gute anlage /radio .. welche teile?

Audi TT 8N

hi, erstmal hallo an alle

habe seit kurzem meinen tt quattro und die musikanlage gefällt mir nicht so toll. ich weiß nicht ob es eine concert1 oder 2 ist, aber vermute eher1.

würde jetzt gerne wissen welche möglichkeiten es gibt zum aufrüsten. concert2 radio und ein bose sound system? oder wäre es ratsamer eine endstufe zu verbauen mit z.b. mp3radio?

das ganze soll kein vermögen kosten, aber auch kein billiger dreck sein da ich schon einen guten klang und bass will.

hatte in meinem vorherigen auto eine endstufe, bassrolle, boxen auf heckablage und ein mp3 radio verbaut etc. verbaut, das war auch ganz ok so. kostenpunkt war da 500eur. allerdings will ich meinen tt nicht mit so ner bassrolle oder ähnlichem verschwandeln. vielleicht gibts da alternativen

sorry bin da nicht so bewandert, wäre für ein paar tipps dankbar, evtl. mit ungefährer preisrichtung.

vielen dank

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

was hat die anzahl der ls damit zu tun, welche frequenz der ls hat! wenn der ls ab 25 herz arbeitet, ist es egal wieviele du davon hast! mit mehr errreichst du mehr schalldruck, aber keine tiefere frequenz!

eben... wie willst du dann mit nem normalen Chassis nen Sub ersetzen? Geht nicht, wenn du mir jetzt sagst oh doch denn die Lsp laufen ja ab 30 hz oder so, dann lach ich mich kaputt, kannst du ja gerne mal meachen udn messen.

nix für ungut, aber wenn selbst Kickbässe deiner meineung nach den sub nciht ersetzen (stimmt) dann können das normale Lsp erst recht nicht, oder denkst du da anders?

Einen sub erstzen mit 16'er geht einfach nciht, sorry.

richtig... der 16er kann die 25Hz zwar auch ab. klar spielt er sie... aber merken wirst du davon nicht viel.
dafür ist die membranfläche einfach zu klein.

mein beispiel war ja auch nur allgemein gemeint.

ein nettes frontsys und hinten dazu wird den meisten reichen.
wenn jemand mehr will sind natürlich (fast) keine grenzen gesetzt

und jetzt nochwas?

bitte was ist der unterschied zwischen KICKBASS und "normalen" LS???

JEDER 16er kann auch als Kickbass betrieben werden. so nennt man ja nur ein bestimmtes frequenzband.
klar gibt es lautsprecher die in dem bereich besser sind als andere und werden dann eben gern als "kickbass" bezeichnet...

aber lautsprecher = lautsprecher!

edit2:

klar kann man einen SUB durch 16er ersetzen... aber dann braucht man dementsprechend viele dacon um wieder die membranfläche zu erreichen.

ich persönlich würde 2 stück 30 sofort um die 12 bis 16 stück 16er LS bevorzugen. Die Membranfläche ist in Summe dann sogar mehr und außerdem genießt man allee vorteile kleiner, schneller lautsprecher.
natürlich macht das fast niemand, weils einfach unbezahlbar wird 😉

als Kickbass bezeichne ich 16'er die dafür optimiert wurden. z.B. die Phonocars, natürlich ist ein Kickbass prinzipiel nix anderes, aber halt optimiert.
12-16 16'er ui, das wird aber eng 🙂
Wie gesagt, kauf dir eine gutes Frontsystem und nen Sub, dann hast du genug Tiefbass und Spaß. Oder du nimmst nur das 16'er Front und hast Spaß, aber weniger Tiefbass. kommt drauf an was du willst.
ein System hinten würde ich dir immer noch nciht empfehlen, denn Musik kommt von vorne, auch bei Konzerte gucke ich doch nach vorne auf die Bühne, aber das ist einei müßige Diskussion
bin ja schon froh, dass man beim TT keine 3Wege Systeme in der Heckablage verbauen kann 😁

Hallo jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden.

Wie es guvi auch schon geschrieben hat ist das DLS UP6 einfach göttlich aber das R6a reicht auch erstmal für den Anfang. Das eicht dann vollkommen aus. Ich betreibe das UP6 auch bei mir aber ich rate dir das R6A zu nehmen da der4 wirkungsgrad besser ist und man beim UP6 schon so 200 Watt reinstecken sollte und nicht 50 Watt wer schreibt denn sowas??

So ich würde erstmal zu einem vernünftigen Radio tendieren. Würde dir ein Clarion empfehlen sind wohl die am besten klingensten Radios am besten mit der Laufzeitkorrektur.

Als zweites würde ich dann eine Endstufe einbauen ich würde dir da die komplette Audison Familie empfelen vielleicht aber auch eine DLS aber auf jedenfall eine 3 Kanal Endstufe ein 4 Kanal müsstest du brücken und da leidet der Dämpfungsfaktor erheblich ausserdem zieht die Endstufe dann viel zu viel Strom.

Auch die normalen lautsprecher klingen dann viel besser wirst du jetzt nicht mehr erkennen, denn das entscheidende ist was du den Lautsprechern an Signal gibst.

Spätestens jetzt kann jedes Bose System einpacken. Man schaue sich nur mal die Lautsprecher an und dann noch die weichen dazu *kotz*.

So dann würde ich dir noch ein DLS R6a empfehlen das klingt gut und ist "Wirkungsvoll da sollten aber schon einige Watt rein das reicht dann auch für den Kickbass vollkommen aus.
Den Hochtöner solltest du so weit wie vorne anbauen um eine gute Bühne zu bekommen.

Dann als letztes würde ich dann den Sub einbauen je nachdem was Du für Musik hörst bei Tchno eher einen geschlossenen 25 oder 30 er und bei Rock eher noch zum 25er. Bei ich nenn es mal langsamer Musik HipHop usw. sollte es dann eher ein bassreflex sein ein 30er wäre wünschenswert aber achte da je nach Verstärkerleistung wie hoch hier der Wirkungsgrad des Lautsprechers ist.

Man sollte darauf achten das der Amp schon mehr Leistung hat als die Lautsprecher da hier die Endstufe nicht so schnell als clipping kommt. Was den Lautsprecher schnell zerstört.

So das soll erstman als kleiner Hinweis reichen bei fragen einfach fragen.

Ich beziehe mich hier auf richtige WATT und nicht auf so pseudo Watts alles Magnat. Oder wie es jetzt auch viele andere Hersteller machen die früher besser waren wie Rockford oder Hifonics.