Gutachten für M6 Felgen
Servus an alle..
Hab mir die typischen M6 felgen auf mein 530d draufgemacht und brauche unbedingt ein gutachten dafür. es sind 19 zöller... kann mir jemand weiterhelfen???? Es ist dringend.... Danke im vorraus
26 Antworten
Re: Gutachten für M6 Felgen
Zitat:
Original geschrieben von ELFERRARO
Servus an alle..
Hab mir die typischen M6 felgen auf mein 530d draufgemacht und brauche unbedingt ein gutachten dafür. es sind 19 zöller... kann mir jemand weiterhelfen???? Es ist dringend.... Danke im vorraus
für diese Kombi gibt es kein Gutachten von BMW, da diese Felge eigentlich "exklusiv" dem M5/ M6 vorbehalten ist. Du kannst bei BMW in München -telefonisch- eine Traglastbescheinigung abfordern, welche dann für eine TÜV- Abnahme (Einzelabnahme!) ausreicht. Du solltest aber am Telefon nicht erwähnen, dass Du die Felgen auf einem "normalen" 5- er montieren möchtest, da reagieren sie mitunter ablehnend drauf.
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Hab per Mail dort angefragt und umgehend diese Bestätigung erhalten.
Es sollte doch aber möglich sein, eine Eintragung von einem E60-Fahrer zu bekommen. Schließlich fahren doch schon einige diese Felgen.
Damit sollte die Eintragung deutlich einfacher und günstiger sein.
Re: Re: Gutachten für M6 Felgen
Eine Traglastbescheinigung für die "Doppelspeiche 167" kann ich dir zuschicken ..
mail: ehandelsportal @ arcor.de
Welche Felgen und Reifen darf man denn auf dem E61 fahren, ohne das man zum TÜV muss?
Bei Ebay heißt es immer, Felgen und Reifen wären schon im Schein drin und müsste nicht eingetragen werden. Da ich meinen noch nicht habe, kann ich nicht selber nachsehen.
Ciao, xc90newbie.
Ähnliche Themen
Eingetragen sind meistens folgende Grösse:
vorn: 245/35R19
hinten: 275/30R19
allerdings nur auf serienmässigen Felgen.
Da die M6-Felge nicht beim E60/61 bestellbar ist, muss diese per Einzelabnahme eingetragen werden.
@Hifi-Man303
Hast Du nur eine Traglastbescheinigung, oder ein Gutachten für den E61?
Hat die Felgen schon wer eigetragen, und kann eine Kopie davon machen?
Zitat:
Original geschrieben von the BRAIN
@Hifi-Man303
Hast Du nur eine Traglastbescheinigung, oder ein Gutachten für den E61?Hat die Felgen schon wer eigetragen, und kann eine Kopie davon machen?
Ich selbst hab leider auch nur eine Traglastbescheinigung.
Es gab aber einige E60/61 Fahrer, die die Felgen schon eingetragen haben.
Vielleicht gibt es jemanden, der so nett ist und seine Tüv-Abnahme zur Verfügung stellt.
Zitat:
Original geschrieben von Hifi-Man303
Eingetragen sind meistens folgende Grösse:
vorn: 245/35R19
hinten: 275/30R19allerdings nur auf serienmässigen Felgen.
Da die M6-Felge nicht beim E60/61 bestellbar ist, muss diese per Einzelabnahme eingetragen werden.
Heißt das, bis zur dieser Größe(n) darf ich alle BMW-Felgen montieren die es gibt? Also 17/18/19 Zollfelgen mit den entsprechenden Reifen.
Ciao.
Zitat:
Original geschrieben von xc90newbie
Heißt das, bis zur dieser Größe(n) darf ich alle BMW-Felgen montieren die es gibt? Also 17/18/19 Zollfelgen mit den entsprechenden Reifen.
Ciao.
Soviel ich weiss nicht, es dürfen nur die Felgen montiert werden, die es ab Werk zu diesem Fahrzeug gab.
Es ist z.B. nich erlaubt, eine Felge vom E46 auf den E60 zu schrauben (ohne Abnahme), da hier eine andere ET vorliegt.
Das heißt also, ich kann alle BMW-Felgen vom E61 die es als Zubehör gibt, auf den E61 montieren, außer die M-Felgen.
Richtig?
Ich suche gerade neue große Sommerfelgen im I-net.
Die serienmäßig montierten werden zu Winterrädern.
Zitat:
Original geschrieben von xc90newbie
Das heißt also, ich kann alle BMW-Felgen vom E61 die es als Zubehör gibt, auf den E61 montieren, außer die M-Felgen.
Richtig?
Ich suche gerade neue große Sommerfelgen im I-net.
Die serienmäßig montierten werden zu Winterrädern.
grundsätzlich ja, aber gibt es denn Original- BMW- Felgen mit einer Mischbereifung für den E61??????
Die M- Felgen haben Mischbereifung!
Das weiß ich nicht. ich hatte mich mit meiner frage nur hier an den fred drangehängt. ich finde Sern 134 halt nicht sehr hübsch und wollte andere gebrauchte Sommerräder mit zulegen. Mischbereifung muss nicht sein. 18 Zoll sollte es aber mindestens schon sein.
Hallöschen...
aber was hilft mir denn die traglastbescheinigung?
Kriege ich damit auch TÜV für die Felgen....
Zitat:
Original geschrieben von ELFERRARO
Hallöschen...
aber was hilft mir denn die traglastbescheinigung?
Kriege ich damit auch TÜV für die Felgen....
Klaro, kriegst Du.