpfer extra kaufen( sollte man glaubich auch !), denn die sind m.M. nach gar nicht so teuer !

Wie auch immer das bringt mich schon weiter und ums ziehen werde ich wohl net drumrum kommen !

Ich hatte um 60mm gekürzte Dämpfer drin,da ja sonst die Federn beim Entlasten locker gewesen wären.Bei gekürzten Dämpfern ist ja nur die Kolbenstange kürzer,das Gehäuse bleibt unverändert(außer beim Gewindefahrwerk)!Wenn du deinen vorn um 85mm tiefer legst,bleiben nur ca 2-2,5cm (bei stehenden Fahrzeug)zwischen der Überwurfmutter mit der man den Dämpfer festschraubt und dem Domlager.Das bedeutet einen Federweg von sagenhaften 2cm.Es gibt aber dafür eine Lösung.Bau deine Federbeine vorn aus,schicke die zu Salzmann.Der gute Mann kürzt sie dir(300€ beide),so das man Dämpfer mit kürzeren Gehäuse verbauen kann.

Also ich hab nen 2F mit nem Weitec 60/40 Fahrwerk. Hab ne Querlenkerstrebe drin für das Modell ohne Kat aber hab ja natürlich nen Kat. So und es passiert schon mal schnell das man damit hängen bleibt ohne das größere Schlaglöcher da sind. Problem dann allerdings das man die Strebe richten muss da sie wenn sie nur leicht verbogen ist entweder an der Getriebehalterung oder am Kat selbst anschlägt und das klappert dann schon ganz schön. Musst halt dann wieder auf die Grube und wieder mim Fäustel richten. Aber wegen der Et es ist so du brauchst ne gewisse ET weil sonst deine Felge am Bremssattel schleift. Das heisst wenn die ET grösser ist als 38 zum Beispiel am Polo lässt sich die Felge zwar draufschrauben aber nicht mehr drehen ( bei ET43) ist die ET noch höher kriegst du die Felge wahrscheinlich gar nicht drauf. Wenn die ET dann größer ist als 38 dann brauchst du Spurplatten (Distanzscheiben) um auf die 38 zu kommen. Haben deine Felgen ne ET unter 38 brauchst du das nötige Gutachten das sich sonst die Spurbreite von deinem Auto ändert (max. Abweichung 2% der Spurbreite) Wenn du jetzt deine Felge aber etwas weiter im Radhaus rausholen willst, dann kannst du dir natürlich Spurplatten holen, das sie dann näher am Radlauf sind. Aber wichtig du brauchst ein Gutachten für die Scheiben sonst spielt der TÜV nicht mit (falls du welche über EBay kaufst oder so)(

 

Jetzt hab ich aber selber noch ne Frage an alle die sich mim Polo auskennen. Was ist mit der Vorderachskonstruktion vom 86C. Verstellt sich der Stabi immer weil er nicht richtig durch die Halbschalen gehalten wird? was kann ich da tun ausser Dreieckslenker von Salzmann? Zusätzlich was neben die Schale schrauben das er nicht verrutscht?

Bitte ist total wichtig weil ich nen Reifen hab der von 5mm Profil aus Slick übergeht und schon nen verbogenen Stabi?

Hiiiiiiiiiilfe

Zitat:

Original geschrieben von polomr

Also ich hab nen 2F mit nem Weitec 60/40 Fahrwerk. Hab ne Querlenkerstrebe drin für das Modell ohne Kat aber hab ja natürlich nen Kat. So und es passiert schon mal schnell das man damit hängen bleibt ohne das größere Schlaglöcher da sind. Problem dann allerdings das man die Strebe richten muss da sie wenn sie nur leicht verbogen ist entweder an der Getriebehalterung oder am Kat selbst anschlägt und das klappert dann schon ganz schön. Musst halt dann wieder auf die Grube und wieder mim Fäustel richten. Aber wegen der Et es ist so du brauchst ne gewisse ET weil sonst deine Felge am Bremssattel schleift. Das heisst wenn die ET grösser ist als 38 zum Beispiel am Polo lässt sich die Felge zwar draufschrauben aber nicht mehr drehen ( bei ET43) ist die ET noch höher kriegst du die Felge wahrscheinlich gar nicht drauf. Wenn die ET dann größer ist als 38 dann brauchst du Spurplatten (Distanzscheiben) um auf die 38 zu kommen. Haben deine Felgen ne ET unter 38 brauchst du das nötige Gutachten das sich sonst die Spurbreite von deinem Auto ändert (max. Abweichung 2% der Spurbreite) Wenn du jetzt deine Felge aber etwas weiter im Radhaus rausholen willst, dann kannst du dir natürlich Spurplatten holen, das sie dann näher am Radlauf sind. Aber wichtig du brauchst ein Gutachten für die Scheiben sonst spielt der TÜV nicht mit (falls du welche über EBay kaufst oder so)(

 

Jetzt hab ich aber selber noch ne Frage an alle die sich mim Polo auskennen. Was ist mit der Vorderachskonstruktion vom 86C. Verstellt sich der Stabi immer weil er nicht richtig durch die Halbschalen gehalten wird? was kann ich da tun ausser Dreieckslenker von Salzmann? Zusätzlich was neben die Schale schrauben das er nicht verrutscht?

Bitte ist total wichtig weil ich nen Reifen hab der von 5mm Profil aus Slick übergeht und schon nen verbogenen Stabi?

Hiiiiiiiiiilfe

Da kannste fast nichts machen.Außer nen neuen Stabi und Spur einstellen(natürlich bei VW/Audi)ist da nichts möglich.

du hätst ja nicht gleich mein ganzen Beitrag kopieren müssen oder?

nee spass bei seite.

neuen Stabi hab ich schon weil der alte verbogen war obwohl ich meiner Meinung nicht extrem fahre. Ich werd aber jetzt noch mal probieren neben die Originalhalterungen jeweils zwei Halbschalen zu schrauben damit er dann so nicht mehr verrutschen kann. Ich werds sehen.

Spur ist auch eingestellt worden nachdem wir den neuen Stabi eingebaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tieferlegung+Neue Felgen beim Polo 2F