ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Guten Sound mit original Radio... wie??

Guten Sound mit original Radio... wie??

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:34

Servus Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für meine Limo (Boxen, Endstufe).

Es ist zur Zeit ein Business CD-Radio mit originalen Boxen verbaut, kein Soundsystem.

Ich möchte gerne das originale Radio beibehalten.

Ich war heute hier bei so einem HIFI-Spezi und ihm mein Problem geschildert. Der wollte mir so einen Line Level Converter verkaufen. Das Ding wird an die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen und man hat dann an diesem Gerät Cinch-Ausgänge für eine Endstufe.

Wie habt Ihr das gelöst, was habt Ihr gebaut um euer original Radio zu behalten?

Für jede Tips bin ich dankbar.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juli 2006 um 20:39

Genau so wie er empfohlen hat - anders geht das gar nicht.

Für einen guten einstellbaren Hi/Low-Level-Adapter kannst du etwa 35.- kalkulieren, bei Verstärkern und Boxen gibt es kaum Grenzen. ;)

Wichtig sind die vorderen Boxen inkl. Hochtöner und das Fundament (in der Limo z.B. eine "Freeair"-Lösung hinter Durchlade/Skisack).

Die hinteren Boxen könntest du erst mal beibehalten. Kommt eben drauf an, was du unter "optimal" verstehst und was dein Banker dazu sagt... :p

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:44

Hi Timo.

Er wollte 49,- für das Ding haben. Sagt es sei optimal und grenzenlos erweiterbar.

Leider habe ich keine Durchlade oder Skisack für einen Woofer. Was habt Ihr denn für Hersteller verbaut, wo gekauft und wie teuer war das Zeug?

Gruß Sascha

am 13. Juli 2006 um 13:30

Hi,

also was das Radio angeht kann ich Dir nur meine Erfahrung schildern...hat auch das Business CD drin am Anfang, dann getauscht gegen ein Becker Traffic Pro High Speed Navi- Klanglich waren das Welten, hätte ich nie gedacht.

Und da waren Subwoofer, Verstärker und die Hertz-Lautsprecher noch gar nicht drin ;-)

Was die LS angeht, die hab ich komplett von Hertz und bin sehr zufrieden, für vorne ein 2-Wege System, hinten Coax und im Kofferraum das Blech de rdurchlade rausgehauen und einen Gehäuse-Sub davor...für Limo ssehr gute Ergbnisse wie ich meine.

schau mal unter www.hifikeller.de - einfach nur Top und super kompetent.

Gruss Markus

am 13. Juli 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Genau so wie er empfohlen hat - anders geht das gar nicht.

....

Ganz stimmt das nicht.

Die Alternative wären die isotec Produkte. Da kommt es aber dann drauf an wie anspurchsvoll man ist. Für etwas mehr Bums und ein wenig mehr Klang kann man damit doch schon was anstellen.

Für einen richtigen Rums und High-End ist das natürlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Ganz stimmt das nicht.

Die Alternative wären die isotec Produkte.

Was glaubst du denn, woher der Verstärker von Isotec das Audiosignal nimmt? Genau - von den Lautsprecherkabeln. Isotec baut den Hi/Low-Adapter halt direkt in den Verstärker mit ein - evt. haben deren Endstufen auch einen Hi-Level Eingang. Macht aber klanglich keinen Unterschied.

am 13. Juli 2006 um 16:22

Ja das stimmt natürlich - es gibt auch jede Menge andere Amps mit Hilevel-Eingängen. Da ist der Spannungsteiler eben direkt eingebaut.

Gruß, Timo

am 13. Juli 2006 um 17:07

Hallo,

habe das Ganze Theatar auch hinter mir. Wollte unbedingt das Navi-Radio behalten, also Hi-Lo Adapter, Boxen und Sub eingebaut. Es ist schon sehr gut wie es klingt, aber mit einem anderen Radio wird es noch wesentlich besser. Vor etwa 10 Jahren hatte fast jede Endstufe die HI-Pegel Eingänge, aber seit dem die Autoradios Chinch ausgänge haben (war nicht immer so) gibt es kaum noch welche!

Gruß

Thomas

Hi,

wenn du ein original Radio behalten willst würde ich trotzdem zumindest schauen, ob du bei Ebay nicht günstig ein BMW professional CD erhascht. Der Klang dieses Radios ist wirklich phenomenal im Vergleich zum Buisness, der kann bestimmt mit sehr guten Fremdradios mithalten. Bei mir war der Unterschied wirklich deutlichst, obwohl bei mir das Radio nur als Vorverstärker arbeitet, da das Hifi System einen separaten Verstärker hat, wenn ich nicht irre.

am 16. Juli 2006 um 10:15

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. BMW Original Radio vergessen (egal ob Business oder Professional), vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach ein Witz !

Habe einen Becker Indianapolis Pro drin mit den Original LS und der Klang ist 100:1 gegenüber dem Business.

Und dadurch das der Becker relativ unscheinbar ausschaut passt er auch super zum Interieur (Bild auf meiner Userpage -> siehe Signatur) - wird ja auch von BMW selbst als BMW Indianapolis angeboten.

greez

Zitat:

Original geschrieben von Stephe

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. BMW Original Radio vergessen (egal ob Business oder Professional), vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach ein Witz !

Über den Preis lässt sich streiten, dass ist natürlich klar. Die original BMW Radios sind alle unverhältnismäßig teuer und bieten einfach nicht die Vielfalt an Funktionen, die man mit einem Nachrüstradio hat. Aber grad das Professional Radio ist klanglich sehr gut - ist ja auch von Becker. Und es passt von der Optik her NICHTS besser in den Innenraum. Die Lösung mit der Blende sieht imo immer ein bisschen blöd aus. Wer natürlich so viel Wert auf den Klang legt, muss das BMW-Radio rauswerfen. Ich bin mit meinem BMW Radio und ner Endstufe+neuen Lautsprechern mehr als zufrieden.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:36

Servus Leute.

Ich danke allen, die hier Ihre Meinung und Ideen kundgetan haben.

Ich habe mir einige Sachen bei eBay, günstiger.de, usw angesehen. War bei Saturn, Berlet und ein paar Car-Audio Typen.

Mir gefällt einfach von der Optik ein BMW-Radio besser. Hatte auch schon mal ein Becker Monza drin, nur leider mit der seitlichen Blende. Das hat mir nicht so sehr gefallen.

Vom Klang her keine Frage... um einiges besser als das Business.

Ich werde mir jetzt von Blaupunkt einen Verstärker mit eingebautem Subwoofer (THb 200A) zulegen und eine Endstufe mit High-Power Eingängen. Das soll reichen, will ja schließlich keinen dB-Drag gewinnen. ;-)

Wie schon gesagt, vielen Dank nochmal,

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von s-w-e-t

Servus Leute.

Ich danke allen, die hier Ihre Meinung und Ideen kundgetan haben.

Ich habe mir einige Sachen bei eBay, günstiger.de, usw angesehen. War bei Saturn, Berlet und ein paar Car-Audio Typen.

Mir gefällt einfach von der Optik ein BMW-Radio besser. Hatte auch schon mal ein Becker Monza drin, nur leider mit der seitlichen Blende. Das hat mir nicht so sehr gefallen.

Vom Klang her keine Frage... um einiges besser als das Business.

Ich werde mir jetzt von Blaupunkt einen Verstärker mit eingebautem Subwoofer (THb 200A) zulegen und eine Endstufe mit High-Power Eingängen. Das soll reichen, will ja schließlich keinen dB-Drag gewinnen. ;-)

Wie schon gesagt, vielen Dank nochmal,

Gruß Sascha

Ich kann dir nur zustimmen, wirst mit dieser Lösung sicher super fahren, vor allem auch optisch, aber falls du jedoch irgendwann doch günstig über ebay zu einem Professional kommst (ich hab meins aus Ebay für 280 €) empfehle ich dir zusätzlich das Buisness gegen das Professional zu tauschen, du wirst Augen machen wie sich der Klang dadurch noch mal verbessert :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Guten Sound mit original Radio... wie??